Vergleich - gibt es schon Umsteiger

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FredvomJupiter
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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von FredvomJupiter » Di 7. Jan 2014, 21:50

ein frohes Neues wünsche ich!

Eine Saison ist rum, was können die Umsteiger berichten? Empfehlung oder bereut ihr den Umstieg?

LG FvJ
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Lipfred
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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Lipfred » Di 7. Jan 2014, 22:34

Hallo. Keiner kann es Verstehen, aber ich hab mir im September zu meiner Ducati Diavel die ich 2013 10000 km gefahren bin einen C 600 Sport zugelegt. Seit her bin ich keinen km mehr mit der Ducati gefahren. War heute wieder unterwegs mit dem BMW und muß sagen das er mir sehr viel Freude bereitet. Bis jetzt 2000 km gefahren. Möchte dieses Jahr viele Touren mit dem BMW unternehmen. Gruß

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FredvomJupiter
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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger Burgman zu BMW

Beitrag von FredvomJupiter » Fr 25. Jul 2014, 13:30

moin ich hole den Fred nochmal hoch:

z.B. der Romiman müsste doch was sagen können,

neben den o.e. wirtschaftlichen Aspekten, würde mich noch das "Fahrfeeling" rauch interessieren...

LG FvJ
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Schanzer
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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Schanzer » Fr 25. Jul 2014, 14:49

Hi,

habt ihr keinen BMW Händler in der nähe?
Geh doch mal zu einem hin und hol dir das Teil für 1-2 Stunden, dann hast du dein eigenes Feeling!

Und nur das zählt, nicht was andere sagen!!! arg

Hatte vorher einen TMAX 500, das Vormodel, eine Burgmann hab ich noch nie gefahren und kann dazu gar nichts sagen.
Von Fahrwerk her leg ich den C600 genauso wie den Tmax wie ein Motorrad in die Kurven, einfach alles Top ThumbUP

Gestern vom 10.000er Kundendienst geholt, 160€.

Mach doch mal eine Probefahrt, was dir besser liegt nimmst oder behaltest du.
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

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Romiman
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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Romiman » Fr 25. Jul 2014, 17:01

Fahrfeeling?
Nun, eben viel TMax-artiger als ein Burgman 650. Quasi wie ein TMax mit dem Drehmoment des Burgman 650.

Etwas detaillierter hab ich meine Umstiegsmotivation hier beschrieben:
http://www.burgman.de/wbb/index.php?pag ... post115169

Insgesamt erscheint mir der BMW trotz einzelner hochwertigerer Details (wie Schnappmuttern mit richtigem Gewinde) doch spürbar "unperfekter" als mein alter Burgman. Egal ob das verzögerte Aufleuchten von Blinker und Bremslicht, das lächerliche eigenwillige Helmfachlicht im deutlich kleineren Helmfach, das mühsam ablesbare Cockpit, die rumpelige Trockenkupplung* oder die erschütternde Kunststoffverarbeitung am Cockpitdach, vieles am BMW wirkt einfach halbherziger als zumindest am alten Burgman 650.

*Die Kupplung macht ihren Job, aber eben nicht so unvergleichlich sanft wie die des Burgman. Allerdings haben auch nicht wenige GT-Fahrer so ihre Probleme mit dieser Kupplung.

Ich mag inzwischen auch den Sound des BMWs. Zumindest im Leerlauf blubbert er ja fast wie eine Guzzi. (Beim Fahren kommt natürlich wieder das typische BMW-Roller-Plärren durch...).
Und ich genieße das sanfte Lastwechselverhalten sehr. Das hat mich am Burgi schon immer genervt.
Das gleiche gilt für die Federung. Die ist am BMW auch stramm, aber nicht so fürchterlich stramm wie am Burgi. Das Federbein schnell auf die weichste Stufe gestellt, beide Reifen nur mit dem zulässigen Minimaldruck befüllt, (Kann man ja dank Reifendruckkontrolle im Cockpit wunderbar überwachen.) - und schon gleitet der Roller spürbar geschmeidiger über Kanaldeckel als ein Burgman es je könnte. Und bleibt dabei trotzdem sicher und stabil. Wie Schanzer schon schreibt, das Fahrwerk ist auf TMax-Niveau, mehr ist derzeit auf dem Rollersektor nicht drin.

Fazit:
Wenn man mit Federung und Lastwechselverhalten des Burgis keine Probleme hat, und den seidigen Motorlauf, die "cremige" Kupplung und die effizient arbeitende E-Vario schätzt, würde ich beim Burgi bleiben.
Wenn man mal Lust auf was anderes hat, wieder ein Minimum mehr Handlichkeit und einen Hauch Motorrad-Feeling will, wird der BMW sehr interessant.
Das Design ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es besser als beide Burgman 650 Modelle. (Den TMax finde ich allerdings sogar noch ein kleines bißchen schicker.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Schanzer
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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Schanzer » So 27. Jul 2014, 00:04

Hallo,

sehr gut formuliert Romiman, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.

Wie Romiman schon schreibt, vom Fahrwerk her gibt es nicht viel, nur Tmax und BMW.
Aprilia 850 kommt vom handling nicht ran, viel zu schwer der Brocken.
Burgmann überhaupt keine Anhung weil er mir noch nie gefallen hat, nicht böse sein.

Mit der Kupplung hab ich überhaupt kein Problem, ebenso wenig wie mit dem Ablesen vom Cockpit!

Tmax und BMW, das Duell.
Ich hatte beide und bin auch beide wirklich extrem gefahren.
Also nicht Roller sondern schon Motorradmäßig! Kurz, mittel und Langstrecken mit richtigen Schräglagen und mit Pfiff.
Für mich persönlich und ohne rosarote Brille, ganz neutral sage ich, daß vom Fahren, Handling, Kurvenlage, Stabilität usw. her beide gleich gut sind!!!

Einige sagen das der Tmax besser ist, wobei die meisten aber den BMW noch nicht gefahren sind, wenn dann nur kurz.
Andere sind von Tmax zum BMW umgestiegen und sagen das der BMW der bessere ist.

Wie überall muss jeder für sich entscheiden worauf er besser Sitz, fährt und zurecht kommt.

Wie gesagt, für mich beide gleich gut. Aber bei den Extras hat für mich der BMW ganz Klar die Nase vorne.

- Griffheizung
- Sitzheizung
- Einarmschwinge
- Steckdose zum Batterieladen
- Navi/Strom Vorbereitung
- Schnell verstellbare Windscheibe
- Flexcase für 2. Helm (erspart somit Topcase)
- LED Tagfahrlcih (man wird sehr gut gesehen und auch gleich wieder Erkannt ThumbUP )

Da ich technisch nicht begabt bin und ehrlich gesagt auch keinen Bock habe zum Bohren und Schrauben finde ich diese Extras von BMW sehr gut.
Wer sie haben will und es sich Leisten kann wird hier glücklich.
Zudem schaut es vom Werk integriert eingebaut auch besser aus als wenn man selber rum doktort!

Romiman gefällt der Tmax einen Tick besser, mir mein Sport mit der einarmschwinge viel besser engel

Und seit ich meine Bridgestone drauf habe, einfach himmlisch engel
Die linke zum Gruß

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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Nibelunge » So 27. Jul 2014, 10:44

Hallo,


Ich habe (noch) tmax, sehr getunt, und (noch) sport. Die Mehr-Ps und Drehmoment der C sport sind immer präsent, wobei eine Tmax 530 mit Sortvario und Auspuff relativ ordentlich läuft.

Dazu kommt, dass die Tmax zu weich gefedert ist, ab 80-90kgs, mit Sozia sowieso, ist ein Umbau (Federn-Hülsen vorne, neuer Dämpfer hinten) unumgänglich.

Serienmässig ist die Sport somit klar überlegen.

Bei der sport sind die Bremsen nicht so toll, 2 Kolben gegen 4 Kolben (R6) der Tmax. Der Unterschied ist wichtig. Um die Sport auf Tmax Niveau umzubauen sind auch einige Euros nötig, aber gute Brembo Bremsklötze machen schon viel aus (allerdings auch auf der Tmax :)G ). Die bremst dann wirklich gut. Mit 300er Scheiben, passen nicht an die Sport, wird es sogar lustig...

Also rein fahreweks-motor-bremsen technisch gesehen, ist die BMW im Vorteil. Man muss an Ihr, ausser einer Sportvario typ Malossi mit 22gr und Bridgestone Bereifung (dies ist am Wichtigsten), nichts machen um ein ordentliches Mopped zu haben, schnell genug, handlich und stabil.

Flexcase + Werks-extras sind nochmals ein Vorteil.

Aber, aber, Tmax ist auf Langlebigkeit garantiert. 100.000km und mehr sind absolut kein Problem. Ohne irgendwelche Macken. Dies muss die BMW erstmal beweisen.

Ausserdem, sobald die Kupplungsprobleme auftreten, sind ja nicht Einzelfälle, lernt man die extrem gute ölbadkuplung der Tmax zu schätzen. Die kommt sogar mit ca. 75 PS turbo PS aus.. winkG


MFG
Alex

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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Methusalem » So 27. Jul 2014, 11:36

Schanzer hat geschrieben: Mit der Kupplung hab ich überhaupt kein Problem, ebenso wenig wie mit dem Ablesen vom Cockpit!

engel

Mit der Kupplung habe ich ebenfalls keine Probleme, mit dem Ablesen der Instrumente schon. Allerdings nur beim Drehzahlmesser, der ist doch wirklich für die Katz. Bei normaler Fahrweise dreht der Motor zwischen 4000 und 6000/min, ändern kann man daran sowieso nichts, also ist ein Drehzahlmesser beim Scooter eigentlich überflüssig. Aber wenn schon einer da ist sollte er wenigstens ablesbar sein.

Gruß
Franz

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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Schanzer » So 27. Jul 2014, 11:58

Hallo,

sehr gute Beurteilung von Nibelunge, endlich meldet sich einer wo auch beide hatte oder noch hat.
Nur so kann man seine Meinung äußern, nicht was andere sagen. Habe es selbst erlebt, das Leute eine Beurteilung über BMW Roller abgeben,
die noch nicht mal drauf gehockt sind, Wahnsinn.

Das der Tmax gut ist, darüber brauchen wir erst gar nicht sprechen, eh klar.
Das der Tmax auch Langlebig ist weiß ich. Dafür ist der BMW zu neu auf den Markt, das wird sich noch raus stellen.
Denke aber, das die 100.000 km für ihn kein Problem sein werden.
Der motor ist doch in Leistung also Geschwindigkeit und Drehzahl etwas gedrosselt um ihn noch langlebiger zu machen, oder?
Das mit den Bridgestone kann ich bestätigen. Seit ich die drauf habe ein ganz anderes Fahrfeeling und man fühlt sich total sicher.

Sind die Brembo Bremsklötze wirklich besser ?
Was kosten die mehr?

Nibelunge, hast du jetzt einen BMW Sport oder GT?
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

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Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Nibelunge » Mo 28. Jul 2014, 10:19

Hallo,

Brembo sinter Klötze kosten weniger als Original, denke ich mal. Mir ist das irgendwie egal, Hauptsache sie bleibt schneller stehen winkG

Ich fahre, nur noch sehr selten eine sport. Deshalb werde ich sie wahrscheinlich bald verkaufen.

Momentan hat sie malossi 21gr und Mivv Tüte. Ist ziemlich optimal.

MFG
Alex
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