Mahlzeit.
Also ich fürchte, die Akkus sind was für ein Facelifting (genau wie 3 phasiges Laden), was ganz nebenbei den Wert des eigenen Gefährts mindern wird. Eigentlich könnten sie auch auf eine Batterie verzichten und ein Dummy einsetzen. Fehlendes Gewicht könnte Reichweite ja auch erhöhen.
Wenn ich mir vorstelle, wie der Roller gebaut ist (Man schaue sich die Produktionsvideos an) dann bedingt ein Batterietausch eine komplette Demontage. Das kann neben der Materialkosten auch vom Aufwand nicht günstig sein. Ich hätte schon bei gleichen Akkus mit knappen 4500 Euro gerechnet.
https://www.youtube.com/watch?v=a8sV-sPnPSw
Eine Reichweite von 150 (plus ein bisschen) würde ich schon Klasse finden. Reicht immer noch nicht für eine Tour mit den Kollegen. Es würde aber den Aktionsradius deutlich erweitern. Damit wäre das Ruhrgebiet (mit Ladeinfrastruktur) erreichbar.
Alternativ könne man auch mal 120 km cruisen (80Km/h+x) oder 100 km Knallgas fahren.
Richtig praktisch wäre natürlich ein Akkudefekt, der einen Austausch nötig macht. Gab es nicht 5 Jahre Garantie auf die Akkus?
BMW glaubt doch nicht wirklich, dass jemand bei 2000 Euro Preisunterschied den Wagen mit der geringeren Reichweite nimmt.
In einem Jahr ist der 60Ah Akku Geschichte.
Gruß Lumpf67
PS: Akku Leistung nach Winter nicht eingeschränkt. 13500km
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