Beamer hat geschrieben:Gestern bei +10°C eine kleine Tour gemacht.
Temperatur Kühlmittel: auf Landstraβe 77°C, auf Autobahn 81°C, bei Leerlauf 85°C.
Die Temperatur des Kühlmittels erscheint mir etwas niedrig, hatte einen konstanten Wert von ca. 90°C erwartet.
Gerne eure Erfahrung: Was ist der Sollwert? Könnte der Thermostat defekt sein (zu früh öffnen)?
roller hat geschrieben: Meine Temperatur ist ähnlich.
90 Grad erreiche ich nur im Stop and Go.
Ich denke mal, dass das so ok ist, mache mir darüber keine Gedanken.
RalphSt hat geschrieben: Scheint normal zu sein. 90° habe ich noch nie erreicht, bin meist so zw. 75° und 85° Temperatur.
frankyibo hat geschrieben: Ich habe Samstag eine Runde gedreht bei 8,5°C Außentemperatur.
Die Temperatur lag zwischen 53°C (Berg hinunter) und 84°C an der Ampel. Im normalem Fahrbetrieb Landstraße lag sie immer zwischen 63 und 68°C.
Beamer hat geschrieben: Ich frage mich: wie kann bei diesen Temperaturen (Kühlmittel 53-68°C) das Motoröl eine vernünftige Betriebstemperatur erreichen?
War heute in die BMW Werkstatt. Die Temperaturschwankung sei normal: im Vergleich zu PKW ist die Temperatur des Kühlmittels beim Roller/Motorrad deutlich weniger konstant. Leider keine Aussage bezüglich die Minimum-Betriebstemperatur des Kühlmittels.Amboss hat geschrieben: Mit der temperatur des kühlwasser habe ich auch immer temperaturen von 55-85 grad.
Viele Grüße,
Beamer