Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 22. Jan 2015, 05:45
- Postleitzahl: 1060
- Motorrad Scooter: C Evolution
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
und als nächstes Projekt wäre jetzt die Verwendung der 120A i3 Batterien der letzten i3 Generation interessant. Theoretisch sollten das dann ca 200km Reichweite sein falls jemand den Umbau und die Programmierung schafft...
Danke fürs Posten des Umbaus!
Danke fürs Posten des Umbaus!
- dieter2008
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
- Wohnort: Kämpfelbach
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Der 120A-Akku schafft im i3 schon 300 km. Da dürfte der Roller einige km mehr bringenDecember6th hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 19:43und als nächstes Projekt wäre jetzt die Verwendung der 120A i3 Batterien der letzten i3 Generation interessant. Theoretisch sollten das dann ca 200km Reichweite sein falls jemand den Umbau und die Programmierung schafft...
Danke fürs Posten des Umbaus!
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 17:48
- Postleitzahl: 65817
- Motorrad Scooter: BMW C-Evolution 2014
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Der 120A-Akku schafft im i3 schon 300 km. Da dürfte der Roller einige km mehr bringen
Der I3 hat aber auch 8 Akkublocks, der Roller nur 3. Ich denke, 200km Reichweite ist realistisch.
Der I3 hat aber auch 8 Akkublocks, der Roller nur 3. Ich denke, 200km Reichweite ist realistisch.
- dieter2008
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
- Wohnort: Kämpfelbach
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Dann ist es aber kein 120A Akku vom i3.
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 17:48
- Postleitzahl: 65817
- Motorrad Scooter: BMW C-Evolution 2014
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
[quote=dieter2008 post_id=28296 time=1710595250 user_id=644]
[/quote]
Richtig muss es heißen: 120Ah Akku, dann wird ein Schuh daraus.
Dann ist es aber kein 120A Akku vom i3.
[/quote]
Richtig muss es heißen: 120Ah Akku, dann wird ein Schuh daraus.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 31. Mär 2024, 22:58
- Postleitzahl: 53123
- Motorrad Scooter: Bmw c evolution
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Ich überlege aktuell den Umbau auf 120ah durchzuführen. Sollte ich das angehen teile ich hier gerne die Erfahrungen die dabei gesammelt werden. Aktuell liest es sich so das der Roller sich nicht auf 120ah codieren lässt und die Anzeige der Reichweite nicht korrekt ist. Wenn also hier jemand diesbezüglich eine Lösung hat bitte melden.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
- Postleitzahl: 83119
- Motorrad Scooter: CEvoLR
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Ich habe den Umbau bei 72% nach 70tkm gemacht und kann berichten, daß die Reichweite wieder ungefähr wie am Anfang ist da:
1. Es von BMW keine neuen Zellmodule mehr gibt sondern nur "abgelagerte" mit ca. 95% der geplanten Neukapazität.
2. Das BMS sich manchmal nicht mehr auskennt und es zu Antriebsstörungen kommt, da die andere Zellchemie eine völlig andere SOC-Kurve hat.
3. Bei meinem das beschissen konstruierte Hinterachsgetriebe bereits fertig ist und extrem heiß wird, also der Wirkungsgrad nach hinten stark abgenommen hat. Das ist nicht für viel mehr als 30tkm entwickelt und von Porsche. Ersatzteilpreis übrigens 4000€!!!
1. Es von BMW keine neuen Zellmodule mehr gibt sondern nur "abgelagerte" mit ca. 95% der geplanten Neukapazität.
2. Das BMS sich manchmal nicht mehr auskennt und es zu Antriebsstörungen kommt, da die andere Zellchemie eine völlig andere SOC-Kurve hat.
3. Bei meinem das beschissen konstruierte Hinterachsgetriebe bereits fertig ist und extrem heiß wird, also der Wirkungsgrad nach hinten stark abgenommen hat. Das ist nicht für viel mehr als 30tkm entwickelt und von Porsche. Ersatzteilpreis übrigens 4000€!!!
- Ojo
- Beiträge: 544
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
- Wohnort: Sindelfingen
Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Wieviel Geld hat dich der Umbau gekostet?HansWurscht hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 17:36Ich habe den Umbau bei 72% nach 70tkm gemacht ..
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
- Postleitzahl: 83119
- Motorrad Scooter: CEvoLR
Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah
Viele Nerven und knapp 4k€ für die damals noch weit günstigeren Zellmodule.