TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen
-
- Postleitzahl: 2000
- Motorrad Scooter: C Evolution
Hallo zusammen,
ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein gebrauchtes Givi Maxia TopCase für meinen Roller gekauft, in dem die LED-Bremslichter bereits verbaut sind.
Nachdem die Werkstatt jetzt sowieso zu ist, möchte ich mich selbst an den Anschluss der LED-Bremslichter an meinen C-Evolution machen.
Der Kollege in der Werkstatt meinte, man müsse es ausprobieren, ob der geänderte Widerstand zu einer Fehlermeldung führt - also los.
Zuerst habe ich erstmal alle notwendigen Verkleidungsteile entfernt, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Das hintere Bremslicht wird durch ein braunes Kabel auf der (1) und ein schwarz-blaues Kabel mit gelben Markierungen (2) angesteuert.
Das Versorgungskabel für das TopCase LED hat blau und schwarz. Ich habe mir diese Abzweigklemmen besorgt - siehst zumindest in der Theorie simpel aus. Wenn Fehlermeldungen auftreten, dann nehme ich die Klemmen wieder ab und isoliere die Kabel wieder ab.
Fragen an die Runde - Hat von euch jemand Erfahrung bzw. weiß ob es egal ist, welche Farben ich zusammenschließe?
Beste Grüße aus Österreich
ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein gebrauchtes Givi Maxia TopCase für meinen Roller gekauft, in dem die LED-Bremslichter bereits verbaut sind.
Nachdem die Werkstatt jetzt sowieso zu ist, möchte ich mich selbst an den Anschluss der LED-Bremslichter an meinen C-Evolution machen.
Der Kollege in der Werkstatt meinte, man müsse es ausprobieren, ob der geänderte Widerstand zu einer Fehlermeldung führt - also los.
Zuerst habe ich erstmal alle notwendigen Verkleidungsteile entfernt, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Das hintere Bremslicht wird durch ein braunes Kabel auf der (1) und ein schwarz-blaues Kabel mit gelben Markierungen (2) angesteuert.
Das Versorgungskabel für das TopCase LED hat blau und schwarz. Ich habe mir diese Abzweigklemmen besorgt - siehst zumindest in der Theorie simpel aus. Wenn Fehlermeldungen auftreten, dann nehme ich die Klemmen wieder ab und isoliere die Kabel wieder ab.
Fragen an die Runde - Hat von euch jemand Erfahrung bzw. weiß ob es egal ist, welche Farben ich zusammenschließe?
Beste Grüße aus Österreich
- Benno
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen
Braun am Roller ist Masse, beim Topcase dürfte das schwarz sein. Die beiden gehören also zusammen. Und bei LED ist die Polung nicht egal.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno aus Dülmen
- Romiman
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Wird das Bremslicht beim C-Evo (wie auch beim C600/650-Sport) nicht per PWM angesteuert?
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- Benno
Wenn das so ist, stimmt die Information im Ausgangspost nicht. Da schreibt er eindeutig Bremslicht.
Benno aus Dülmen
Benno aus Dülmen
-
- Postleitzahl: 2000
- Motorrad Scooter: C Evolution
Was bedeutet PWM?
Zuerst dachte ich, es wird nix - oder die Abzweigklemmen sind ungeeignet, aber es war die Farbkombination.
Ich habe Braun mit Blau und Schwarz mit Schwarz verbunden und dann hat es geklappt
Es leuchtet das Rücklicht als auch beim betätigen der Bremsen das Bremslicht jetzt auch bei den TopCase LEDs.
Zuerst dachte ich, es wird nix - oder die Abzweigklemmen sind ungeeignet, aber es war die Farbkombination.
Ich habe Braun mit Blau und Schwarz mit Schwarz verbunden und dann hat es geklappt
Es leuchtet das Rücklicht als auch beim betätigen der Bremsen das Bremslicht jetzt auch bei den TopCase LEDs.
- Ojo
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
Hallo Mathias,
gut gemacht und Danke für das Foto.
gut gemacht und Danke für das Foto.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km
- Romiman
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Beim C-Evo sind ja (wie beim C 6X0 Sport auch) Rücklicht und Bremslicht mit den selben LEDs umgesetzt. (Daher auch nur 2 Anschlussleitungen). Die verschiedenen Leuchtstärken werden per PWM (Pulsweitenmodulation) realisiert, d.h. im Rücklichtmodus blinken die LEDs sehr schnell, und beim Bremsen werden die Dunkelphasen dieses Blinkens verkürzt oder ganz weggeschaltet (=Dauerlicht).
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- Benno
So wird das sein.
Dann müsste das Topcase jetzt auch dunkleres Rücklicht und helleres Bremslicht haben.
Dann müsste das Topcase jetzt auch dunkleres Rücklicht und helleres Bremslicht haben.
Benno aus Dülmen
Benno aus Dülmen