ddirk hat geschrieben:Hallo Mariusz,
bitte entschuldige, wenn ich per PN schreibe, aber wenn ich dies im Forum tue, gibt es gleich wieder Gemecker von einigen.
2 Dinge:
Kannst du die neue Kupplung bitte vor Einbau mal wiegen und mit der "alten" vergleichen? Interessant wäre es zu wissen, ob die Gewichte mit Belägen reduziert oder erhöht wurden. Die Gewichtsdifferenz geteilt durch die Anzahl der Beläge lässt dann Rückschlüsse zu.
2. Ich hatte ja angeboten, kostenlos einen Satz Gleitrollen zur Verfügung zu stellen, um diese im neuen Modell zu testen. Dafür wurde ich ja schwer beschimpft. In deinem Post lese ich nun, dass du Versuche mit leichten Rundrollen machst und de erwarteten Verlust an VMax durch Auspuffmodifikationen ausgleichen willst. Du weißt vielleicht, dass unsere Gleitrollen auch bei geringerem Gewicht nicht die VMax Reduzierungen verursachen! Das ist ja vom "alten" C allgemein bekannt.
Herzliche Grüße!
Dirk
Hallo Dirk, ich hoffe es ist dir Recht, dass ich die Antwort samt deiner PN in Forum verfasse. Ich denke aber, dass die anderen Kollegen ebenfalls Anspruch auf ein Info haben. Also Schritt für Schritt:ddirk hat geschrieben:Sorry, sehe gerade, dass du ja eine JCosta fährst. Da nutzen unsere Gleitrollen natürlich nichts.
Herzliche Grüße
Dirk
1. Vorweg - du hast Gemecker erhalten und das zu Recht. Als guter Kaufmann solltest Du einfach in der Zukunft von einseitigen Angeboten absehen. Bestellung bei BMW hätte deine Frage beantwortet und wäre nicht viel teurer als ein Satz der Pulleyrollen. Damit sollte jedoch das Thema und die Meckerei ein für alle Mal erledigt sein, zumal deine Käseecken viele Leute fahren und die meisten recht zufrieden sind.
2. neue Kupplung des C650S als Ersatzteil ist frühestens in 6-8 Wochen lieferbar. Ich habe jedoch bewusst von einer Bestellung abgesehen, denn die Ursache meines "Problems" bereits lokalisiert wurde (s. Bild). Durch die Undichtigkeit an beiden Wellen ist Öl ausgetreten. Laufleistung 19.000 km. In Folge verglasten erneut die Kupplungsbeläge und der Keilriemen samt Kupplung rutschte. Die Dichtungssätze wurden konstruktiv in 2014 verändert und kosten ca. 18 + 38 EUR. Beide werden erneuert und samt neuen Kupplung in "alt" Ausführung getauscht. Parallel dazu wird eine Spring Slider (passt perfekt) und schwerere Gewichte 20,00 Gramm montiert.
Die Spring Slider erleichtert die Arbeit des Wandlers um vielfaches, die 1,5 Gramm schwerere Gewichte reduzieren die Drehzahl, die ohnehin bei 8500 rpm elektronisch begrenzt wird, die Spannrate der Feder wird um rund 4 mm (sprich Höhe des Spring Slider) erhöht. Dies führt zum etwas höheren Anpressdruck auf den Keilriemen, wobei die 4 mm unbedenklich sind. Wer schon eine GGD Feder getauscht hat, kann gern die Länge der neuen Originalfeder und der alten Originalfeder nach sagen wir mal 20.000 km selbst vergleichen. Dass die neue Feder länger ist ist klar. Sollte die Abstimmung danach nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen, werden die Variogewichte in 0,5 Gramm Schritten weiterhin verändert, bis das Optimum erreicht ist. Ziel der Aktion ist es die Drehzahl zu reduzieren bis zum erreichen des DZB bei 8500 rpm. Im Umkehrschluss Erhöhung der Beschleunigungswerte und spürbare Erhöhung der Vmax. Die Vario der J.Costa ist nach etwa 4.000 km wie neu. Wichtig ist, die Einfahrphase von mind. 300-500 km einzuhalten und bei der Montage peinlichst die Komponente säubern (ohne Bremsreiniger!). Man sowie etwas Graphitpulver in die Hülse geben. Danach ist die Sache rund.
4. ich führe KEINE Modifikationen am Auspuff durch! Es war nur einfach ein Gag für Leute, die denn Sinn des Fahrens mit Akra ohne "Tampon" nicht verstanden haben. Genauso gut hätte ich schreiben können, dass man Eisbeutel vor den Topf hängen sollte. Bitte daher mit Humor nehmen . Der Unterschied Originaltopf und Akra ist spürbar - s. Bild. Bei Verwendung von PC5 umso mehr, wenn auf "Tampon" gänzlich verzichtet wird. Die dB Mehrbelastung für die Umgebung habe ich noch nicht gemessen. Folgt.