Änderung an der Kupplung?
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Änderung an der Kupplung?
Hallo!
Absichtlich habe ich hinter das Thema ein Fragezeichen gesetzt!
Auf einer Polnischen Internetseite bzw. Forum (blog.pclab.pl/pila/BMW), wird in einem Beitrag vom 8. Juli 2015 u.A. eine Abbildung der Variomatik dargestellt.
Zu Beachten ist dabei, die geänderte Ausführung der Lüfterscheibe der Kupplung.
Nach diesem Bild, hätte diese Scheibe welche ja ein Teil des Wandlers ist und die halbmondförmigen Lüfterrippen trägt, eine zusätzliche "Abdeckscheibe" bekommen.
Dadurch hätte sie jetzt das Aussehen und Funktion eines geschlossenen Lüfterrades.
Zweifellos könnte eine derartige Modifikation den Wirkungsgrad der Lüfterscheibe und damit die Kühlung der Kupplung deutlich verbessern.
Weiß jemand mehr darüber?
LG Don
Absichtlich habe ich hinter das Thema ein Fragezeichen gesetzt!
Auf einer Polnischen Internetseite bzw. Forum (blog.pclab.pl/pila/BMW), wird in einem Beitrag vom 8. Juli 2015 u.A. eine Abbildung der Variomatik dargestellt.
Zu Beachten ist dabei, die geänderte Ausführung der Lüfterscheibe der Kupplung.
Nach diesem Bild, hätte diese Scheibe welche ja ein Teil des Wandlers ist und die halbmondförmigen Lüfterrippen trägt, eine zusätzliche "Abdeckscheibe" bekommen.
Dadurch hätte sie jetzt das Aussehen und Funktion eines geschlossenen Lüfterrades.
Zweifellos könnte eine derartige Modifikation den Wirkungsgrad der Lüfterscheibe und damit die Kühlung der Kupplung deutlich verbessern.
Weiß jemand mehr darüber?
LG Don
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Re: Änderung an der Kupplung?
Das ist ja interessant, insbesondere, da dieser Lüfter ausschaut, als wäre die äussere Scheibe auf das bestehende Lüfterrad draufgeschraubt (kleine, schwarze Kleckse)! Das würde bedeuten, dass ein Nachrüsten möglich und auch sehr günstig wäre -> allenfalls eine Kulanz?
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
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Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
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Re: Änderung an der Kupplung?
Diese Darstellung habe ich schon Anfang 2014 im Netz gefunden. Damals habe ich einfach nach C600 gegoogelt. Kann also schon viel früher entstanden sein (2012 oder2013?).
Gruß Jürgen
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo,
Danke für den input. Ist das ein BMW C Antrieb?
Dumm, weil uniwssend, gefragt, warum soll das Ganze jetzt das ganze Gehäuse efizienter kühlen? ist ja jetzt sogar geschlossen; die Rippen bedeckt. Kann es nicht eher ein Massenausgleich sein um etwas weicheren Lauf zu erzielen? Die Vibrationen kommen ja meistens vom Antrieb. Wobei mir nicht ganz klar ist ob Lupplunngsstrang oder Vario. Oder beides?
Dort wo die schwarzen Punkte sind, liegen imho auch diese 4 Löcher auf der Originalkühlscheibe. Könnte also passen.
Desweiteren , zur Kúhlung, würde ich mir eher mehr Frischluft wünschen. Die GT z.B, saugt ja direkt Luft an welche unmittelbar über dem Katalysator ist. Zwar ist in der Verkleidung unten eine Öffnung, ich denke es ist aber nicht genügend.
Es wurde auch zwischen dem Kat und der Abdeckplatte (die zwischen Kat und Antrieb auf den Kat geschraubt) isoliert, scheint etwas zu bringen, Temperaturmessungen ergaben etwas weniger Temperatur (muss mal nachfragen wie viel, habe es vergessen). Im Stand logischerweise. Ist ja hauptsächlich dort ein Thema. Die Probleme treten ja durch Langsamfahrt und stop&go auf.
MFG
Alex
Danke für den input. Ist das ein BMW C Antrieb?
Dumm, weil uniwssend, gefragt, warum soll das Ganze jetzt das ganze Gehäuse efizienter kühlen? ist ja jetzt sogar geschlossen; die Rippen bedeckt. Kann es nicht eher ein Massenausgleich sein um etwas weicheren Lauf zu erzielen? Die Vibrationen kommen ja meistens vom Antrieb. Wobei mir nicht ganz klar ist ob Lupplunngsstrang oder Vario. Oder beides?
Dort wo die schwarzen Punkte sind, liegen imho auch diese 4 Löcher auf der Originalkühlscheibe. Könnte also passen.
Desweiteren , zur Kúhlung, würde ich mir eher mehr Frischluft wünschen. Die GT z.B, saugt ja direkt Luft an welche unmittelbar über dem Katalysator ist. Zwar ist in der Verkleidung unten eine Öffnung, ich denke es ist aber nicht genügend.
Es wurde auch zwischen dem Kat und der Abdeckplatte (die zwischen Kat und Antrieb auf den Kat geschraubt) isoliert, scheint etwas zu bringen, Temperaturmessungen ergaben etwas weniger Temperatur (muss mal nachfragen wie viel, habe es vergessen). Im Stand logischerweise. Ist ja hauptsächlich dort ein Thema. Die Probleme treten ja durch Langsamfahrt und stop&go auf.
MFG
Alex
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo!
Ja, das ist eine Abbildung der C Variomatik.
Bringen würde es viel. Durch das geschlossene Lufterrad wird die Luft mittig angesaugt und nach aussen weggedrückt. Es entstünde ein Sog, statt derzeit eher nur Verwirbelung. Denk an ein wasserbetriebenes Mühlrad. Auch da sind beide Seiten geschlossen, da sonst das Wasser seitlich, den Schaufeln "ausweichen" könnte.
Natürlich muß auch genügend Luft durch den vorhandenen Schaumstofffilter der Abdeckung angesaugt werden können.
Apropos Filter, da gibt es insgesamt 4 Öffnungen im Vario/Kupplungsgehäuse. Alle mit einem Schaumstofffilter. Diese dienen der Be- und Entlüftung.
Wenn beim Service die Variomatik dran ist, sollte die Reinigung dieser 4 Filter nicht vergessen werden!
Bei meiner war vor allem der Filter oberhalb des Variators deutlich verschmutzt (hinter der fixen Riemenscheibe gut versteckt).
LG Don
Ja, das ist eine Abbildung der C Variomatik.
Bringen würde es viel. Durch das geschlossene Lufterrad wird die Luft mittig angesaugt und nach aussen weggedrückt. Es entstünde ein Sog, statt derzeit eher nur Verwirbelung. Denk an ein wasserbetriebenes Mühlrad. Auch da sind beide Seiten geschlossen, da sonst das Wasser seitlich, den Schaufeln "ausweichen" könnte.
Natürlich muß auch genügend Luft durch den vorhandenen Schaumstofffilter der Abdeckung angesaugt werden können.
Apropos Filter, da gibt es insgesamt 4 Öffnungen im Vario/Kupplungsgehäuse. Alle mit einem Schaumstofffilter. Diese dienen der Be- und Entlüftung.
Wenn beim Service die Variomatik dran ist, sollte die Reinigung dieser 4 Filter nicht vergessen werden!
Bei meiner war vor allem der Filter oberhalb des Variators deutlich verschmutzt (hinter der fixen Riemenscheibe gut versteckt).
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Re: Änderung an der Kupplung?
Genau, Don beschreibt die Funktion bestens. Helfen würde vermutlich ein Luftansaug in der Verlängerung der Welle, mit entsprechendem Filter davor? Luftauslass irgendwo am tiefsten Punkt beim Abtrieb der Vario, auch mit entsprechendem Labytrinth, damit beim Fahren kein Schmutz eindringt. Das ergäbe dann eine Zwangslüftung, welche bestimmt effizienter wäre als die bestehende Luftverwirbelung.
LG, Jakob
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Re: Änderung an der Kupplung?
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Meine Austauschkupplung, die ich im Februar bekommen habe, ist auf jeden Fall noch das alte Modell.
Meine Austauschkupplung, die ich im Februar bekommen habe, ist auf jeden Fall noch das alte Modell.
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Re: Änderung an der Kupplung?
Habe heute mit der BMW Niederlassung in Nürnberg einen Termin zwecks Austauschs der Kupplung gemacht. Ca. 50% der Kosten werden lt. Werkstatt von BMW getragen. Mein Hobel hat nach meiner ersten größeren Ausfahrt an den Tegernsee gerupft und sich geschüttelt, das man dachte er fällt gleich auseinander. 2 Wochen später war wohl das Öl/Fett in der Kupplung soweit wieder "verbrannt", daß er wieder butterweich anfährt wie am Anfang. Für mich ist das bei einem 15000€ Fahrzeug allerdings kein Tolerierungszustand. Leider ist der Mist erst 4 Wochen nach Ablauf der Garantie aufgetreten
P.s.: Nach Aussage der Niederlassung hat wohl BMW eine neue Kupplung mit stärkeren Dichtungen entwickelt, da sich angeblich bei sehr heißen Kat, das dann relativ dünnflüssige Fett durch die Gummidichtungen auf den Variomatikrollen absetzen würde........
P.s.: Nach Aussage der Niederlassung hat wohl BMW eine neue Kupplung mit stärkeren Dichtungen entwickelt, da sich angeblich bei sehr heißen Kat, das dann relativ dünnflüssige Fett durch die Gummidichtungen auf den Variomatikrollen absetzen würde........
Re: Änderung an der Kupplung?
Die in den Werkstätten wissen genauso viel bzw. wenig wie wir.
Da die Kupplung plus Tausch nicht zu 100 % in Garantie erledigt wird, sondern nur ein Teil in Kulanz, würde ich mir jedenfalls die alte Kupplung aushändigen lassen.
Vermutlich genügen ein paar vorsichtige Striche mit 180er Schleifpapier und das Verglaste ist weg und die Kupplung so gut wie neu.
Ist ein teures Teil, kann man sicher einmal gut brauchen.
Servus Axel
Da die Kupplung plus Tausch nicht zu 100 % in Garantie erledigt wird, sondern nur ein Teil in Kulanz, würde ich mir jedenfalls die alte Kupplung aushändigen lassen.
Vermutlich genügen ein paar vorsichtige Striche mit 180er Schleifpapier und das Verglaste ist weg und die Kupplung so gut wie neu.
Ist ein teures Teil, kann man sicher einmal gut brauchen.
Servus Axel
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo Kissfan!
Fett aus der Kupplung welches auf die Variorollen kommt ??
Selbst wenn, deswegen rupft und ruckt dann der Scooter ??
Wirr !!
LG Don
Fett aus der Kupplung welches auf die Variorollen kommt ??
Selbst wenn, deswegen rupft und ruckt dann der Scooter ??
Wirr !!
LG Don