Genau. Ein bißchen Voreilung ist Pflicht, damit kein Tacho aufgrund der Serienstreuuung tatsächlich doch nachgeht.
Ich hab auch lieber einen genauen Tacho. (Statt Schätzeisen wie an italienischen 50ern, die aus echten 49 schon mal gern 70 machen...)
Die Ablesbarkeit des BMW-Cockpits finde ich auch insgesamt schlecht. Viel zu viele zu kleine Zahlen auf zu vielen Ebenen, im Tacho kleine Zahlen auf grauem Grund, vom breiten Zeiger auch noch überdeckt, das ganze in schummerigem Dunkelorange erleuchtet, beide (bei Sonnenschein in der Tat zu schwachen) Blinkerkontrollleuchten rechts... Nee, da ging Design eindeutig vor Funktion.
Mir ist auch das ewige Geblinke der ABS-Kontrolleuchte unverständlich. Die brauch doch nur anfangs zum Check, und dann später bei einem Problem aufleuchten. Oder gleich in die allgemeine Warnanzeige (Dreieck + Textmeldung "ABS") untergebracht werden.
Für die Motortemperatur (Kombination aus Wasser- und Öltemperatur) hätte es doch wenigstens eine Kontrollleuchte (hellblau= noch kalt, grün oder aus = alles gut, gelb = warm, rot= heiß) sein können.
Oder zum Facelift gleich das Cockpit des C-Evo.