Erfahrungen mit Dr. Pulley
- lederkombi
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Nö, da ist alles korrekt bei den Bezeichnungen.
Also gemäss Nomenklatur Pulley heissen die Teile Gleitrollen (Sliding Roller). Und das sie ausschliesslich gleiten und eben nicht Rollen, sind es fachlich eben eher Gleiter oder Gleitstücke. Auch wenn die Rollergemeinde unter Gleitstück etwas anderes versteht und diese eher als Führungsstücke benannt werden sollten
Die Original-Gewichte sind jedoch korrekt als Rollen bezeichnet, denn die könnten sehr wohl Rollen (tun sie jedoch meistens trotzdem nicht) bzw. sehen zumindest auch so aus.
Also gemäss Nomenklatur Pulley heissen die Teile Gleitrollen (Sliding Roller). Und das sie ausschliesslich gleiten und eben nicht Rollen, sind es fachlich eben eher Gleiter oder Gleitstücke. Auch wenn die Rollergemeinde unter Gleitstück etwas anderes versteht und diese eher als Führungsstücke benannt werden sollten
Die Original-Gewichte sind jedoch korrekt als Rollen bezeichnet, denn die könnten sehr wohl Rollen (tun sie jedoch meistens trotzdem nicht) bzw. sehen zumindest auch so aus.
LG, Jakob
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Siehst Du, wie verwirrend das ist?
Du selbst sprichst von Gleitstücken und meinst Gleitrollen . Stimmt schon, dass die Bezeichnungen besser sein könnten, aber so werden sie halt auf der Pulleyseite benannt.
Nur mitlesende Rollerfans kommen da evtl. durcheinander.
Du selbst sprichst von Gleitstücken und meinst Gleitrollen . Stimmt schon, dass die Bezeichnungen besser sein könnten, aber so werden sie halt auf der Pulleyseite benannt.
Nur mitlesende Rollerfans kommen da evtl. durcheinander.
Gruß Jürgen
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Hallo W.,waldstaedter hat geschrieben:Hallo Dirk,ddirk hat geschrieben:Bei netten Fragern melde ich mich immer.
....
Bezüglich kippen der Rollen: Bitte nochmal hier im Thread nachlesen, Seite 11, Posting 2.
1. Bei Flip hast Du ja offensichtlich meinen Ratschlag aufgegriffen und die "IKEA/ALDI-Strategie" angewendet!
Bei Don wäre das sicherlich auch sinnvoll/besser gewesen, dann hättest Du Dir bzw. Pulley hier manche "Schramme" erspart!!
Jetzt ist es dafür vermutlich zu spät...?
2. Deine Ausführungen im o.g. Posting sind für mich zunächst einmal nachvollziehbar!
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann und will:
Warum passen die Pulley-Gleitstücke nicht exakt und müssen nachbarbeitet werden?
Da handelt es sich doch offensichtlich entweder um einen Konstruktionsfehler oder unzulässige Fertigungstoleranzen! Beides sollte sich abstellen lassen!
Warum passiert da nichts und Du gibst immer wieder den Tipp, die Gleitstücke nachzubearbeiten??
Das kann einfach kein Dauerzustand sein, denn damit sind doch Probleme vorprogrammiert, die die Kunden unzufrieden machen und dem Pulley-Image schaden!!!
Gruß W.
nachdem es bei Don Probleme gab, hat mich die BMW Werkstatt Wien angerufen und dies mitgeteilt. Wir haben sofort(!) eine Austauschkupplung geschickt, bevor die defekte hier war. Danach habe ich in der Sache nie mehr etwas gehört, weder von der Werkstatt, noch von Don. Erst 3 Monate später wird hier plötzlich ein Faß aufgemacht. In privaten emails, die Don hier veröffentlicht hat, habe ich ihn gebeten, seine Werkstatt um eine Rechnung an mich adressiert für eine Glocke zu bitten und mir im Gegenzug die alte Glocke für Untersuchungen zu überlassen. Das empfand er als unmöglich, lehnte es ab. So viel zu unserem Kundenservice in diesem Fall, mehr kann man nicht machen. Service muss auch angenommen werden.
Gleitstücke sollen fest und stramm sitzen, keinesfalls klemmen. Die Führungsschienen einer Vario sind in zwei Richtungen konisch, werden nach dem Guss manuell poliert und geschliffen. Daher ist hier immer mit einer recht hohen Toleranz zu rechnen. Seriengleitstücke werden so groß gemacht, dass sie immer passen. Aber im schlechtesten Fall dann auch im Leerlauf klackern. Unsere Gleitstücke sind vom Spaltmaß eher an der untersten Toleranzgrenze. In wenigen Fällen, wenn die Gleitschienen an der höchsten Toleranzgrenze sind, kann der Spalt evtl. minimal (kaum mal mehr als 1-2/10mm) zu eng sein. Dann nimmt man eine feine Feile und passt sie optimal an die Gleitschienen an. Das ist in der Anleitung, die jedem Gleitstück beiliegt, erklärt und begründet. Man muss es nur lesen, was viele leider nicht machen.
Man muss dazu sagen, dass die BMW Varios hinsichtlich der Toleranzen unauffällig sind, es gibt aber Ausrutscher. Deutlich häufer kennen wir das z.B. beim Silverwing.
Wer sich Teile einbaut, die das Fahrverhalten verbessern sollen, sollte auch bereit sein, diese optimal an sein Fahrverhalten anzupassen. Ob dies nun Federn sind, die optimiert werden sollten oder eben exakt angepasste Gleitstücke . Wer alles einigermaßen, aber sofort passend wie einen Anzug von der Stange haben möchte, kann ja bei den Serienteilen bleiben. Ein Maßanzug passt auch nicht unbedingt beim ersten Versuch.
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Das kommt aus der englischen Bezeichnung:Tiroler hat geschrieben:Siehst Du, wie verwirrend das ist?
Du selbst sprichst von Gleitstücken und meinst Gleitrollen . Stimmt schon, dass die Bezeichnungen besser sein könnten, aber so werden sie halt auf der Pulleyseite benannt.
Nur mitlesende Rollerfans kommen da evtl. durcheinander.
Sliding Rolls - Gleitrollen - z.B. SR3020R/8-28
Sliding Pieces - Gleitstücke - z.B. SP3020-AH
Oben wurde irgendwo gefragt, wieviele HIT Kupplungen im Markt laufen. Alleine wir haben in zwei Jahren über 50 Stück verkauft, überwiegend in D A CH, aber auch in andere europäische Länder, einige nach USA, Kanada, Australien.
Diese zwei nun bekannten Fälle sind die einzigen mir bekannt gewordenen Probleme, wenn man mal von der gebraucht ohne Federbestückung gekauften , 2 Jahre alten HIT absieht, bei der eine Feder gebrochen ist.
Glaubt mir, die Foren wären voll mit Beschwerden, wenn es anders wäre. Leider schreiben immer nur die Unzufriedenen, die vielen Zufriedenen melden sich eher selten.
So ist es doch auch mit dem Serienproblem der BMW Kupplung. Nur in D A CH hat BMW bestimmt mehr als 2000 C Roller verkauft bisher, hier schreiben über ihre Probleme tun aber nur wenige im Vergleich. Sind es 20, vielleicht 50? Schlimm genug und kein Grund für BMW zufrieden zu sein. Aber im Verhältnis zu 2000 Rollern bleiben 1950 Besitzer, die vermutlich keine Probleme haben. Das ist hier aber nicht zum Thema des Threads gehörend, soll nur ein Beispiel sein.
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Und weiter gehts..hier billige Werbung für Produkte machen die entweder nicht richtig passen oder einfach einen riesen Schaden hinterlassen.
Incl. das berühmte im Regenstehenlassen....
Würde mich mal interessieren ob der Admin hier mal Geld gesehen hat?. Oder und warum hier nicht mal ein Banner geschaltet wird....
nun ja .....
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Würde mich mal interessieren ob der Admin hier mal Geld gesehen hat?. Oder und warum hier nicht mal ein Banner geschaltet wird....
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Moin Zusammen, also ich habe auch Dr. Pulley Rollen drinn (29g, mit Ecke). DIe oft diskutierte Mehrgeschwindigkeit (diese habe ich mir sehr erhofft) durch den Einsatz der Pulley Rollen kann ich trotz etwa 15 PS mehr Motorleistung (durch PowerComm) nicht bestätigen. Zwar läuft der Roller nicht mehr bei 175 km/h in Begrenzer aber bei 180 km/h (GPS) ist definitiv Schluss. Ob die Rollen gekippt sind werde ich erst am 09.09.2015 berichten können. Ich werde nämlich die Vario aufmachen und J.Costa 4 EVO einbauen lassen.
Grüße
Mariusz
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Mit einem PowerCommander 20% mehr Leistung? Habe ich da etwas verpasst? Wie soll das technisch möglich sein?
LG, Jakob
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Uiii... ist beim Kauf eines PowerCommanders jetzt auch noch ein Turbosatz mit Lachgasflasche dabei?
Nicht böse sein, aber wenn ein ChipTuning bei einem Saugmotor ca. 3-5% Leistungszuwachs bringt, dann kannst Du Dich mehr als glücklich schätzen.
Ergo bringt der PC V maximal 3 PS ... lass es mit einer angepassten Auspuffanlage ohne KAT und offenem Luffi 5 PS sein...
Nicht böse sein, aber wenn ein ChipTuning bei einem Saugmotor ca. 3-5% Leistungszuwachs bringt, dann kannst Du Dich mehr als glücklich schätzen.
Ergo bringt der PC V maximal 3 PS ... lass es mit einer angepassten Auspuffanlage ohne KAT und offenem Luffi 5 PS sein...
Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Na ja, da hast du wohl was verpasst. Die leistungmessungen habe ich bereits gepostet. Einfach Suche bemühen.
- lederkombi
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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley
Sorry, 20% Leistungszuwachs ist schlicht unmöglich. Oder die Erde ist eine Scheibe.Mariusz hat geschrieben:Na ja, da hast du wohl was verpasst. Die leistungmessungen habe ich bereits gepostet. Einfach Suche bemühen.
Man darf nicht immer alles glauben was geschrieben steht.
So langsam wundert mich überhaupt nichts mehr. Wo bitte bleibt der gesunde Menschenverstand? Ich erwarte nicht, dass alle Strassenbenutzer eine Ingenieurausbildung besitzen, aber ....hallo?
LG, Jakob
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