Scheibe Gewinde kaputt

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Tiroler » Fr 18. Jul 2014, 07:13

Ich wollte zwecks gründlicher Reinigung die Scheibe beim Sport abschrauben. Die beiden oberen drehen durch !
Zuerst dachte ich : Gewinde kaputt. Dann stellte ich fest : Das Gewinde der Metallhülse scheint ok zu sein. Aber die Hülse selbst dreht sich in der Kunststoffhalterung.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ich nehme an, das ist ein Garantiefall ?
Ich würde die Schrauben natürlich ohne Gewalteinwirkung nicht rausbekommen.
BMW wird es nicht anders gehen. Und ob das ohne Beschädigung der Halterung /Scheibe geht, ist noch fraglich.
Gruß Jürgen

Lipfred
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:05
Postleitzahl: 74599
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Lipfred » Fr 18. Jul 2014, 09:58

Hallo. Ist bei mir auch so bei einer Schraube. Hab mit einem kleinen Bohrer von hinten ein Loch neben die Hülse gebohrt. Danach mit einem kleinen Schraubendreher gegen gehalten. So hab ich die Schraube dann auf bekommen. Gruß

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Tiroler » Fr 18. Jul 2014, 10:17

Gute Idee.
Aber,war denn die Garantie schon abgelaufen?
Bevor ich das Bohren anfange, werd ich bei der nächsten Insp. BMW damit konfrontieren.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Methusalem » Fr 18. Jul 2014, 13:44

Ein Tropfen Sekundenkleber könnte auch helfen.

Franz

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von mefi » Sa 19. Jul 2014, 11:48

Ich dachte schon, ich bin der Einzige bei dem das passiert ist. Ich hab mit viel Geduld und fummelei die Schraube raus und auch wieder rein bekommen. arg
Gruß Andreas

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Nibelunge » So 20. Jul 2014, 09:16

Lipfred hat geschrieben:Hallo. Ist bei mir auch so bei einer Schraube. Hab mit einem kleinen Bohrer von hinten ein Loch neben die Hülse gebohrt. Danach mit einem kleinen Schraubendreher gegen gehalten. So hab ich die Schraube dann auf bekommen. Gruß
Hallo,

habe ich damals genauso gelöst. War die (von vorne gesehen) Schraube oben rechts. Danach hat der Mechaniker, nicht BMW, die Hülse mit Kleber fixiert. Dennoch ist es besser das Thema in der BMW Werkstatt zu bemerken, Garantiefall. Ist ja schliesslich nicht die erste. Die meisten merken es nicht da si ja nie die Scheibe ausbauen.

MFG
Alex

Lipfred
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:05
Postleitzahl: 74599
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Lipfred » So 20. Jul 2014, 16:11

Hallo, genau wie bei mir von vorne oben rechts.

Benutzeravatar
to.rben
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:50
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von to.rben » Mo 21. Jul 2014, 22:07

Hab dasselbe Problem auch. Und zwar auf der Gasgriff-Seite sowohl oben als auch unten. Mit dem Sekundenkleber klappt das bestimmt. Aber an die untere Schraube kommt man garnicht richtig von hinten ran. Wieviel muss man denn von der restlichen Verkleidung abschrauben und das komplette Teil abnehmen zu können?

Danke.

altais
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Aug 2012, 20:08
Postleitzahl: 87754
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von altais » Do 31. Jul 2014, 20:32

Hallo
ich wechsle öfters die Scheibe.
Habe schon den 4ten Satz Scheibenhalterung eingebaut bekommen, immer auf Garantie.
Das war aber in Frühjahr 2013, im Sommer 2013 beim 4ten Satz hat es geheißen die Muttern sind jetzt besser eingeklebt.
Dieser hält auch bis jetzt.
MfG
Hans-Peter

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Scheibe Gewinde kaputt

Beitrag von Tiroler » Do 31. Jul 2014, 23:18

Dann besteht ja Hoffnung.
Ich warte immernoch auf einen Anruf des Freundl., wann ich die bestellte Halterung eingebaut bekomme. Entweder hat er mich vergessen, oder das Teil ist noch nicht gekommen.
Gruß Jürgen

Antworten