Sehr genauer Tacho
- Benno
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Sehr genauer Tacho
So,
die ersten 300 km sind rum.
Ich bin direkt vom ersten Meter an mit Navi gefahren (Zumo 390) und habe bei der Gelegenheit auch den Tacho und den Kilometerzähler kontrolliert. Bei angezeigten 100 km/h fährt der Roller tatsächlich 98 - 99 km/h, bei angezeigten 120 km/h tatsächlich 118 km/h schnell, der Wegstreckenzähler ergibt bei 306 km tatsächlich gefahrenen 307 km. Ziemlich genau und ein klarer Hinweis für Tempokontrollen.
Zwei kleine Verbesserungsvorschläge habe ich aber:
Blinkerkontrollleuchte ist zu dunkel
Eine Motortemperaturanzeige fehlt
die ersten 300 km sind rum.
Ich bin direkt vom ersten Meter an mit Navi gefahren (Zumo 390) und habe bei der Gelegenheit auch den Tacho und den Kilometerzähler kontrolliert. Bei angezeigten 100 km/h fährt der Roller tatsächlich 98 - 99 km/h, bei angezeigten 120 km/h tatsächlich 118 km/h schnell, der Wegstreckenzähler ergibt bei 306 km tatsächlich gefahrenen 307 km. Ziemlich genau und ein klarer Hinweis für Tempokontrollen.
Zwei kleine Verbesserungsvorschläge habe ich aber:
Blinkerkontrollleuchte ist zu dunkel
Eine Motortemperaturanzeige fehlt
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
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- ronne
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Re: Sehr genauer Tacho
Ich geh mal davon aus das ein Tacho in der heutigen Zeit genau ist und nicht vor oder nach geht!
- Benno
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Re: Sehr genauer Tacho
Träum weiter, gerade noch bei zwei neuen Africa Twin das Gegenteil gehört. Voreilung ist ein weit verbreitertes Phänomen.ronne hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das ein Tacho in der heutigen Zeit genau ist und nicht vor oder nach geht!
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Re: Sehr genauer Tacho
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Tacho NIE nachgehen darf, daher gehen ALLE Tachos vor!
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
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Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
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... Tacho
Genau. Ein bißchen Voreilung ist Pflicht, damit kein Tacho aufgrund der Serienstreuuung tatsächlich doch nachgeht.
Ich hab auch lieber einen genauen Tacho. (Statt Schätzeisen wie an italienischen 50ern, die aus echten 49 schon mal gern 70 machen...)
Die Ablesbarkeit des BMW-Cockpits finde ich auch insgesamt schlecht. Viel zu viele zu kleine Zahlen auf zu vielen Ebenen, im Tacho kleine Zahlen auf grauem Grund, vom breiten Zeiger auch noch überdeckt, das ganze in schummerigem Dunkelorange erleuchtet, beide (bei Sonnenschein in der Tat zu schwachen) Blinkerkontrollleuchten rechts... Nee, da ging Design eindeutig vor Funktion.
Mir ist auch das ewige Geblinke der ABS-Kontrolleuchte unverständlich. Die brauch doch nur anfangs zum Check, und dann später bei einem Problem aufleuchten. Oder gleich in die allgemeine Warnanzeige (Dreieck + Textmeldung "ABS") untergebracht werden.
Für die Motortemperatur (Kombination aus Wasser- und Öltemperatur) hätte es doch wenigstens eine Kontrollleuchte (hellblau= noch kalt, grün oder aus = alles gut, gelb = warm, rot= heiß) sein können.
Oder zum Facelift gleich das Cockpit des C-Evo.
Ich hab auch lieber einen genauen Tacho. (Statt Schätzeisen wie an italienischen 50ern, die aus echten 49 schon mal gern 70 machen...)
Die Ablesbarkeit des BMW-Cockpits finde ich auch insgesamt schlecht. Viel zu viele zu kleine Zahlen auf zu vielen Ebenen, im Tacho kleine Zahlen auf grauem Grund, vom breiten Zeiger auch noch überdeckt, das ganze in schummerigem Dunkelorange erleuchtet, beide (bei Sonnenschein in der Tat zu schwachen) Blinkerkontrollleuchten rechts... Nee, da ging Design eindeutig vor Funktion.
Mir ist auch das ewige Geblinke der ABS-Kontrolleuchte unverständlich. Die brauch doch nur anfangs zum Check, und dann später bei einem Problem aufleuchten. Oder gleich in die allgemeine Warnanzeige (Dreieck + Textmeldung "ABS") untergebracht werden.
Für die Motortemperatur (Kombination aus Wasser- und Öltemperatur) hätte es doch wenigstens eine Kontrollleuchte (hellblau= noch kalt, grün oder aus = alles gut, gelb = warm, rot= heiß) sein können.
Oder zum Facelift gleich das Cockpit des C-Evo.
Unglaublich: Roller, made in Germany!
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Re: ... Tacho
Der ABS-Check benötigt bekanntlicherweise rotierende Räder. Die Kontrollleuchte geht bei mir direkt nach dem Anfahren aus. Bei Dir etwa nicht?Romiman hat geschrieben:...Mir ist auch das ewige Geblinke der ABS-Kontrolleuchte unverständlich. Die brauch doch nur anfangs zum Check, und dann später bei einem Problem aufleuchten. ...
Gruß...Espoo
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Re: Sehr genauer Tacho
Ist bei mir auch so:
1. der Tacho geht "fast" genau, nur minimale Abweichung!
2. ABS blinkt im Stand und geht nach ein paar Metern Fahrt aus! (War bei meinem Beverly auch so!)
Grüße
1. der Tacho geht "fast" genau, nur minimale Abweichung!
2. ABS blinkt im Stand und geht nach ein paar Metern Fahrt aus! (War bei meinem Beverly auch so!)
Grüße
- Krabbe
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Re: Sehr genauer Tacho
Mein Tacho geht auch so um die 2-3 km/h vor.
viel genauer als bei meinem alten Satelis 500 wo er bei Geschwindigekiten über 100 km/h so um 10 km/h verkehrt ging.
Die ABS Leuchte geht nach dem Anfahren aus.
Gruß Hans
viel genauer als bei meinem alten Satelis 500 wo er bei Geschwindigekiten über 100 km/h so um 10 km/h verkehrt ging.
Die ABS Leuchte geht nach dem Anfahren aus.
Gruß Hans