Kurvenflitzer hat geschrieben:... Ich würde auch mal über die Lebensdauer der Akkus in den Fahrzeugen nachdenken. Die Reichweite wird von Jahr zu Jahr weniger und sollte nach der Gewährleistung ein Austausch nötig werden kommt das einem Totalschaden gleich. Ich hab mal geschaut was für den Roller ein neuer Akku kosten sollte. Der liegt bei ca. 5000€.
Auch die Produktion von Akkus ist alles andere als umweltfreundlich. Man sieht es nur nicht, da die Umwelt in China versaut wird!...
Darüber habe ich vor dem Kauf nachgedacht. Da mein C evo LR quasi ein Akku mit Rädern, Motor, Gabel und Lenker ist, würde ich dien Energiespeicher nach der Gewährleistung und zu geringer Reichweite gerne für 5.000,- € gegen ein Neuteil austauschen. Selbst bei nur fünfjähriger Nutzung würde mich der Tausch ja nicht einmal einhundert Euro pro Monat kosten, wenn ich den Betrag auf die Laufzeit umrechne. Über den Wertverlust eines C 650 GT wurde in diesem Forum an anderer Stelle ja auch schon geschrieben.
Die fragwürdigen Bedingungen, unter denen die Rohstoffe für die Hochvolt-Batterien gefördert und verarbeitet werden, stelle ich nicht in Abrede. Aber auch die Produktion von Erdöl ist kein Honigschlecken für die Umwelt. Diesbezüglich schenken sich die beiden Energielieferanten nichts. Ich kaufe zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft. Mehr kann ich als Endverbraucher derzeit nicht tun, um mein ökologisches Gewissen zu beruhigen, wenn ich nicht ganz auf das Produkt verzichten möchte.
---
Was mich verblüfft, ist das mehrfach zu lesende Argument der zu geringen Vmax. Nicht einmal mit meiner R1200GS Adv. nutze ich Autobahnen, deshalb sind die 130 km/h, die mein C evo LR mir bietet, für mich vollkommen ausreichend.
Keinem Hotelier oder Gastwirt kann ich es zumuten, mit Freunden auf E-Motorrad-Tour zu gehen, weil noch kein Anbieter die Lade-Infrastruktur dafür zur Verfügung stellen kann. Wenn, dann muss ich solche sorgfältig geplanten Touren alleine unternehmen. Als "Ladestationen" werden mir dabei unterwegs als erste Ansprechpartner die BMW-Partner dienen, die ja ein Interesse daran haben, dass ihr Produkt verkauft und benutzt wird.
Bem C evo LR konnte ich mir nicht einmal die Lackierung aussuchen, und Abblend- sowie Fernlicht werden noch mittels H7 zur Verfügung gestellt. Gerne hätte ich den LED-Frontscheinwerfer des C 400 X. Aber andererseits freue ich mich, an meinem Roller kein Auspuffmonster spazieren fahren zu müssen, das immer strengeren Geräuschvorschriften geschuldet ist.