Hallo Urs
Du brauchst Dir keine Gedanken bezüglich der Spannung zu machen!
Die 400 Volt gibt es nur theoretisch. Der "Drei-Phasen-" oder "Stark-" oder "Dreh-"Strom arbeitet wie der Name sagt mit 3 Phasen. Als eine Phase wird dabei das bezeichnet was in der normalen Schuko-Steckdose ankommt - nämlich 230 Volt. Drehstrom heißt das ganze, weil der Strom mit drehenden Generatoren produziert wird, die drei Stromphasen erzeugen. Der damit angetriebene Motor nennt sich dann folgerichtig Drehstrom-Motor. Wenn Du Überlandleitungen siehst, achte mal drauf: es sind immer 3, 6 oder 12 Leitungen und meist eine oder mehrere Erdungsleitungen als Blitzschutz on Top. Die Voltzahl der Überlandleitungen kannst Du an der Länge der Isolatoren an den Masten erkennen. Sie wird für Haushaltszwecke auf 230 Volt herunter transformiert. Bei uns in der Haushalts-Steckdose kommen daher immer nur 230 Volt an. Das ist auch bei den Starkstrom-Steckdosen so - allerdings an drei Kontakten (Phasen). Nur bei Industrieanlagen kann das anders sein.
Das verhält sich in der Schweiz nicht anders.
Der "Stark"-Strom entsteht durch die rechnerische Verkettung der vorhandenen 3 Phasen (Formel: 230 V x (Wurzel aus 3) = 400 V).
Also: 400 Volt gibt es in den Typ2-Steckern gar nicht. Die Ladesäule liefert daher auch keine 400 Volt sondern verkettete 3 x 230Volt.
Beim CEvo kommt von den 3 Phasen in der Ladesäule nur eine Phase (230Volt) durch bis zum CEvo-Ladegerät (unter der Sitzbank verbaut - da wo es beim Laden warm wird). Daher gibt es auch nur 230 Volt zum Laden.
Die Bezeichnungen 16 oder 32 Ampere stehen letztendlich nur für die Sicherheit des Systems gegen Überlastung. Wie Du weißt, werden Kabel und Stecker warm oder sogar heiß, wenn viel Strom fließt. Das kann bis zum Schmelzen von Metallen gehen, wenn man z.B. die Kontakte einer Batterie kurzschließt. Die Angabe 16 oder 32 Ampere gibt daher die geprüfte Sicherheit gegen thermische Schäden bei der genannten Stromstärke an.
Wieviel Strom (also Ampere) unser Roller aufnehmen kann, wird durch Wiederstände in den Steckern und das Pilotsignal gesteuert. (Mit dem Pilotsignal bin ich mir beim CEvo nicht ganz sicher. Ich glaube, unser Roller kommuniziert nur über Wiederstände.)
An unserer mobilen Ladesäule (das mitgelieferte Ladekabel von Mennekes) wird der Ladestrom elektronisch begrenzt um eine thermische Überlastung der Steckdosen und Kabel auf Haushaltsseite zu vermeiden. BMW kennt seine Kunden ja schließlich - und unternimmt alles, um einer Produkthaftung zu entgehen. Aber auch das Ladegerät des Rollers (das ist unter der Sitzbank verbaut) hat seine thermischen Grenzen.
Somit ist ein 32 Ampere-Kabel thermisch stabiler ausgeführt als ein 16 Ampere-Kabel. Es führt aber nicht zu einer Überlastung des Rollers, weil der Roller sich dagegen quasi sperrt.
Du merkst: Wenn es um Strom geht, gibt es viele Begriffe die falsch verwendet werden (Leistung, Strom, Ladestrom ...) und es gibt viel fehlendes Wissen weil man mit Elektrik sonst nicht viel zu tun hat. Es ist ähnlich wie mit Gas im Auto. Auch da gibt es viel Halbwissen und daher kursieren dort wie bei Elektrofahrzeugen auch viele unrichtige Geschichten von Leuten, die mitreden wollen. Viele Begriffe sind aber auch Redensart wie z.B. Gas geben (müsste eigentlich Sprit geben lauten) oder Vergaser (müsste eigentlich Zerstäuber lauten).
Und nun Vorsorglich: Auch hier ist bestimmt nicht alles einwandfrei. Bitte nur einschreiten, wenn etwas wirklich vallig fölsch ist.
Viele Grüße
Solution