Hallo aus Heilbronn
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:54
- Postleitzahl: 74074
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Hallo aus Heilbronn
Hallo zusammen,
heiße Andreas, komme aus Heilbronn, bin 54 Jahre jung und kurz davor mir - meinen ersten - Scooter zu kaufen. Warum Scooter? Nun, durch einen Arbeitsplatzwechsel muss ich nur noch 2 x 6 statt 2 x 30 km pendeln und daher könnten wir auf einen PKW im Haushalt verzichten. Bin bis vor 15 Jahren Motorrad gefahren (Suzuki Bandit 600) und ich gebe zu, ich vermisse es hin und wieder. Durch die Idee mit dem Roller pendeln hoffe ich zudem, wenigstens ein kleines bisschen das alte Motorrad Feeling zurückbekommen zu können. Allerdings gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Zum Pendeln in die Stadt ist klein, leicht und wendig ideal. Will ich jedoch am Wochenende auch mal Tagesausflüge mit Sozia machen, dann sollte es besser größer, komfortabler und kräftiger sein. Also muss ein Kompromiss gefunden werden.
Probegefahren bin ich bisher den X-Max 300 und die C 400 GT. Es sollen noch Burgman 400 und C 650 Sport/GT folgen. XMax ist für mich bereits raus, egal ob als 300er oder 400er. Ich sitze darauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Füße nach vorne stellen quasi unmöglich. Bin 185cm und habe zudem relativ lange Beine. Die C 400 GT dagegen war nahezu ideal was Sitzposition und Komfort betreffen. Ich vermute (bin schon mal drauf gesessen), dass es bei der Burgman 400 ähnlich bequem sein könnte. Bliebe dann noch die grundsätzliche Frage, ob die ca 34 PS im Vergleich zu den wesentlich potenteren 60 PS der C 650 reichen. Oder umgekehrt, ob so ein 250 kg Brocken die Vorteile eines Scooters in der Stadt und besonders im typischen Verkehrsstau im Feierabendverkehr zunichte machen. Momentan neige ich daher eher zum C 400 GT (oder Burgman).
Möchte mich bei euch ein wenig umschauen, Meinungen lesen und von Erfahrungsberichten lernen. Bestimmt haben Andere schon ähnliche Überlegungen angestellt. Vielleicht unterstütz dies zusätzlich meinen Entscheidungsprozess
Grüße
Andi
heiße Andreas, komme aus Heilbronn, bin 54 Jahre jung und kurz davor mir - meinen ersten - Scooter zu kaufen. Warum Scooter? Nun, durch einen Arbeitsplatzwechsel muss ich nur noch 2 x 6 statt 2 x 30 km pendeln und daher könnten wir auf einen PKW im Haushalt verzichten. Bin bis vor 15 Jahren Motorrad gefahren (Suzuki Bandit 600) und ich gebe zu, ich vermisse es hin und wieder. Durch die Idee mit dem Roller pendeln hoffe ich zudem, wenigstens ein kleines bisschen das alte Motorrad Feeling zurückbekommen zu können. Allerdings gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Zum Pendeln in die Stadt ist klein, leicht und wendig ideal. Will ich jedoch am Wochenende auch mal Tagesausflüge mit Sozia machen, dann sollte es besser größer, komfortabler und kräftiger sein. Also muss ein Kompromiss gefunden werden.
Probegefahren bin ich bisher den X-Max 300 und die C 400 GT. Es sollen noch Burgman 400 und C 650 Sport/GT folgen. XMax ist für mich bereits raus, egal ob als 300er oder 400er. Ich sitze darauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Füße nach vorne stellen quasi unmöglich. Bin 185cm und habe zudem relativ lange Beine. Die C 400 GT dagegen war nahezu ideal was Sitzposition und Komfort betreffen. Ich vermute (bin schon mal drauf gesessen), dass es bei der Burgman 400 ähnlich bequem sein könnte. Bliebe dann noch die grundsätzliche Frage, ob die ca 34 PS im Vergleich zu den wesentlich potenteren 60 PS der C 650 reichen. Oder umgekehrt, ob so ein 250 kg Brocken die Vorteile eines Scooters in der Stadt und besonders im typischen Verkehrsstau im Feierabendverkehr zunichte machen. Momentan neige ich daher eher zum C 400 GT (oder Burgman).
Möchte mich bei euch ein wenig umschauen, Meinungen lesen und von Erfahrungsberichten lernen. Bestimmt haben Andere schon ähnliche Überlegungen angestellt. Vielleicht unterstütz dies zusätzlich meinen Entscheidungsprozess
Grüße
Andi
- Ojo
- Beiträge: 523
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
- Wohnort: Sindelfingen
Re: Hallo aus Heilbronn
Hallo Andi,
mein Tipp: der BMW C Evolution Long Range. Die realistische Reichweite von 160 km reicht für Ausflüge ins Umland vollkommen aus, und die soziale Akzeptanz des Gefährts ist beeindruckend. Von der raketenartigen Beschleunigung ganz zu schweigen. Ich möchte ihn nie mehr missen. Du brauchst eben eine Lademöglichkeit in der heimischen Garage oder zumindest in der Nähe.
Gleichgültig, was du tust: hab' Spaß!
mein Tipp: der BMW C Evolution Long Range. Die realistische Reichweite von 160 km reicht für Ausflüge ins Umland vollkommen aus, und die soziale Akzeptanz des Gefährts ist beeindruckend. Von der raketenartigen Beschleunigung ganz zu schweigen. Ich möchte ihn nie mehr missen. Du brauchst eben eine Lademöglichkeit in der heimischen Garage oder zumindest in der Nähe.
Gleichgültig, was du tust: hab' Spaß!
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 49.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 49.000 km
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:54
- Postleitzahl: 74074
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Re: Hallo aus Heilbronn
Hallo Ojo, tatsächlich hab ich zu dem C Evolution LR auch schon geschielt, hab mich aber vom Preis doch etwas abschrecken lassen und der Gebrauchtmarkt sollte hier ja noch sehr 'übersichtlich' sein. Muss mal meinen Freundlichen fragen ob die Vorführmodelle haben welche sie verkaufen. Meine Chefin hat mir bei 10.000,- ein absolutes Limit gesetzt. Nun, es sei denn, geringere Unterhaltskosten würden den hohen Kaufpreis zumindest mittelfristig relativieren. Kein Kraftstoff ist klar und Strom ist billiger. Wie sieht es denn bei den sonstigen Kosten aus (Wartung etc.)?Ojo hat geschrieben:mein Tipp: der BMW C Evolution Long Range. Die realistische Reichweite von 160 km reicht für Ausflüge ins Umland vollkommen aus, und die soziale Akzeptanz des Gefährts ist beeindruckend. Von der raketenartigen Beschleunigung ganz zu schweigen. Ich möchte ihn nie mehr missen. Du brauchst eben eine Lademöglichkeit in der heimischen Garage oder zumindest in der Nähe.
Grüße
Andi
- dieter2008
- Beiträge: 494
- Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
- Wohnort: Kämpfelbach
Re: Hallo aus Heilbronn
Reichweite natürlich sehr begrenzt.
Nach 160 km sitze ich erst mal richtig
Nach 160 km sitze ich erst mal richtig
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
- Ojo
- Beiträge: 523
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
- Wohnort: Sindelfingen
Re: Hallo aus Heilbronn
Der Kundendienst für meinen C evo bei 10.000 km hat 130,- € gekostet, davon entfielen 40,- € auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit, der alle zwei Jahre gemäß BMW-Werksvorschrift stattfinden soll. Der Zahnriemen ist wartungsfrei und wird nach 50.000 km Laufleistung getauscht. Dank der Rekuperation beim Gaswegnehmen muss ich den C evo so gut wie nie abbremsen. Daher verschleißen Bremsbeläge und Bremsscheiben nahezu nicht. Bremsbeläge altern aber und sollten nach spätestens zehn Jahren ausgetauscht werden.AndiHNX hat geschrieben:... Wie sieht es denn bei den sonstigen Kosten aus (Wartung etc.)?
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 49.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 49.000 km