Gestern angemeldet und schon die erste Frage

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einem C600 Sport und einem C650 Sport.
Hier kurz die Fakten.
Der C600 Sport steht bei der BMW Niederlassung in Nürnberg. Hat knapp 7000 km runter, 2 Vorbesitzer (Vorführer und Privatperson), BJ 2013 und ist in einem soliden Zustand. Plastikabdeckung am Tunnel ist etwas verkratzt. Es wurde auch schon ein Teil ausgetauscht, mir fällt der Name nicht ein, der Motor hat jedenfalls gerasselt.
Der Verkäufer war offen und ehrlich und meinte dass die Kupplung ganz gerne mal den Geist aufgibt. Er klärt bis Montag, ob BMW sich im Vorfeld bereit erklärt die Kupplung zu 100% auf deren Kosten (Kulanz) zu tauschen und wir das Vertraglich festhalten.
Preislich 6k€
C650 Sport habe ich mir noch keinen angeschaut, auf den hiesigen Motorrad Verkaufsplatformen findet man ähnliche Modelle (Laufleistung) für ca. 8,5 - 9,5k €
Nun, was ich mir wünsche würde, ist eine ehrliche Einschätzung ob es sich lohnt den Aufpreis zum 650 zu zahlen. BMW Reperaturen sind teuer, das weiß ich von meinem Auto. Ich habe auch nicht vor, den Roller nach 2 Jahren wieder zu verkaufen, sondern länger zu fahren.
Allerdings macht es mich schon stutzig, wenn nach 7000 km schon ein Teil vom Motor ausgetauscht werden musste.
Freue mich über eure Meinung darüber!
Grüße