Motor zugeschnürt
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: was gescheites
Re: Motor zugeschnürt
Äääähhhh was du so zwischen den Zeilen liest? sehr interessant, und Nein ich bin im Westen groß geworden
Natürlich wenn ein Produkt einen Mangel aufweist dann sollte man diesen beim Verkäufer reklamieren.
Man darf sich nur nicht wundern wenn man als Kunde der etwas reklamiert nicht so behandelt wird wie jemand der einen Reparaturauftrag abgibt, mit dem mehr Euro verdient sind als bei einem Garantieauftrag, behandelt wird.
Mit Garantie / Gewährleistungsreparaturen ist in keiner Branche was verdient und der Händler vor Ort muss den Kunden wieder besänftigen obwohl der Händler erstmal gar nichts dafür kann dass seine Marke welche er vertritt Mist gebaut hat.
Aber ok da kann man viel schreiben und darf gerne auch anderer Meinung sein, die Realität holt jeden ein.
In diesem Sinne noch viel Spaß mit deinem Händler und viele unfallfreie Km mit deiner 400er.
Natürlich wenn ein Produkt einen Mangel aufweist dann sollte man diesen beim Verkäufer reklamieren.
Man darf sich nur nicht wundern wenn man als Kunde der etwas reklamiert nicht so behandelt wird wie jemand der einen Reparaturauftrag abgibt, mit dem mehr Euro verdient sind als bei einem Garantieauftrag, behandelt wird.
Mit Garantie / Gewährleistungsreparaturen ist in keiner Branche was verdient und der Händler vor Ort muss den Kunden wieder besänftigen obwohl der Händler erstmal gar nichts dafür kann dass seine Marke welche er vertritt Mist gebaut hat.
Aber ok da kann man viel schreiben und darf gerne auch anderer Meinung sein, die Realität holt jeden ein.
In diesem Sinne noch viel Spaß mit deinem Händler und viele unfallfreie Km mit deiner 400er.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
- Postleitzahl: 35390
- Motorrad Scooter: C400GT
Re: Motor zugeschnürt
Heute hatte ich endlich mal Gelegenheit einen der großen Honda Roller zu fahren.
Auf dem Forza 750 hatte mir zu Anfang des Jahres ein Probesitzen gereicht um festzustellen, dass das nix wird. Zu unbequem die Sitzposition , zu kopflastig das Teil.
Vor 4 Wochen hatte ich auf dem Nachhauseweg von der Zulassungsstelle schon mal bei einem Honda Dealer gestoppt und bin auf dem X-ADV 750 Probe gesessen.
Jetzt durfte ich den aktuellen X-ADV 750 mal gut 80 km durch die Stadt, über Land und auch ein kurzes Stück Autobahn bewegen.
Meine Eindrücke waren folgende:
Auf den Antrieb mit 24 PS Leistung mehr bei 750 ccm und 2 Zylindern will ich nicht groß eingehen. Ein direkter Vergleich zum BMW verbietet sich.
Die Sitzposition auf dem BMW ist für mich deutlich entspannter. Der Hüftbeuger hat hier weniger Arbeit und die Fußauflage vorne ist beim BMW wesentlich besser, weil größer. Außerdem ist mir ( 84 kg auf 184 cm) beim Honda der Lenker etwas zu weit weg. Das macht einen runden Rücken und auf der Langstrecke sicher Stress.
Die Connectivity vom BMW ist ebenfalls deutlich besser. Keine gescheite Verbindung zu Apple mit dem Honda möglich. Von einer Navi- Lösung oder Musik zu hören ganz zu schweigen. Deutlich besser sieht es beim BMW in Sachen Komfort (Griff- und Sitzheizung + Alarmanlage) aus. Der X-ADV bietet ab Werk nichts davon. Außerdem ist der Wetterschutz, angefangen vom Beinschild, bis zur Scheibe beim BMW besser.
Zudem ist der Honda mit 13.000 € ohne Extras deutlich teurer und auch der Unterhalt kostet mehr.
Was spricht für den X-ADV?:
das DCT-Getriebe funktioniert annähernd perfekt und bietet mir die Möglichkeit auch manuell zu schalten.
Das (Motorrad-)Fahrwerk ist beim Honda deutlich komfortabler und vermittelt mehr Sicherheit als das des BMW mit seiner schweren Triebsatzschwinge, welche man mit lieblos agierenden Dämpfern ausgestattet hat, die schnell an ihre Grenzen kommen. So ein Gerumpel auf miesen Straßen, wie mit dem BMW, kennt der Honda nicht.
Außerdem kann der X-ADV mit einer Gepäcklösung ausgestattet werden, die der BMW nicht bietet: Seitenkoffer.
Das macht ihn -auch mit Sozius- reisetauglich.
Ein weiteres Plus des Honda ist der Antrieb, welcher mehr Reserven hat und eine höhere Reisegeschwindigkeit ermöglicht.
Die Sitzposition lässt sich für mich mit einem Lenker-Riser verbessern. Der Rest des Sitzkomforts und Wetterschutzes „untenrum“ lässt sich bei dem Honda nicht wirklich verbessern.
Es müssen also Kompromisse gemacht werden.
Mal schauen… derzeit gibt es für mich keine Alternative zum C400 GT…. der Honda ist ohnehin in diesem Jahr nicht lieferbar.
Das lässt sich leicht aber verschmerzen, der BMW ist grundsätzlich ein prima Daily. Schade, dass er nicht mehr ganz so souverän läuft wie zu Anfang….
Auf dem Forza 750 hatte mir zu Anfang des Jahres ein Probesitzen gereicht um festzustellen, dass das nix wird. Zu unbequem die Sitzposition , zu kopflastig das Teil.
Vor 4 Wochen hatte ich auf dem Nachhauseweg von der Zulassungsstelle schon mal bei einem Honda Dealer gestoppt und bin auf dem X-ADV 750 Probe gesessen.
Jetzt durfte ich den aktuellen X-ADV 750 mal gut 80 km durch die Stadt, über Land und auch ein kurzes Stück Autobahn bewegen.
Meine Eindrücke waren folgende:
Auf den Antrieb mit 24 PS Leistung mehr bei 750 ccm und 2 Zylindern will ich nicht groß eingehen. Ein direkter Vergleich zum BMW verbietet sich.
Die Sitzposition auf dem BMW ist für mich deutlich entspannter. Der Hüftbeuger hat hier weniger Arbeit und die Fußauflage vorne ist beim BMW wesentlich besser, weil größer. Außerdem ist mir ( 84 kg auf 184 cm) beim Honda der Lenker etwas zu weit weg. Das macht einen runden Rücken und auf der Langstrecke sicher Stress.
Die Connectivity vom BMW ist ebenfalls deutlich besser. Keine gescheite Verbindung zu Apple mit dem Honda möglich. Von einer Navi- Lösung oder Musik zu hören ganz zu schweigen. Deutlich besser sieht es beim BMW in Sachen Komfort (Griff- und Sitzheizung + Alarmanlage) aus. Der X-ADV bietet ab Werk nichts davon. Außerdem ist der Wetterschutz, angefangen vom Beinschild, bis zur Scheibe beim BMW besser.
Zudem ist der Honda mit 13.000 € ohne Extras deutlich teurer und auch der Unterhalt kostet mehr.
Was spricht für den X-ADV?:
das DCT-Getriebe funktioniert annähernd perfekt und bietet mir die Möglichkeit auch manuell zu schalten.
Das (Motorrad-)Fahrwerk ist beim Honda deutlich komfortabler und vermittelt mehr Sicherheit als das des BMW mit seiner schweren Triebsatzschwinge, welche man mit lieblos agierenden Dämpfern ausgestattet hat, die schnell an ihre Grenzen kommen. So ein Gerumpel auf miesen Straßen, wie mit dem BMW, kennt der Honda nicht.
Außerdem kann der X-ADV mit einer Gepäcklösung ausgestattet werden, die der BMW nicht bietet: Seitenkoffer.
Das macht ihn -auch mit Sozius- reisetauglich.
Ein weiteres Plus des Honda ist der Antrieb, welcher mehr Reserven hat und eine höhere Reisegeschwindigkeit ermöglicht.
Die Sitzposition lässt sich für mich mit einem Lenker-Riser verbessern. Der Rest des Sitzkomforts und Wetterschutzes „untenrum“ lässt sich bei dem Honda nicht wirklich verbessern.
Es müssen also Kompromisse gemacht werden.
Mal schauen… derzeit gibt es für mich keine Alternative zum C400 GT…. der Honda ist ohnehin in diesem Jahr nicht lieferbar.
Das lässt sich leicht aber verschmerzen, der BMW ist grundsätzlich ein prima Daily. Schade, dass er nicht mehr ganz so souverän läuft wie zu Anfang….
-
- Beiträge: 29
- Registriert: So 13. Aug 2023, 23:08
- Postleitzahl: 91785
- Motorrad Scooter: C400X+HONDA ADV350
Re: Motor zugeschnürt
Ich kann deine Einschätzungen zum X-ADV nur bestätigen (186cm-100kg). Ich stand nach dem verkauf meiner R1250R vor der selben Entscheidung und habe mich dann für den ADV350 entschieden. Da ich ab und zu mal zu kleinen Schotterausflügen neige, werde ich den parallel zum bestellten 400X auch behalten.
Nur zur Ergänzung für den X-ADV - das Thema nachrüsten Griffheizung treibt dir Tränen in die Augen, da werden schnell 350-400.-€ aufgerufen. generell hat HONDA auch für die Ersatzteile (nach meiner Erfahrung (2xNC750X, 2XAT1100) höhere Preise als BMW. Die immer wieder genannten Mondpreise bei BMW halten einer objektiven Überprüfung nicht Stand.
Gruß KARL
Nur zur Ergänzung für den X-ADV - das Thema nachrüsten Griffheizung treibt dir Tränen in die Augen, da werden schnell 350-400.-€ aufgerufen. generell hat HONDA auch für die Ersatzteile (nach meiner Erfahrung (2xNC750X, 2XAT1100) höhere Preise als BMW. Die immer wieder genannten Mondpreise bei BMW halten einer objektiven Überprüfung nicht Stand.
Gruß KARL
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 10. Dez 2022, 17:01
- Postleitzahl: 59174
- Motorrad Scooter: C400GT
Re: Motor zugeschnürt
Ich war im November zu Inspektion und war Gestern auf der Autobahn. Der Motor wurde gedrosselt. Bei 7800 Umdrehungen ist Schluss.
Die Maximale Geschwindigkeit liegt so bei 140 Km/h
14 Km/h weniger als vorher. Damit ist die Linke Spur wohl Tabu.
Das Überholen Dauert Einfach zu Lange.
Die Maximale Geschwindigkeit liegt so bei 140 Km/h
14 Km/h weniger als vorher. Damit ist die Linke Spur wohl Tabu.
Das Überholen Dauert Einfach zu Lange.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
- Postleitzahl: 35390
- Motorrad Scooter: C400GT
Re: Motor zugeschnürt
Gedrosselt sagt wer? Sind das eigene Feststellungen oder hat sich die Werkstatt dazu geäußert?Winni52 hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 13:03Ich war im November zu Inspektion und war Gestern auf der Autobahn. Der Motor wurde gedrosselt. Bei 7800 Umdrehungen ist Schluss.
Die Maximale Geschwindigkeit liegt so bei 140 Km/h
14 Km/h weniger als vorher. Damit ist die Linke Spur wohl Tabu.
Das Überholen Dauert Einfach zu Lange.
BG
Daniel
Re: Motor zugeschnürt
Hast du dann wohl auch das SoftwareUpdate auf Euro5 bekommen?Winni52 hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 13:03Ich war im November zu Inspektion und war Gestern auf der Autobahn. Der Motor wurde gedrosselt. Bei 7800 Umdrehungen ist Schluss.
Die Maximale Geschwindigkeit liegt so bei 140 Km/h
14 Km/h weniger als vorher. Damit ist die Linke Spur wohl Tabu.
Das Überholen Dauert Einfach zu Lange.
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: was gescheites
Re: Motor zugeschnürt
Siehe Seite 3 mein Eintrag vom 13.06.23, 07.42uhr. Letzter Absatz.
Mir bzw. meiner 400er geht es auch so.
Vorher 148 km/h laut Tacho, seit Update (ungefragt) gerade so noch 139 km/h.
Ist auch dieses Jahr nicht besser geworden bzw. ist in der Winterpause nicht zur alten Form zurück gekehrt, der Roller
Hatte noch etwas Hoffnung das die viel zu engen Ventile vllt. etwas damit zu tun haben. Aber auch ein jetzt korrektes Ventilspiel hat nichts verändert.
Mir bzw. meiner 400er geht es auch so.
Vorher 148 km/h laut Tacho, seit Update (ungefragt) gerade so noch 139 km/h.
Ist auch dieses Jahr nicht besser geworden bzw. ist in der Winterpause nicht zur alten Form zurück gekehrt, der Roller
Hatte noch etwas Hoffnung das die viel zu engen Ventile vllt. etwas damit zu tun haben. Aber auch ein jetzt korrektes Ventilspiel hat nichts verändert.
- Ojo
- Beiträge: 544
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
- Wohnort: Sindelfingen
Motor zugeschnürt
Nichts für ungut Leute. Aber meint Ihr nicht, dass das 350ccm-Motörchen mit knapp 140 km/h genug gequält wird? Eventuell hat BMW-Motorrad das Update absichtlich so ausgelegt, damit der Antrieb nicht schon nach 20.000 km Laufleistung platzt. Für die linke Spur einer Autobahn hat BMW-Motorrad genug Alternativen im Programm.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km
- dieter2008
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
- Wohnort: Kämpfelbach
Re: Motor zugeschnürt
Sehe ich auch so. Ob die Kiste nach Tacho jetzt 150 oder 140 läuft ist doch eigentlich egal. Wer schneller fahren will, kauft sich was anderes.Ojo hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2024, 08:15Nichts für ungut Leute. Aber meint Ihr nicht, dass das 350ccm-Motörchen mit knapp 140 km/h genug gequält wird? Eventuell hat BMW-Motorrad das Update absichtlich so ausgelegt, damit der Antrieb nicht schon nach 20.000 km Laufleistung platzt. Für die linke Spur einer Autobahn hat BMW-Motorrad genug Alternativen im Programm.
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
- Benno
- Beiträge: 1847
- Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
- Wohnort: Dülmen
Re: Motor zugeschnürt
Zumal der 'Große' mit immerhin 60 PS auch nur 180 km/h läuft. Da sind 150 Sachen mit ~ dem halben Hubraum und Leistung wirklich genug.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen