Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
korrekt.
Das ABS-Modul ist zwar in der Leitung drin, interessiert sich aber nicht für Deine Flüssigkeit
Das ABS-Modul ist zwar in der Leitung drin, interessiert sich aber nicht für Deine Flüssigkeit
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Hi, Lederkombi,
Du hast doch noch einen andere BMW oder irre ich mich?
Ist es da genauso oder muss da anders entlüftet werden?
Weil der Meister vorhin meinte, dass bei den BMWs, die er kennt, auch am ABS-Modul entlüftet werden müsse.
lg
Du hast doch noch einen andere BMW oder irre ich mich?
Ist es da genauso oder muss da anders entlüftet werden?
Weil der Meister vorhin meinte, dass bei den BMWs, die er kennt, auch am ABS-Modul entlüftet werden müsse.
lg
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Bei den BMWs mit dem Evo-Bremssystem (sind alles ältere, vor 2005) muss der Modulator aufwändig mittels Diagnosegerät entlüftet werden. Bei den neueren ist das System "direkter" aufgebaut, da ist Entlüften kein Problem.
Wobei bei den Evo-Systemen (ist so von BMW benannt) mit einem GS911 von Touratech (bzw. Hexcode) ein Entlüften kein Hexenwerk darstellt.
Wobei bei den Evo-Systemen (ist so von BMW benannt) mit einem GS911 von Touratech (bzw. Hexcode) ein Entlüften kein Hexenwerk darstellt.
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Hallo HLLK (Hotline Lederkombi)
Die Ventile sind heute schon gekommen!
Sonntag bestellt, Di geliefert: das ist OK vom Louis!
Hab sie natürlich gleich reingeschraubt, mit dem "Kaffelöffel" an Bremsflüssigkeit stimmt genau, hab's nachgemessen
Wo ich ein bißchen unsicher war: wie fest ziehe ich die Dinger im Bremssattel an (nicht den inneren Verschluss!)
Das Werkstattbuch sagt bei den orig. Entl.-Schrauben "6 Nm", das erscheint mir bei der größeren Bauform und vermutlich etwas größeren Masse zu wenig, damit sich das Ding nicht losvibriert. Was meinst Du bzw. alle, die auch diese ventile verbaut haben?
Gruß
Die Ventile sind heute schon gekommen!
Sonntag bestellt, Di geliefert: das ist OK vom Louis!
Hab sie natürlich gleich reingeschraubt, mit dem "Kaffelöffel" an Bremsflüssigkeit stimmt genau, hab's nachgemessen
Wo ich ein bißchen unsicher war: wie fest ziehe ich die Dinger im Bremssattel an (nicht den inneren Verschluss!)
Das Werkstattbuch sagt bei den orig. Entl.-Schrauben "6 Nm", das erscheint mir bei der größeren Bauform und vermutlich etwas größeren Masse zu wenig, damit sich das Ding nicht losvibriert. Was meinst Du bzw. alle, die auch diese ventile verbaut haben?
Gruß
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
also 6Nm passen, denn massgebend ist das Gewinde und das ist gleich! ALso so wie vorgeschrieben im Werkstatthandbuch. Ich habe meine von Hand angezogen, auch ca. 6Nm
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Hallo Lederkombi,
danke nochmals für Deine zahlreichen Tipps!
Habe heute gewechselt, hat alles gut geklappt!
Einen Punkt solltest Du abe noch mal prüfen: Das Ventil soll lt. beiliegender Anleitung nur 1/2 Drehung aufgedreht werden!!!
Es gibt auch die Variante 1 1/2 Umdrehungen, das ist aber zum Befüllen (ich vermute durch das Ventil mit einer Pumpe o.ä.)
Bei 1 1/2 Umdrehungen hat das Ventil nicht mehr die "Ventilfunktion" , sondern ist auf Durchfluss gestellt!!
In der Stellung könnte beim Entlüften auch wieder Luft angesaugt werden!
Also guck mal nach, wird auch in den Film-Tipp von bmw-ernie zur Funktion der Ventile so gesagt!
Gruß Waldstädter
danke nochmals für Deine zahlreichen Tipps!
Habe heute gewechselt, hat alles gut geklappt!
Einen Punkt solltest Du abe noch mal prüfen: Das Ventil soll lt. beiliegender Anleitung nur 1/2 Drehung aufgedreht werden!!!
Es gibt auch die Variante 1 1/2 Umdrehungen, das ist aber zum Befüllen (ich vermute durch das Ventil mit einer Pumpe o.ä.)
Bei 1 1/2 Umdrehungen hat das Ventil nicht mehr die "Ventilfunktion" , sondern ist auf Durchfluss gestellt!!
In der Stellung könnte beim Entlüften auch wieder Luft angesaugt werden!
Also guck mal nach, wird auch in den Film-Tipp von bmw-ernie zur Funktion der Ventile so gesagt!
Gruß Waldstädter
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
hi Waldstaeder
Da hast Du recht, es sind nur 1/2 Umdrehung. Das war tatsächlich ein Schreibfehler. Sorry about it
Aber gut hat es bei Dir geklappt und kannst Du ab jetzt einfach und rasch die Bremsflüssigkeit wechseln
Da hast Du recht, es sind nur 1/2 Umdrehung. Das war tatsächlich ein Schreibfehler. Sorry about it
Aber gut hat es bei Dir geklappt und kannst Du ab jetzt einfach und rasch die Bremsflüssigkeit wechseln
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 136
- Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
- Postleitzahl: 01099
- Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro
Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Hallo Allerseits,
wie viel frische Bremsflüssigkeit braucht es eigentlich für einen kompletten, also vorn und hinten, Tausch? So in etwa...
Danke & Gruß
Espoo
wie viel frische Bremsflüssigkeit braucht es eigentlich für einen kompletten, also vorn und hinten, Tausch? So in etwa...
Danke & Gruß
Espoo
Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!