Blaue Kupplungsglocke
- Dolderbaron
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Blaue Kupplungsglocke
Hallo Leute
ich brauche eure Hilfe.
Meine Kupplung ist jetzt wohl runter und die Glocke ist blau angelaufen.
Meine Frage:
1. Kupplung von BMW oder HIT!
2. Muss ich die Glocke auch ersetzen!
Als Rollenkit habe ich 28 von DR. Pulley verbaut.
Die Maschine ist auch sehr laut geworden, klingt echt komisch bei beschleunigen.
Bei einer bestimmten Drehzahl wird es ruhiger.
Besten dank für eure Mithilfe.
Gruss
Dolderbaron
ich brauche eure Hilfe.
Meine Kupplung ist jetzt wohl runter und die Glocke ist blau angelaufen.
Meine Frage:
1. Kupplung von BMW oder HIT!
2. Muss ich die Glocke auch ersetzen!
Als Rollenkit habe ich 28 von DR. Pulley verbaut.
Die Maschine ist auch sehr laut geworden, klingt echt komisch bei beschleunigen.
Bei einer bestimmten Drehzahl wird es ruhiger.
Besten dank für eure Mithilfe.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Die Entscheidung, ob HIT oder Original kann ich dir nicht abnehmen.
Aber so viel: Die blaue Glocke kommt von einer extremen Überhitzung, z.B. am steilen Berg mit hoher Belasung (2 Personen) anfahren. Dann schleift die Kupplung so lange, bis die Glocke glüht. Meist ist sie dann fällig: Leicht verzogen und der Stahl ausgeglüht.
Die Kupplung muss nicht zwingend hinüber sein.
Vorteil der HIT: Die Schleifphase ist wesentlich kürzer, daher ist das Überhitzen der Glocke kaum möglich.
Aber so viel: Die blaue Glocke kommt von einer extremen Überhitzung, z.B. am steilen Berg mit hoher Belasung (2 Personen) anfahren. Dann schleift die Kupplung so lange, bis die Glocke glüht. Meist ist sie dann fällig: Leicht verzogen und der Stahl ausgeglüht.
Die Kupplung muss nicht zwingend hinüber sein.
Vorteil der HIT: Die Schleifphase ist wesentlich kürzer, daher ist das Überhitzen der Glocke kaum möglich.
Re: Blaue Kupplungsglocke
Hallo. Über die Ursachen für rupfende Kupplung und blaue Glocke wurde hier schon so viel geschrieben. Brauchst du nur die Suche zu bemühen. Hier ist meine Meinung: kontrolliere zunächst die Dichtungen an der ein- und ausgangswelle (Kupplung und vario). Tausche ggf diese samt Kugellager im Deckel. Kupplung muss neu, denn die Glocke ist thermisch verzogen, Beläge ebenfalls neu. Natürlich nur Original Kupplung verbauen, keine hit.
- lederkombi
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Eine blaue Glocke ist normal. Alle metallischen Teile mit Eisen produzieren unter Wärme diese sogenannten Anlauffarben, dies lässt sich nicht verhindern. Eine Kupplung schleift immer, sonst wäre es keine Kupplung bzw. es gäbe nur ein/aus und damit kann man nicht fahren (zudem würden so viele Teile nur wenige km halten!). Somit merken wir uns: Kupplungen müssen schleifen und das prodzuiert immer Wärme.
Blau entspricht einer Temperatur von ca. 300 Grad, und bei einer Kupplungsglocke würde ich mir da keinerlei Gedanken machen (sage ich als Dipl. Masch.-Ing.)
Hier noch etwas zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen" onclick="window.open(this.href);return false;
Den hier schon öfters erwähnten "Verzug" der Glocke würde ich ebenfalls als unbegründet erachten. Verziehen tun sich nur ungleichmässig erhitzte Bauteile und das ist bei der Glocke definitv unmöglich, da diese im Umfang durch die Reibbeläge erhitzt wird (= gleichmässig).
Blau entspricht einer Temperatur von ca. 300 Grad, und bei einer Kupplungsglocke würde ich mir da keinerlei Gedanken machen (sage ich als Dipl. Masch.-Ing.)
Hier noch etwas zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen" onclick="window.open(this.href);return false;
Den hier schon öfters erwähnten "Verzug" der Glocke würde ich ebenfalls als unbegründet erachten. Verziehen tun sich nur ungleichmässig erhitzte Bauteile und das ist bei der Glocke definitv unmöglich, da diese im Umfang durch die Reibbeläge erhitzt wird (= gleichmässig).
LG, Jakob
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Hallo in die Schweiz!
@ Dolderbaron: Hast Du das beim Einbau der Pulleys bemerkt oder erst nach einer (längeren?) Nutzungsphase mit den neuen Pulleys?
@ Lederkombi: Ich bin zwar kein Masch.-Dipl.-Ing. (eigentlich überhaupt kein Ing.!!), kann mich aber an folgendes (unerfreuliche und teure) Erlebnis erinnern:
Bei meinem vorletzten Van sind 2 Mal (erst hinten, dann 6 Wochen später vorne) jeweils ein Bremssattel festgegangen, die Scheiben waren erst "brutal" heiß und anschließend blau angelaufen. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass die Scheiben erneuert werden müssen! (Zusammen mit neuen Sätteln und Belängen waren das fast 2000 Euro!!!!!)
Gruß aus Deutschland
@ Dolderbaron: Hast Du das beim Einbau der Pulleys bemerkt oder erst nach einer (längeren?) Nutzungsphase mit den neuen Pulleys?
@ Lederkombi: Ich bin zwar kein Masch.-Dipl.-Ing. (eigentlich überhaupt kein Ing.!!), kann mich aber an folgendes (unerfreuliche und teure) Erlebnis erinnern:
Bei meinem vorletzten Van sind 2 Mal (erst hinten, dann 6 Wochen später vorne) jeweils ein Bremssattel festgegangen, die Scheiben waren erst "brutal" heiß und anschließend blau angelaufen. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass die Scheiben erneuert werden müssen! (Zusammen mit neuen Sätteln und Belängen waren das fast 2000 Euro!!!!!)
Gruß aus Deutschland
- Dolderbaron
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Hallo waldstaedter
nein, das hat die Werkstatt bemerkt beim Einbauen der Rollen.
Kupplung wäre runter und die Glocke wäre Blau!
Also, Kupplung muss ich tauschen.
Hit oder BMW, das ist hier die Frage!
Fahre viel Bergtouren, Schleifpunkt ist hier immer sehr hoch.
Hit soll hier schneller greifen und daher ein kürzeren Schleifpunkt haben.
Gruss Frank
nein, das hat die Werkstatt bemerkt beim Einbauen der Rollen.
Kupplung wäre runter und die Glocke wäre Blau!
Also, Kupplung muss ich tauschen.
Hit oder BMW, das ist hier die Frage!
Fahre viel Bergtouren, Schleifpunkt ist hier immer sehr hoch.
Hit soll hier schneller greifen und daher ein kürzeren Schleifpunkt haben.
Gruss Frank
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Hallo Waldstädterwaldstaedter hat geschrieben: @ Lederkombi: Ich bin zwar kein Masch.-Dipl.-Ing. (eigentlich überhaupt kein Ing.!!), kann mich aber an folgendes (unerfreuliche und teure) Erlebnis erinnern:
Bei meinem vorletzten Van sind 2 Mal (erst hinten, dann 6 Wochen später vorne) jeweils ein Bremssattel festgegangen, die Scheiben waren erst "brutal" heiß und anschließend blau angelaufen. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass die Scheiben erneuert werden müssen! (Zusammen mit neuen Sätteln und Belängen waren das fast 2000 Euro!!!!!)
Gruß aus Deutschland
Wenn Bremsen derart heiss werden, dann....ist ungut. Weil: Bremsscheiben verziehen sich eher, da Du da am Bremssattel eine sehr hohe Temp. hast und gegenüber dem Sattel eine deutlich geringere (werden ja durch den Fahrwind gekühlt -> Effekt ist Temperaturunterschied und das heisst Verzug). Was aber deutlich heftiger ist: Bremsbeläge verglasen (tun Kupplungsbeläge auch) und dann hast Du nicht mehr ausreichend Bremswirkung. Zudem wird die Bremsflüssigkeit derart heiss, dass das Wasser darin ausgasen kann -> Totalverlust der Bremswirkung!
Zwar würde sich die verglaste Oberfläche langsam wieder wegarbeiten (abrubbeln), aber bei Bremsen gibt es keinen Spielraum für solche Spässe! Bei Kupplungen ist das ein wenig anders. Jede Kupplung kann "riechen", bei meiner BMW R1200 riecht es schon nach nur 3 Sek. am Berganfahren
Oder bei meinem Auto (Elektr. Schaltgetriebe), da riecht es immer, sobald man ein wenig am Berg anfährt und mehr wie 1 Person im Fahrzeug ist.
LG, Jakob
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Hallo in die Schweiz!
@ Dolderbaron: dann liegt es zunächst aber nicht an den Pulleys!! Willst Du nun eine neue Glocke einbauen oder erst noch mal "Probefahren"?
@ Lederkombi: danke, wieder was gelernt. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was sich verzieht: die Scheiben oder die Bremssättel, da Du schreibst, dass die Temp. am Sattel viel höher sind?!?!??
Dass die Beläge verglasen ist klar, aber dafür brauchte man doch nicht gleich neue Sättel?!
Grüßle
@ Dolderbaron: dann liegt es zunächst aber nicht an den Pulleys!! Willst Du nun eine neue Glocke einbauen oder erst noch mal "Probefahren"?
@ Lederkombi: danke, wieder was gelernt. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was sich verzieht: die Scheiben oder die Bremssättel, da Du schreibst, dass die Temp. am Sattel viel höher sind?!?!??
Dass die Beläge verglasen ist klar, aber dafür brauchte man doch nicht gleich neue Sättel?!
Grüßle
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Hallo Waldstädterwaldstaedter hat geschrieben:Hallo in die Schweiz!
@ Dolderbaron: dann liegt es zunächst aber nicht an den Pulleys!! Willst Du nun eine neue Glocke einbauen oder erst noch mal "Probefahren"?
@ Lederkombi: danke, wieder was gelernt. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was sich verzieht: die Scheiben oder die Bremssättel, da Du schreibst, dass die Temp. am Sattel viel höher sind?!?!??
Dass die Beläge verglasen ist klar, aber dafür brauchte man doch nicht gleich neue Sättel?!
Grüßle
meine Fachwerkstatt hat gesagt, die Kupplungsglocke muss nicht getauscht werden.
Mein Kupplung jedoch wäre runter und muss gewechselt werden.
Nun ja, also eine neue Kupplung und der Bock ist dann für die neuen Bergtouren bereit.
Vielen Dank an allen für ihre Unterstützung, habe wieder ein Menge gelernt.
Gruss
Dolderbaron
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Re: Blaue Kupplungsglocke
Damit ist gemeint, dass die Beläge die Temperatur an die Sättel weiterleiten (und auch an die Bremsflüssigkeit). Nein, den Sätteln geschieht durch die Temp. nichts, als da ist Entwarnung. Allenfalls leidet die Dichtung der Bremskolben (die würde ich nach einem Heisslaufen alle ersetzen wollen).waldstaedter hat geschrieben: @ Lederkombi: danke, wieder was gelernt. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was sich verzieht: die Scheiben oder die Bremssättel, da Du schreibst, dass die Temp. am Sattel viel höher sind?!?!??
Dass die Beläge verglasen ist klar, aber dafür brauchte man doch nicht gleich neue Sättel?!
Grüßle
LG, Jakob
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