Roller startet nicht
-
- Postleitzahl: 25436
- Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Roller startet nicht
Moin !
Bin neu und brauch Hilfe, technisch und mental !
Roller startet nicht mehr, weder mit allem guten Zureden noch sonstwie.
War vor zwei Wochen beim TÜV, als regelfolgsamer Bundesbürger muss man ja alle 2 Jahre mal vorbeischauen.
Roller ist von 2019 und hat 11000 km ´runter. Fährt schön und bis dahin ohne Macken, dürfte kein Problem sein.
Direkt nach Ende der Abgas-Messung ( TÜV bestanden ) ausgegangen und von den TÜVèrn leblos aus der Halle geschoben, war nicht wieder zum Laufen zu bewegen.
Roller zu BMW geschoben, da steht er nu´ seit zwei Wochen, Batterie getauscht, Steuergerät getauscht, Zündfunke geprüft, Einspritzung und Benzinleitung nachgekuckt, nix gebracht.
Werkstatt ratlos, wat nu`? Was mach ich denn jetzt? Bin ziemlich zerknirscht und für Tips dankbar,
Euch allen allzeit gute Fahrt,
Jörch
Bin neu und brauch Hilfe, technisch und mental !
Roller startet nicht mehr, weder mit allem guten Zureden noch sonstwie.
War vor zwei Wochen beim TÜV, als regelfolgsamer Bundesbürger muss man ja alle 2 Jahre mal vorbeischauen.
Roller ist von 2019 und hat 11000 km ´runter. Fährt schön und bis dahin ohne Macken, dürfte kein Problem sein.
Direkt nach Ende der Abgas-Messung ( TÜV bestanden ) ausgegangen und von den TÜVèrn leblos aus der Halle geschoben, war nicht wieder zum Laufen zu bewegen.
Roller zu BMW geschoben, da steht er nu´ seit zwei Wochen, Batterie getauscht, Steuergerät getauscht, Zündfunke geprüft, Einspritzung und Benzinleitung nachgekuckt, nix gebracht.
Werkstatt ratlos, wat nu`? Was mach ich denn jetzt? Bin ziemlich zerknirscht und für Tips dankbar,
Jörch
- Benno
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Re: Roller startet nicht
Herzlich willkommen bei uns!
Da hilft nur der Blick in die Glaskugel...
Da hilft nur der Blick in die Glaskugel...
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
- Franova
- Postleitzahl: 65760
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Das ist zu wenig Information!
Was macht der Roller (ich gehe vom C400X aus ) wenn Du die Zündung anmachst ?
Fährt er hoch ?
Hast Du Keyless oder Schlüssel ?
Wenn die Zündung an ist, und er gar nicht erst hoch fährt, dann müsste der Fehler im Hauptstromkreis zu suchen sein . Da würde ich nur mal sicherheitshalber mit den Sicherungen anfangen und natürlich auch hören ob die Benzinpumpe surrt.
Wenn hier schon kein Signal, dann wie gesagt muss der Hauptstromkreis Stück für Stück durchgegangen werden.
Fährt das System hoch, und die Benzinpumpe surrt , und wenn Du auf den Starter drückst passiert gar nichts , dann würde ich im Stromkreis des Starters suchen.
Aber alles ist natürlich Glaskugel, und eine BMW Werkstatt sollte eigentlich Wissen wie sie den Fehler eingrenzen um dann zu lösen.
Allerdings ich kenne deine Werkstatt nicht, man hört schon mal das da einige nur nach Schema "F" vorgehen und nicht über den Tellerrand schauen.
Was macht denn deine Werkstatt ? Die können doch nicht einfach sagen .......keine Ahnung
.
Da muss es doch Möglichkeiten seitens BMW geben.
Was bietet man dir denn an ?
Was macht der Roller (ich gehe vom C400X aus ) wenn Du die Zündung anmachst ?
Fährt er hoch ?
Hast Du Keyless oder Schlüssel ?
Wenn die Zündung an ist, und er gar nicht erst hoch fährt, dann müsste der Fehler im Hauptstromkreis zu suchen sein . Da würde ich nur mal sicherheitshalber mit den Sicherungen anfangen und natürlich auch hören ob die Benzinpumpe surrt.
Wenn hier schon kein Signal, dann wie gesagt muss der Hauptstromkreis Stück für Stück durchgegangen werden.
Fährt das System hoch, und die Benzinpumpe surrt , und wenn Du auf den Starter drückst passiert gar nichts , dann würde ich im Stromkreis des Starters suchen.
Aber alles ist natürlich Glaskugel, und eine BMW Werkstatt sollte eigentlich Wissen wie sie den Fehler eingrenzen um dann zu lösen.
Allerdings ich kenne deine Werkstatt nicht, man hört schon mal das da einige nur nach Schema "F" vorgehen und nicht über den Tellerrand schauen.
Was macht denn deine Werkstatt ? Die können doch nicht einfach sagen .......keine Ahnung
Da muss es doch Möglichkeiten seitens BMW geben.
Was bietet man dir denn an ?
- Werner-ED
- Postleitzahl: 85435
- Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Hallo Jörch,
handelt es sich wirklich um eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt?
Wenn Zündfunke und Kraftstoff da ist, muss der Motor grundsätzlich ja laufen,
kann meiner Meinung doch nur an einer "Sicherheitseinrichtung" liegen,
Seitenständer, Notaus etc. liegen.
Was sagt der Werkstattmeister denn? Kann ja nicht nur Schulterzucken.....
Berichte mal, wie es weiter geht.
Gruß aus Erding (z.Z. im Urlaub in Hamminkeln)
Werner
handelt es sich wirklich um eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt?
Wenn Zündfunke und Kraftstoff da ist, muss der Motor grundsätzlich ja laufen,
kann meiner Meinung doch nur an einer "Sicherheitseinrichtung" liegen,
Seitenständer, Notaus etc. liegen.
Was sagt der Werkstattmeister denn? Kann ja nicht nur Schulterzucken.....
Berichte mal, wie es weiter geht.
Gruß aus Erding (z.Z. im Urlaub in Hamminkeln)
Werner
Leben und leben lassen
-
Moin nochmal !
Vielen Dank für die aufmunternden Beiträge. Tschuldigung für die fehlenden Details, bin immer noch aufgewühlt mit Wackel-Knien unterwegs.
Hier mal mehr Input :
C 400 X, EZ 2019, 11500 km, Vollausstattung mit Keyless und Connecti , frisch über´n TÜV mit Plakette 08/26 .
Zum Starten : Startknopf gedrückt, fährt hoch, Fehlerspeicher leer ( starten und losfahren ), beim Druck auf´s rote Knöpfchen dreht der Anlasser für gefühlt 3 Sekunden, dann erstirbt der Anlasser, Display sagt sekündlich abwechselnd "Fehler FlexCase offen / Batterie leer / Fehler ? " und dann nix mehr, Display bleibt auf Startbildschirm.
BMW Pinneberg ist ein Vertragshändler mit Vertragswerkstatt. Der Diagnose-Computer dort sagt : "kein Fehler, losfahren ". Deren Rücksprache mit BMW München Technik ergab keine sachdienliches Weiterkommen.
Worst Case : tot, in Teilen veräußern !
Unglücklicherweise nicht beim Freundlichen sondern beim Freien erworben ( vor 2 Jahren, km 6000 ), Inspektion im Januar ( km 9980 ) BMW Pinneberg ohne Probleme ( wie beim TÜV bis zum Abgastest ).
Der TÜV-Mann bat um Rückmeldung, was es denn gewesen sei, sehr freundlich und mitfühlend der Mann.
Bandbreite Kopfkino geht von Neukauf mit Teilverwertung bis Aufhören mit Rollern. Noch steht er hoffnungsvoll bei BMW, vielleicht . . . !?
Danke erstmal bis hierher, euch allzeit gute Fahrt,
Jörch
Vielen Dank für die aufmunternden Beiträge. Tschuldigung für die fehlenden Details, bin immer noch aufgewühlt mit Wackel-Knien unterwegs.
Hier mal mehr Input :
C 400 X, EZ 2019, 11500 km, Vollausstattung mit Keyless und Connecti , frisch über´n TÜV mit Plakette 08/26 .
Zum Starten : Startknopf gedrückt, fährt hoch, Fehlerspeicher leer ( starten und losfahren ), beim Druck auf´s rote Knöpfchen dreht der Anlasser für gefühlt 3 Sekunden, dann erstirbt der Anlasser, Display sagt sekündlich abwechselnd "Fehler FlexCase offen / Batterie leer / Fehler ? " und dann nix mehr, Display bleibt auf Startbildschirm.
BMW Pinneberg ist ein Vertragshändler mit Vertragswerkstatt. Der Diagnose-Computer dort sagt : "kein Fehler, losfahren ". Deren Rücksprache mit BMW München Technik ergab keine sachdienliches Weiterkommen.
Worst Case : tot, in Teilen veräußern !
Unglücklicherweise nicht beim Freundlichen sondern beim Freien erworben ( vor 2 Jahren, km 6000 ), Inspektion im Januar ( km 9980 ) BMW Pinneberg ohne Probleme ( wie beim TÜV bis zum Abgastest ).
Der TÜV-Mann bat um Rückmeldung, was es denn gewesen sei, sehr freundlich und mitfühlend der Mann.
Bandbreite Kopfkino geht von Neukauf mit Teilverwertung bis Aufhören mit Rollern. Noch steht er hoffnungsvoll bei BMW, vielleicht . . . !?
Danke erstmal bis hierher, euch allzeit gute Fahrt,
Jörch
- Werner-ED
Hallo Jörch,
ich bleibe jetzt erst recht dabei, es wird sich um einen "kleinen Fehler" handeln.
Das dich die BMW Werkstatt so behandelt ist schon unverschämt.
Du musst versuchen einen halbwegs versierten Kfz-Elektriker zu finden,
kann manchmal etwas dauern bis der Fehler gefunden wird aber er ist mit Sicherheit zu finden.
Aufgeben geht gar nicht!
Drücke Dir beide Daumen.
Gruß
Werner
ich bleibe jetzt erst recht dabei, es wird sich um einen "kleinen Fehler" handeln.
Das dich die BMW Werkstatt so behandelt ist schon unverschämt.
Du musst versuchen einen halbwegs versierten Kfz-Elektriker zu finden,
kann manchmal etwas dauern bis der Fehler gefunden wird aber er ist mit Sicherheit zu finden.
Aufgeben geht gar nicht!
Drücke Dir beide Daumen.
Gruß
Werner
Leben und leben lassen
- dieter2008
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Schon komisch, dass Dir die BMW-Werkstatt nicht helfen kann.
Die sind ja eigentlich die Fachleute. Ich würde denen mal ins Gewissen reden.
Wünsche Dir viel Glück, dass Du wieder Spaß an deinem 400er hast.
Die sind ja eigentlich die Fachleute. Ich würde denen mal ins Gewissen reden.
Wünsche Dir viel Glück, dass Du wieder Spaß an deinem 400er hast.
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
-
Moin mit Update !
So, die TÜV-Roller-Tod-Malesche ist jetzt nahezu 4 Wochen her.
Solange steht die Maschine jetzt auch schon bei BMW, der Original-Meister ist aus´m Urlaub wieder da.
Letzte Erkenntnis : es bleibt ein Rätsel, Fehler-Speicher unverändert leer, aber die Kompression ist nur bei 6 . Als Nächstes wird geschaut, wo der Druck abbleibt.
Ist natürlich aufwendig, seh´ ich ein. Schlimmstenfalls muss der Zylinder-Kopf ab.
Es dauert, der Sommer geht dahin, abwarten und ruhig bleiben, was bleibt schon sonst übrig !?
Jörch z.Z. ohne
So, die TÜV-Roller-Tod-Malesche ist jetzt nahezu 4 Wochen her.
Solange steht die Maschine jetzt auch schon bei BMW, der Original-Meister ist aus´m Urlaub wieder da.
Letzte Erkenntnis : es bleibt ein Rätsel, Fehler-Speicher unverändert leer, aber die Kompression ist nur bei 6 . Als Nächstes wird geschaut, wo der Druck abbleibt.
Ist natürlich aufwendig, seh´ ich ein. Schlimmstenfalls muss der Zylinder-Kopf ab.
Es dauert, der Sommer geht dahin, abwarten und ruhig bleiben, was bleibt schon sonst übrig !?
Jörch z.Z. ohne
- Werner-ED
Hallo Jörch,
"Original-Meister" ist schon klasse....
Bist Du sicher, dass es sich um eine "Fachwerkstatt" handelt?????
Habe da so meine Zweifel, immerhin haben sie festgestellt, dass die Kompression ziemlich mies zu sein scheint.
Hoffentlich haben sie richtig gemessen, durch das Kerzenloch könnte man mit einem Endoskop mal nach den Ventilen etc. schauen.
Allerdings auch bei dem Kompressionsdruck sollte der Motor laufen, zumindest im Stand.
Ich hoffe für dich, dass sie was finden, vielleicht durch Zufall.
Halt die Ohren steif und berichte weiter.
Gruß aus dem Süden
Werner
"Original-Meister" ist schon klasse....

Bist Du sicher, dass es sich um eine "Fachwerkstatt" handelt?????
Habe da so meine Zweifel, immerhin haben sie festgestellt, dass die Kompression ziemlich mies zu sein scheint.
Hoffentlich haben sie richtig gemessen, durch das Kerzenloch könnte man mit einem Endoskop mal nach den Ventilen etc. schauen.
Allerdings auch bei dem Kompressionsdruck sollte der Motor laufen, zumindest im Stand.
Ich hoffe für dich, dass sie was finden, vielleicht durch Zufall.
Halt die Ohren steif und berichte weiter.
Gruß aus dem Süden
Werner

Leben und leben lassen
-
Moin aus Norddeutschland !
HILFE, alles aus ? !
Der BMW-Meister hat sich gemeldet : Nach etwas Motor-Stripping hat sich wohl herausgestellt : die Kompression ist wohl für einen kalten Motor in Ordnung, aaaber : an der Kurbelwelle ist ein Gnubbel-Zapfen, der wohl die Zündung steuert, abgeschert.
Das heißt : neue Kurbelwelle einbauen, dazu muss der Motor ´raus und seziert werden, danach wieder die Puzzle-Teile ordnungsgemäß zusammensetzen. Liegt bei einem Kostenfaktor umbei 3500€, es nähert sich der Total-Verlust.
Mein Gemütszustand war identisch mit meinem Roller, kein messbarer Puls und Atmung ohne Zündung.
Ich habe schon in der Plauderecke um Beistand gemorst, vielleicht . . . .
Euch allen allzeit gute Fahrt und bleibt bloß von solchem Unsinn verschont,
Jörch
HILFE, alles aus ? !
Der BMW-Meister hat sich gemeldet : Nach etwas Motor-Stripping hat sich wohl herausgestellt : die Kompression ist wohl für einen kalten Motor in Ordnung, aaaber : an der Kurbelwelle ist ein Gnubbel-Zapfen, der wohl die Zündung steuert, abgeschert.
Das heißt : neue Kurbelwelle einbauen, dazu muss der Motor ´raus und seziert werden, danach wieder die Puzzle-Teile ordnungsgemäß zusammensetzen. Liegt bei einem Kostenfaktor umbei 3500€, es nähert sich der Total-Verlust.
Mein Gemütszustand war identisch mit meinem Roller, kein messbarer Puls und Atmung ohne Zündung.
Ich habe schon in der Plauderecke um Beistand gemorst, vielleicht . . . .
Euch allen allzeit gute Fahrt und bleibt bloß von solchem Unsinn verschont,
Jörch