Suzuki GSX-R e848 K2
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
- Postleitzahl: 96114
- Motorrad Scooter: GSXR e1000
Suzuki GSX-R e848 K2
Servus zusammen,
habe mich ja schon letzte Woche angemeldet und vorgestellt ( 46 Klicks aber keine Hallo und Herzlich willkommen zurück; ).
Liegt wohl am falschen Motorrad Modell .
Fragen zum C Evolution habe ich ja schon gestellt und werden ja auch schon fleissig von Euch beantwortet!
Als Notlösung habe ich eine Getriebedefekte GSXR 1000 genommen und dort einen untermotorisierten Radnabenmotor eingebaut.
Dieser Radnabenmotor hat ähnliche Leistungsdaten zum ersten C Evolution Modell.
QS-Motor: 14/34kW, Luftgekühlt (gibt es auch mit Wasserkühlung), >300 Nm Drehmoment (Laut Hersteller bis zu 500Nm), 144V, 1740 U/min, 703A für 3 Sekunden, 563A für 15 Sekunden.
Als Regler verwende ich einen Kelly Controls KHB 14601: 144V DC nominal, 600A für 1 Minute.
Das Motorrad hat nun keine Strasssenzulassung mehr. Das macht mir auch nichts, da ich mein anderes Motorrad dieses Jahr nun entgültig abgemeldet habe (persönliche Gründe) und mir das 1/4 Meile fahren (2-3 Mal pro jahr) völlig ausreicht!
Als Akkus verwende ich LiPo Akkus (28 Stück) von Turnigy (6S, 5000mAh, 60/120C), die ich zur 42S4P zusammenschalte (175V DC, 20 Ah).
Was an Zeit und Topspeed rumkommen wird, werde ich hoffentlich am 20. Mai herausbekommen!
Der Motor wird im nächsten Winter aber noch in ein Fahrrad gebaut, natürlich ohne Pedale und dann auch für die 1/4 Meile mißbraucht!
Gruß Andre
habe mich ja schon letzte Woche angemeldet und vorgestellt ( 46 Klicks aber keine Hallo und Herzlich willkommen zurück; ).
Liegt wohl am falschen Motorrad Modell .
Fragen zum C Evolution habe ich ja schon gestellt und werden ja auch schon fleissig von Euch beantwortet!
Als Notlösung habe ich eine Getriebedefekte GSXR 1000 genommen und dort einen untermotorisierten Radnabenmotor eingebaut.
Dieser Radnabenmotor hat ähnliche Leistungsdaten zum ersten C Evolution Modell.
QS-Motor: 14/34kW, Luftgekühlt (gibt es auch mit Wasserkühlung), >300 Nm Drehmoment (Laut Hersteller bis zu 500Nm), 144V, 1740 U/min, 703A für 3 Sekunden, 563A für 15 Sekunden.
Als Regler verwende ich einen Kelly Controls KHB 14601: 144V DC nominal, 600A für 1 Minute.
Das Motorrad hat nun keine Strasssenzulassung mehr. Das macht mir auch nichts, da ich mein anderes Motorrad dieses Jahr nun entgültig abgemeldet habe (persönliche Gründe) und mir das 1/4 Meile fahren (2-3 Mal pro jahr) völlig ausreicht!
Als Akkus verwende ich LiPo Akkus (28 Stück) von Turnigy (6S, 5000mAh, 60/120C), die ich zur 42S4P zusammenschalte (175V DC, 20 Ah).
Was an Zeit und Topspeed rumkommen wird, werde ich hoffentlich am 20. Mai herausbekommen!
Der Motor wird im nächsten Winter aber noch in ein Fahrrad gebaut, natürlich ohne Pedale und dann auch für die 1/4 Meile mißbraucht!
Gruß Andre
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Suzuki GSXR e1000
Hallo und herzlich willkommen bei uns!!
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
- Postleitzahl: 96114
- Motorrad Scooter: GSXR e1000
Re: Suzuki GSXR e1000
Hallo Waldstaedter,
vielen Dank für deine Begrüßung .
Gruß Andre
vielen Dank für deine Begrüßung .
Gruß Andre
- HDBeemer
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
- Postleitzahl: 8902
- Motorrad Scooter: BMW C650 GT
- Wohnort: Zürich/Schweiz
Re: Suzuki GSXR e1000
Hallo Rovi,
auch von mir ein "Grüezi und herzlich willkommen".
Was das Bike angeht - jedem das Seine, ich fahre lieber weiter als nur eine 1/4 Meile . Aber deine handwerklichen Fähigkeiten scheinen grossartig zu sein - Respekt!
auch von mir ein "Grüezi und herzlich willkommen".
Was das Bike angeht - jedem das Seine, ich fahre lieber weiter als nur eine 1/4 Meile . Aber deine handwerklichen Fähigkeiten scheinen grossartig zu sein - Respekt!
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
- Postleitzahl: 96114
- Motorrad Scooter: GSXR e1000
Re: Suzuki GSXR e1000
Hallo HDBeemer,
Sehe ich genauso, jedem das seine!
Ich bin halt die letzten Jahre nicht mehr viel gefahren habe dafür mehr Spaß am designen und basteln von ev's, wobei die Gixxe wie gesagt nur eine Notlösung ist.
Habe mir letztes Jahr ein Fahrrad mit 6/10kW Radnabenmotor gebaut und war damit erfolgreich auf der 1/4 Meile unterwegs.
16,884 Sekunden für das 70kg Rad und 118,23km/h Topspeed waren das Ergebnis und ich war auf diesem Event der Einzige mit E-Technik.
Anbei noch ein Bildchen vom Bike
Sehe ich genauso, jedem das seine!
Ich bin halt die letzten Jahre nicht mehr viel gefahren habe dafür mehr Spaß am designen und basteln von ev's, wobei die Gixxe wie gesagt nur eine Notlösung ist.
Habe mir letztes Jahr ein Fahrrad mit 6/10kW Radnabenmotor gebaut und war damit erfolgreich auf der 1/4 Meile unterwegs.
16,884 Sekunden für das 70kg Rad und 118,23km/h Topspeed waren das Ergebnis und ich war auf diesem Event der Einzige mit E-Technik.
Anbei noch ein Bildchen vom Bike
- Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Re: Suzuki GSXR e1000
Gibt es YouTube-Videos von Deinen Aktivitäten?
Und bist Du beruflich in der Beziehung "vorbelastet" oder reiner Autodidakt?
Und bist Du beruflich in der Beziehung "vorbelastet" oder reiner Autodidakt?
Unglaublich: Roller, made in Germany!
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
- Postleitzahl: 96114
- Motorrad Scooter: GSXR e1000
Re: Suzuki GSXR e1000
Ein Yourube Video vom Fahrrad gibt es nicht wirklich. Ich hatte damals lediglich die Fahrt vom Zelt Richtung Start, Ziel, Auslauf und zurück zum Zelt gefilmt (aus Sicht von mir). Außenaufnahmen habe ich leider keine!
https://youtu.be/0YOPGHjnQzM" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ein kurzer Fahrbericht von der E-Gixxe:
https://youtu.be/bZGGHq4ZWVE" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier noch ein kleines Video von einem missglücktem Start mit der Verbrennerkiste:
https://youtu.be/WAzDUX_ZhZw" onclick="window.open(this.href);return false;
Beruflich habe ich nichts mit Zweirädern zu tun.
Motorrad ist halt Ei reines Hobby für mich und ich habe einfach Spaß am Basteln.
Natürlich bin in bei manchen Aktionen auch auf Fremde Hilfe angewiesen, da ich nicht schweißen kann und keine Fräse habe.
Mit Flex, Bohrer und Lötkolben kenne ich mich aber aus!
https://youtu.be/0YOPGHjnQzM" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ein kurzer Fahrbericht von der E-Gixxe:
https://youtu.be/bZGGHq4ZWVE" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier noch ein kleines Video von einem missglücktem Start mit der Verbrennerkiste:
https://youtu.be/WAzDUX_ZhZw" onclick="window.open(this.href);return false;
Beruflich habe ich nichts mit Zweirädern zu tun.
Motorrad ist halt Ei reines Hobby für mich und ich habe einfach Spaß am Basteln.
Natürlich bin in bei manchen Aktionen auch auf Fremde Hilfe angewiesen, da ich nicht schweißen kann und keine Fräse habe.
Mit Flex, Bohrer und Lötkolben kenne ich mich aber aus!
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
- Postleitzahl: 96114
- Motorrad Scooter: GSXR e1000
Re: Suzuki GSXR e1000
Also hier mal ein kleiner Rückblick vom 20. Mai:
Erster Teslauf ging natürlich voll in die Hose.
Bei 85 km/h hat sich der Regler einfach ausgeschaltet.
Mein erster Gedanke war mal wieder ... Motorschaden.
Bin dann bis über die Ziellinie gerollt.
Hatte schon den Rest der Auslaufzone vor mir ... ging ja noch bergauf und ich dachte noch verdammt, jetzt kannst Du gleich schieben.
Da habe ich das System einfach aus und dann wieder eingeschaltet und auf einmal fuhr die Kiste wieder an.
Jetzt habe ich noch ein wenig mit den Parametern herumgespielt und das Kabel vom Motor nochmal neu verlegt (Phasenkabel läuft nun einen andern Weg wie die Hall-Sensorkabel, da der Verdacht bestand, das der hohe Strom evtl. das Signalkabel beeinflusst.
Nun bin ich immerhin schon bei 109 km/h aber der Regler resettet immer noch fleißig bei Vollgas.
Jetzt werde ich nochmal ein paar Tips umsetzten, die ich bekommen habe und dann schauen wir mal wie es verlaufen wird!
Entweder bin ich doch zu hoch in der Batteriespannung, oder aber der Regler kommt bei der Spannung und dem hohen Batteriestrom an seine Leistungsgrenze und cuttet deswegen den Strom.
Beim 4. Testtag bin ich nun immerhin laut GPS bei 122km/h mit meinem 14kW Motörchen gelandet aber sie schaltet sich immer noch unter Vollgas ab. Werde nun einfach mal den Batteriestrom und den Motorphasenstrom auf 50% begrenzen und weitertesten.
Erster Teslauf ging natürlich voll in die Hose.
Bei 85 km/h hat sich der Regler einfach ausgeschaltet.
Mein erster Gedanke war mal wieder ... Motorschaden.
Bin dann bis über die Ziellinie gerollt.
Hatte schon den Rest der Auslaufzone vor mir ... ging ja noch bergauf und ich dachte noch verdammt, jetzt kannst Du gleich schieben.
Da habe ich das System einfach aus und dann wieder eingeschaltet und auf einmal fuhr die Kiste wieder an.
Jetzt habe ich noch ein wenig mit den Parametern herumgespielt und das Kabel vom Motor nochmal neu verlegt (Phasenkabel läuft nun einen andern Weg wie die Hall-Sensorkabel, da der Verdacht bestand, das der hohe Strom evtl. das Signalkabel beeinflusst.
Nun bin ich immerhin schon bei 109 km/h aber der Regler resettet immer noch fleißig bei Vollgas.
Jetzt werde ich nochmal ein paar Tips umsetzten, die ich bekommen habe und dann schauen wir mal wie es verlaufen wird!
Entweder bin ich doch zu hoch in der Batteriespannung, oder aber der Regler kommt bei der Spannung und dem hohen Batteriestrom an seine Leistungsgrenze und cuttet deswegen den Strom.
Beim 4. Testtag bin ich nun immerhin laut GPS bei 122km/h mit meinem 14kW Motörchen gelandet aber sie schaltet sich immer noch unter Vollgas ab. Werde nun einfach mal den Batteriestrom und den Motorphasenstrom auf 50% begrenzen und weitertesten.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: So 9. Apr 2017, 11:49
- Postleitzahl: 66111
- Motorrad Scooter: C650 Sport
- Wohnort: Saarbrücken
Re: Suzuki GSXR e1000
Hallo Rovi,
das Thema E-Bike klingt super interessant.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest...
Danke & Gruß
Tiaetsch
das Thema E-Bike klingt super interessant.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest...
Danke & Gruß
Tiaetsch
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
- Postleitzahl: 96114
- Motorrad Scooter: GSXR e1000
Re: Suzuki GSXR e1000
Servus,
gestern hatte ich den ersten erfolgreichen Testlauf mit der eGSX-R ohne Abschaltung vom Regler bei Vollgas.
Bin mit 83% Phasenstrom (500A) und 53% Batteriestrom (265A) angefangen.
Beim 3 Testlauf war ich dann bei 100% Phasenstrom (600A) und 58% Batteriestrom (348A).
Von der Beschelunigung her sieht es derzeit nach meinen Garminwerten so aus als wenn ich für den Sprint von 0-100km/h etwa gute 8 Sekunden benötige, da seit Ihr mir also um einiges vorraus und das obwohl ihr (BMW C evolution) ca. 100kg mehr auf die Waage bringt.
Aber was den Topspeed angeht (C evolution, 129 km/h) da packe ich Euch mit meinem 14kW Motörchen (Siehe Bild)
Ich werte das Ergebnis trotzdem erst einmal als inoffiziell und nicht bestätigt, da keine Zeugen anwesend waren.
Nächste Woche Freitag/Samstag, da werde ich dann auf einem 1/4 Meilen Event dann offiziell bestägtigte Zeit- und Geschwindigkeitswerte haben.
Ich bin auf jeden Fall erst einmal hoch zufrieden mit dem Ergebnis!
gestern hatte ich den ersten erfolgreichen Testlauf mit der eGSX-R ohne Abschaltung vom Regler bei Vollgas.
Bin mit 83% Phasenstrom (500A) und 53% Batteriestrom (265A) angefangen.
Beim 3 Testlauf war ich dann bei 100% Phasenstrom (600A) und 58% Batteriestrom (348A).
Von der Beschelunigung her sieht es derzeit nach meinen Garminwerten so aus als wenn ich für den Sprint von 0-100km/h etwa gute 8 Sekunden benötige, da seit Ihr mir also um einiges vorraus und das obwohl ihr (BMW C evolution) ca. 100kg mehr auf die Waage bringt.
Aber was den Topspeed angeht (C evolution, 129 km/h) da packe ich Euch mit meinem 14kW Motörchen (Siehe Bild)
Ich werte das Ergebnis trotzdem erst einmal als inoffiziell und nicht bestätigt, da keine Zeugen anwesend waren.
Nächste Woche Freitag/Samstag, da werde ich dann auf einem 1/4 Meilen Event dann offiziell bestägtigte Zeit- und Geschwindigkeitswerte haben.
Ich bin auf jeden Fall erst einmal hoch zufrieden mit dem Ergebnis!