Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
@ Axel
Was hälst du davon, wenn man den KAT / VORSCHALLDÄMPFER durch dieses Rohr von Arrow oder Malossi ersetzt.
Dann hat man zumindest das Problem mit der Thermik gelöst
Wenn zu laut, könnte man den DB Eater durch ein längeres - angeschweisstes Rohr zur Geräuschreduktion verlängern.
Für die AU muss halt dann entweder einen Hülsenkat eingebaut werden, wenn man nicht gerade den ganzen Abgasstrang ändern möchte !
Gruß Timo
Was hälst du davon, wenn man den KAT / VORSCHALLDÄMPFER durch dieses Rohr von Arrow oder Malossi ersetzt.
Dann hat man zumindest das Problem mit der Thermik gelöst
Wenn zu laut, könnte man den DB Eater durch ein längeres - angeschweisstes Rohr zur Geräuschreduktion verlängern.
Für die AU muss halt dann entweder einen Hülsenkat eingebaut werden, wenn man nicht gerade den ganzen Abgasstrang ändern möchte !
Gruß Timo
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
@Timo
Gar nichts!
Das haben schon einige hier im Forum probiert und bald waren die Teile auf Ebay.
Wenn sich schon die BMW Ingenieure an der Abstimmung der Variomatik die Zähne ausbeissen, sollten wir Käufer nicht versuchen den C Scooter neu zu erfinden.
Hände weg von Tuning Varios, Tuning Kupplungen, eckigen Rollen, großen Aus u. Umbauten usw.
Ich fahre ohne Probleme mit den 28g Kymco Myroad Rollen in der Originalvario.
Kommen vom selben Hersteller wie die BMW Originalrollen, passt optimal.
Vielleicht probiere ich die neue Kupplung aus dem 2016er für etwas früheres Anfahren.
Mal sehen ob es die weicheren Kupplungsfedern als Ersatzteil extra gibt. Wäre günstiger.
Bei Veränderungen der Vario gilt die Politik der kleinen Schritte.
Servus Axel.
Gar nichts!
Das haben schon einige hier im Forum probiert und bald waren die Teile auf Ebay.
Wenn sich schon die BMW Ingenieure an der Abstimmung der Variomatik die Zähne ausbeissen, sollten wir Käufer nicht versuchen den C Scooter neu zu erfinden.
Hände weg von Tuning Varios, Tuning Kupplungen, eckigen Rollen, großen Aus u. Umbauten usw.
Ich fahre ohne Probleme mit den 28g Kymco Myroad Rollen in der Originalvario.
Kommen vom selben Hersteller wie die BMW Originalrollen, passt optimal.
Vielleicht probiere ich die neue Kupplung aus dem 2016er für etwas früheres Anfahren.
Mal sehen ob es die weicheren Kupplungsfedern als Ersatzteil extra gibt. Wäre günstiger.
Bei Veränderungen der Vario gilt die Politik der kleinen Schritte.
Servus Axel.
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
Ich meine doch nur das Rohr einbauen, so dass sich die Abgase nicht unter der Vario stauen.
Und noch diesen kleinen KAT - dann bin ich safe
http://www.louis.de/artikel/nachruest-k ... n/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
Somit dürfte das Thema thermische Probleme erledigt sein.
Die Ingenieure müssen immer die Abgaswerte und Geräuschimmisionen im Auge behalten was mich nicht besonders stört
Habe an BMW geschrieben und werde denke ich Antwort bekommen.
Heute kam sogar ein Schreiben, dass im Rahmen einer Rückrufaktion der vordere Bremsschlauch erneuert wird.
Gruß Timo
P.S. Wie schwer sind denn die originalen Gewichte der Variomatik und was haben deine 28 g Gewichte bewirkt ?
Und noch diesen kleinen KAT - dann bin ich safe
http://www.louis.de/artikel/nachruest-k ... n/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
Somit dürfte das Thema thermische Probleme erledigt sein.
Die Ingenieure müssen immer die Abgaswerte und Geräuschimmisionen im Auge behalten was mich nicht besonders stört
Habe an BMW geschrieben und werde denke ich Antwort bekommen.
Heute kam sogar ein Schreiben, dass im Rahmen einer Rückrufaktion der vordere Bremsschlauch erneuert wird.
Gruß Timo
P.S. Wie schwer sind denn die originalen Gewichte der Variomatik und was haben deine 28 g Gewichte bewirkt ?
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
@Timo
Sag nachher nicht, daß ich dich nicht gewarnt hätte.
Die Originalrollen haben 33g und meine 28g.
Das bringt etwa 500-600rpm mehr beim Beschleunigen.
Das sind etliche PS mehr die beim Ampelstart und Überholvorgängen zur Verfügung stehen.
Der Motor hängt fühlbar besser am Gas und ist viel agiler.
Spritmehrverbrauch bemerke ich keinen.
Was einem schon klar sein muß ist, daß das Geräuschniveau etwas ansteigt.
Leichtere Rollen (10-15%) sage ich vorbehaltlos "ja", der ganze Aftermarket Mist ist aber aus meiner Sicht zu vergessen.
Servus Axel
Sag nachher nicht, daß ich dich nicht gewarnt hätte.
Die Originalrollen haben 33g und meine 28g.
Das bringt etwa 500-600rpm mehr beim Beschleunigen.
Das sind etliche PS mehr die beim Ampelstart und Überholvorgängen zur Verfügung stehen.
Der Motor hängt fühlbar besser am Gas und ist viel agiler.
Spritmehrverbrauch bemerke ich keinen.
Was einem schon klar sein muß ist, daß das Geräuschniveau etwas ansteigt.
Leichtere Rollen (10-15%) sage ich vorbehaltlos "ja", der ganze Aftermarket Mist ist aber aus meiner Sicht zu vergessen.
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
Axel hat geschrieben:@Timo
Sag nachher nicht, daß ich dich nicht gewarnt hätte.
Die Originalrollen haben 33g und meine 28g.
Das bringt etwa 500-600rpm mehr beim Beschleunigen.
Das sind etliche PS mehr die beim Ampelstart und Überholvorgängen zur Verfügung stehen.
Der Motor hängt fühlbar besser am Gas und ist viel agiler.
Spritmehrverbrauch bemerke ich keinen.
Was einem schon klar sein muß ist, daß das Geräuschniveau etwas ansteigt.
Leichtere Rollen (10-15%) sage ich vorbehaltlos "ja", der ganze Aftermarket Mist ist aber aus meiner Sicht zu vergessen.
Servus Axel
Ich halte auch nix von dem Tuning Zeugs - original ist haltbar
KATS hab ich schon oft früher bei Motorrädern durch den Austausch von Slip On Schalldämpfern entfernt.
Vorschalldämpfer waren eh keine vorhanden....ausser nun beim BMW Roller ?!?!?!
NIE Probleme gehabt !
Sonst möchte ich auch nix ändern, nur eben die Abgasanlage dass ich den Hitzestau nicht habe !
hast du originale Kymco Rollen verbaut und wenn ja wie hoch war der Preis ?
LG Timo
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
Original Kymco 28g für den Myroad.
Sind ohne Zweifel vom selben Hersteller wie die BMW Rollen. An sich logisch denn der BMW Motor samt Vario werden von Kymco in Taiwan gebaut bzw. zugeliefert.
Sehen absolut gleich aus, nur der Metalkern ist minimal dünner was die 5g bringt.
Kosten in Wien bei Kymco ca. € 30.- für 8 Stück.
Achtung! wie die BMW Rollen haben auch die Kymco eine offene und eine geschlossene Seite.
Die Rollen werden mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn, in den Variator eingelegt.
Servus Axel
Sind ohne Zweifel vom selben Hersteller wie die BMW Rollen. An sich logisch denn der BMW Motor samt Vario werden von Kymco in Taiwan gebaut bzw. zugeliefert.
Sehen absolut gleich aus, nur der Metalkern ist minimal dünner was die 5g bringt.
Kosten in Wien bei Kymco ca. € 30.- für 8 Stück.
Achtung! wie die BMW Rollen haben auch die Kymco eine offene und eine geschlossene Seite.
Die Rollen werden mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn, in den Variator eingelegt.
Servus Axel
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
Axel hat geschrieben:Original Kymco 28g für den Myroad.
Sind ohne Zweifel vom selben Hersteller wie die BMW Rollen. An sich logisch denn der BMW Motor samt Vario werden von Kymco in Taiwan gebaut bzw. zugeliefert.
Sehen absolut gleich aus, nur der Metalkern ist minimal dünner was die 5g bringt.
Kosten in Wien bei Kymco ca. € 30.- für 8 Stück.
Achtung! wie die BMW Rollen haben auch die Kymco eine offene und eine geschlossene Seite.
Die Rollen werden mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn, in den Variator eingelegt.
Servus Axel
Danke dir Axel.
Wie gesagt - Rückruf wegen Bremsschlauch habe ich schriftlich bekommen.
Auf die Kupplung warte ich noch.
Wenn dann was gewechselt wird, mache ich gleich die 28 gramm Rollen mit rein
Mir ist die V max völlig wurscht - geht mir nur um das Geruckel !
Bisschen mehr Beschleunigung wäre auch nicht nicht schlecht.
Müssen auch zu den Rollen irgendwelche Federn gewechselt werden ?
LG Timo
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
Du tauscht nur die Rollen.
Bei den 28g Kymco bleibt die V-max gleich.
Anfahren und Beschleunigen ist aber um Klassen besser.
Man hat plötzlich das Gefühl der Roller will laufen und hängt spritzig am Gas.
Die 4 schwarzen Gleitstücke in der Vario bleiben auch original.
Die neue 2016er Kupplung ist sicher interessant, deren Vorteil sind die weicheren Federn. Dadurch setzt sich die Fuhre einfach früher in Bewgung. Wenn man die Federn extra bekäme wäre die alte Kupplung (Beläge geputzt) wahrscheinlich genauso gut.
Servus Axel
Bei den 28g Kymco bleibt die V-max gleich.
Anfahren und Beschleunigen ist aber um Klassen besser.
Man hat plötzlich das Gefühl der Roller will laufen und hängt spritzig am Gas.
Die 4 schwarzen Gleitstücke in der Vario bleiben auch original.
Die neue 2016er Kupplung ist sicher interessant, deren Vorteil sind die weicheren Federn. Dadurch setzt sich die Fuhre einfach früher in Bewgung. Wenn man die Federn extra bekäme wäre die alte Kupplung (Beläge geputzt) wahrscheinlich genauso gut.
Servus Axel
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
OKAY
Bin mal gespannt was von BMW kommt !
Neue Kupplung wäre super denn dann kann ich gleich die Gleitstücke mit einbauen lassen
Bei dem Krümmer hab ich Veit 888 angeschrieben - er hatte ihn drinnen aber wegen Lautstärke wieder ausgebaut.
Möchte mal wissen ob es nur deshalb war
Gruß Timo
Bin mal gespannt was von BMW kommt !
Neue Kupplung wäre super denn dann kann ich gleich die Gleitstücke mit einbauen lassen
Bei dem Krümmer hab ich Veit 888 angeschrieben - er hatte ihn drinnen aber wegen Lautstärke wieder ausgebaut.
Möchte mal wissen ob es nur deshalb war
Gruß Timo
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW
Das bitte keine Verwirrung entsteht.
In der Vario sind 8 Rollen zu je 33g (BMW/beigefärbig). Diese werden gegen 8 Rollen 28g (Kymco/beigefärbig) getauscht.
Dann gibt es da noch 4 Gleitstücke (BMW schwarz) welche, wie original, drinnen bleiben.
Diese 4 U-förmigen Gleitstücke sitzen in der Steigscheibe und sind die Führung der beweglichen Riemenscheibe.
Du drückst den BMW Boys einfach die 8 Kymco Rollen in die Hand und erinnerst sie nachdrücklich (!) diese mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn einzulegen. Das wars!
Ob Kupplung bzw. Kupplungsfedern wird sich weisen.
Servus Axel
In der Vario sind 8 Rollen zu je 33g (BMW/beigefärbig). Diese werden gegen 8 Rollen 28g (Kymco/beigefärbig) getauscht.
Dann gibt es da noch 4 Gleitstücke (BMW schwarz) welche, wie original, drinnen bleiben.
Diese 4 U-förmigen Gleitstücke sitzen in der Steigscheibe und sind die Führung der beweglichen Riemenscheibe.
Du drückst den BMW Boys einfach die 8 Kymco Rollen in die Hand und erinnerst sie nachdrücklich (!) diese mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn einzulegen. Das wars!
Ob Kupplung bzw. Kupplungsfedern wird sich weisen.
Servus Axel