Der starke Vorderreifenverschleiß scheint eine Eigenart des C-Rollers zu sein. Das Thema wurde in diesem
Thread auch schon mal angeschnitten.
Was ich ausschließen möchte ist, dass es nur mit der Fahrweise bzw. der Strecke zusammenhängt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, darunter z.B. Burgman, hielt der vordere "Schlappen" 1,5...2 Mal so lange wie der hintere. Das Streckenprofil war ähnlich, teilweise identisch.
Was ich noch beobachte ist, dass mit zunehmend abgefahrenen Vorderreifen der Lenker bzw. das Rad bei langsamen Kurven, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung, regelrecht in die Kurve "hinein kippt". Das ist insofern unangenehm, dass man mit Kraft gegenlenken muss, da sich die Maschine ansonsten aufstellt und nicht in die Kurve will.
Dieser Effekt wird verstärkt durch:
- weit vorn sitzen
- niedriger Luftdruck im Vorderreifen
- "viereckiger" Vorderreifen durch kurvenarmes Streckenprofil
- zu hohe Vorspannung des hinteren Federbeins
Ist der Vorderreifen neu, dann ist alles hübsch. Beim Pilot Road 4 ging es nach 2500 km aber langsam wieder los.
VG...Espoo