Stossdämpfer wechseln

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
elli-bohm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jul 2024, 22:03
Postleitzahl: 51381
Motorrad Scooter: BMW c 400 x

Stossdämpfer wechseln

Beitrag von elli-bohm » Di 30. Jul 2024, 22:13

Hallo,
hat zwischenzeitlich jemand bereits die Stossdämpfer an seiner 400er gewechselt oder beim Fahrwerksspzialisten umbauen lassen?
Wäre an einem Efrahrungsbericht interessiert. Ich finde die von BMW verbauten Dämpfer deutlich überdämpft und leider nicht einstellbar.

350ccm
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: was gescheites

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von 350ccm » So 4. Aug 2024, 13:42

Hallo,
ich habe mich mit dem Thema Federbeine schon beschäftigt und kann dir folgende Hinweise geben.

Wilbers und Öhlins bieten für C400 an aber ohne ABE, wann es eine ABE dazu geben soll konnte man nicht sagen.
Hyperpro bietet das Modell 360 mit ABE an https://www.hyperpro-deutschland.com/mo ... federbeine
YSS sagt seit letzten Jahr zu dass es eine ABE für den C400 GT geben wird, aber bisher ist da nix gekommen. YSS hat nur ABE für den C400X

Sehr interessant wieder zu beobachten, wenn jemand eine Frage stellt meldet sich niemand.
Stellt sich ein neuer vor ist das "übliche" Begrüßungskomitee zur Stelle. nogo

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von Benno » So 4. Aug 2024, 15:56

350ccm hat geschrieben:
So 4. Aug 2024, 13:42
Hallo,
ich habe mich mit dem Thema Federbeine schon beschäftigt und kann dir folgende Hinweise geben.

Wilbers und Öhlins bieten für C400 an aber ohne ABE, wann es eine ABE dazu geben soll konnte man nicht sagen.
Hyperpro bietet das Modell 360 mit ABE an https://www.hyperpro-deutschland.com/mo ... federbeine
Sehr interessant wieder zu beobachten, wenn jemand eine Frage stellt meldet sich niemand.
Stellt sich ein neuer vor ist das "übliche" Begrüßungskomitee zur Stelle. nogo
Solltest du mich damit gemeint haben darf ich dir sagen, dass ich den 650er fahre und von den 400ern keine Ahnung habe.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 512
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von dieter2008 » So 4. Aug 2024, 21:22

350ccm hat geschrieben:
So 4. Aug 2024, 13:42
Hallo,
ich habe mich mit dem Thema Federbeine schon beschäftigt und kann dir folgende Hinweise geben.

Wilbers und Öhlins bieten für C400 an aber ohne ABE, wann es eine ABE dazu geben soll konnte man nicht sagen.
Hyperpro bietet das Modell 360 mit ABE an https://www.hyperpro-deutschland.com/mo ... federbeine
YSS sagt seit letzten Jahr zu dass es eine ABE für den C400 GT geben wird, aber bisher ist da nix gekommen. YSS hat nur ABE für den C400X

Sehr interessant wieder zu beobachten, wenn jemand eine Frage stellt meldet sich niemand.
Stellt sich ein neuer vor ist das "übliche" Begrüßungskomitee zur Stelle. nogo
Wenn man keine Antwort auf eine Frage hat, macht es auch keinen Sinn sich dazu zu melden.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

elli-bohm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jul 2024, 22:03
Postleitzahl: 51381
Motorrad Scooter: BMW c 400 x

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von elli-bohm » So 4. Aug 2024, 21:26

Hallo,
danke für die Bezugsquellen für Stossdämpfer für did C 400.
Werde mal mit Wilbers in Kontakt treten und alternativ bei einem Fahrwerksspezialisten navhfragen, was der Umbau der verbauten Kayabas kostet.

Benutzeravatar
Werner-ED
Beiträge: 112
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 14:14
Postleitzahl: 85435
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von Werner-ED » Mo 5. Aug 2024, 08:10

350ccm hat geschrieben:
So 4. Aug 2024, 13:42
Sehr interessant wieder zu beobachten, wenn jemand eine Frage stellt meldet sich niemand.
Stellt sich ein neuer vor ist das "übliche" Begrüßungskomitee zur Stelle. nogo
Die Bemerkung finde ich mal völlig daneben nogo

Ich lese ziemlich alles mit, wenn ich was dazu sagen kann, schreibe ich es auch.
Wenn ich nichts dazu sagen kann, warum soll ich dann was schreiben.
Persönlich kann ich nur feststellen, dass ich auf meine Fragen ich immer eine Antwort erhalten habe.

Du findest es also nicht gut, wenn man neue Mitglieder begrüßt, muss man auch mal wirken lassen... :idea:

Einen schönen Tag aus Erding
Werner :?
Leben und leben lassen

elli-bohm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jul 2024, 22:03
Postleitzahl: 51381
Motorrad Scooter: BMW c 400 x

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von elli-bohm » Mo 5. Aug 2024, 13:58

Hi,
was geht den hier ab? Tragt euere Hahnenkämpfe bitte woanders aus, aber bitte nicht in meinem Beitrag.

350ccm
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: was gescheites

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von 350ccm » Mo 5. Aug 2024, 14:27

elli-bohm hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2024, 13:58
Hi, was geht den hier ab? Tragt euere Hahnenkämpfe bitte woanders aus, aber bitte nicht in meinem Beitrag.
Genau, wo ist der Moderator? Der Beitrag läuft völlig aus dem Ruder bzw. am Thema vorbei.

Aber schön zu sehen wie sich mancher angesprochen fühlt und aus dem Busch gesprungen kommt. clap
und was alles so in meine Aussage hinein interpretiert wird, unglaublich. Aber Phantasie hat der ein oder andere.

Meine 400er ist verkauft und das neue Zweirad wartet. In diesem Sinne finger

Benutzeravatar
Franova
Beiträge: 60
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:09
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von Franova » Di 6. Aug 2024, 08:02

um mal zum Thema zurückzukommen...........
ich glaube nicht das jemand Erfahrungen mit anderen Dämpfern hat, außer Scooteria bei Youtub hatte mal die Dämpfer von YSS verbaut, allerdings ist das alles soweit ich weiß ohne ABE und so ganz Preiswert sind die Dämpfer auch nicht.............aber dafür Einstellbar :D .
Mit den Dämpfern von YSS war das surren der orig. Dämpfer verschwunden. Bei den orig Dämpfern schlägt die Feder bei gewissen Drehzahlen an das innere des Dämpfers :shock: .................. bei meinen Dämpfern kann man das durch Kratzer/Abrieb sogar sehen (KM Stand 5400).
Mehr weiß ich leider nicht, da BMW wohl dieses Problem kennen soll und es aber keine Lösung gibt (warum auch die Dämpfer funktionieren ja) muss man mit "singenden Dämpfern" leben :o mal sehen zum Glück ist das Phänomen noch nicht in der Zubehörpreisliste aufgetaucht :lol:

Benutzeravatar
Oldi57
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 18:00
Postleitzahl: 21683
Motorrad Scooter: BMW C400 GT
Wohnort: Stade

Re: Stossdämpfer wechseln

Beitrag von Oldi57 » Di 6. Aug 2024, 14:36

Moin,
da ich ebenfalls das Problem mit dem Sirren oder Schnarren an meiner C400 GT habe, bin ich heute mal bei meinem Händler vorbeigefahren. Ich dachte erst, es käme vom Nummernschild, denn der Nummernschildhalter lag unten auf dem Kotflügel auf. Nummernschild abgebaut und mit einer bemalten Pappe hinten gefahren. Immer so ab 70kmh bis hoch zu 78-80kmh surrt und rasselt es, danach ist es dann weg.
Tja, leider war das Geräusch immer noch da, hatte also nichts mit dem Halter zu tun.
Monteur macht Probefahrt und tippt auf das herausklappbare Helmfach, dass klappert wenn man unterfasst. Wenn es aber am Ende die Stossdämpfer wie bei Scooteria sind, dann Gute Nacht, nur dafür neue Stossdämpfer kaufen kommt nicht in Frage.
Spricht aber Bände für die Qualität eines 10k Rollers und für die verbauten Teile.
Man könnte doch erwarten, dass mal jemand aus der Entwicklung / Fertigung mit solch einem Gerät selbst Probe fährt!!
Aber wahrscheinlich haben sie nur noch ihre GS im Kopf und alles andere läuft unter dem Radar. plemplem

Antworten