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Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: So 16. Aug 2020, 12:22
von Bärle
Maße der Rollen:

Original 30x20

Malossi 29,8x19,8 in 20/22/24/26gr.

Man kann die Rollen auch in eine Drehbank einspannen und innen 1/10 weise innen ausdrehen.

Die originalen 33gr. Rollen 1,3mm innen ausdrehen dann wiegen sie 27,5gr.

Aber immer nur 1/10 nach dem anderen.

Gruß Rainer

Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 17:47
von Dolderbaron
Hallo Michael

Auf Leute zu hören mit Erfahrung, ist nie verkehrt.
Aus unseren Fehler könnt Ihr ja nur Lernen, wir geben unser Wissen gerne weiter.
Dafür ist das Forum auch da.

Mit den Kymco Rollen bist Du auf der sicheren Seite.

Der Einbau ist gar nicht so schwierig, musst halt bestimmtes Werkzeug haben.
Das ist alles hier im Forum beschrieben!!!!

Als gelernter KFZ Mechaniker solltest Du das hinbekommen.
Es gibt ein Video dazu im Internet.
https://www.youtube.com/watch?v=dueqz_NktZE

Das ist zwar eine C600 Sport aber der Ausbau der Vario ist gleich.
Kupplung musst Du ja nicht demontieren!

Bei der Demontage der Verkleidung empfehle ich Dir, die Schrauben zu kennzeichnen (GT), diese haben verschieden Längen und müssen wieder an die gleiche Stelle.
Das Drehmoment (100 Nm) an der Vario ist wichtig und sollte auch mit einem Drehmoment Schlüssel angezogen werden.
Das fetten der Hülse nicht vergessen, aber nicht Zuviel!!!
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Montage und die Rollen werden den Rest machen.

Gruss
Dolderbaron

Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 18:22
von Miketin
Danke Dolderbaron ! ThumbUP

Ich berichte wenn´s vollbracht ist.

Gruß Michael

Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 18:37
von Bärle
Hey Frank,
Du glaubst doch nicht wirklich das wir Ahnung haben, da sind andere hier. winkG
Er hat doch einen Sport, nix Verkleidung abbauen.
Gruß Rainer

Michael wenn du die Rep CD nicht hast,
Schreib mir deine Email, dann schick ich dir die PDF fürs wechseln.

Gruß Rainer

Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 19:17
von Dolderbaron
Bärle hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 18:37
Hey Frank,
Du glaubst doch nicht wirklich das wir Ahnung haben, da sind andere hier. winkG
Er hat doch einen Sport, nix Verkleidung abbauen.
Gruß Rainer

Michael wenn du die Rep CD nicht hast,
Schreib mir deine Email, dann schick ich dir die PDF fürs wechseln.

Gruß Rainer
Hallo Rainer

Ja Recht haste, habe ich wohl überlesen.
Dann passt ja das Video super.

Gruss
Frank

Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 08:06
von Miketin
Das nenn ich mal n Forum. Danke Rainer. ThumbUP

Gruß Michael

Re: Rollen Einbau nähe Hamburg

Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 11:57
von ddirk
Hallo Freunde,

ich will mich jetzt hier nicht dazu äußern, warum manche Leute die Gleitrollen nicht mögen oder sonst ein Problem mit uns haben.
Ich kann nur sagen, dass es unzählige Kunden (im jahr etwa 3000) sind, nicht nur BMW Fahrer, die mit den Gleitrollen absolut glücklich sind.
Besonders aber die "alten " SR Rollen waren für den BMW tückisch, weil die eine Ecke mehr als die anderen hatten. In der Folge wurden sie sehr oft falsch eingesetzt, was die seltsamsten Drehzahleffekte verursachte. Das hat in der Tat zu Unfrieden geführt, auch wenn aus irgendeinem Grund mal eine Rolle gekippt ist. Aber auch diesen konnten wir immer helfen, wenn sie wollten.
Deshalb die neuen FR Rollen mit den kleinen Seitenflügelchen, die es nahezu unmöglich machen, sie falsch einzusetzen. Wer das immer noch falsch macht, sollte grundsätzlich seine Hände von jeder Art Werkzeug lassen. Kippen können sie auch nicht mehr. Wen die Flügelchen warum auch immer stören, kann sie bedenkenlos mit einem Messerchen entfernen. Steht so sogar in der immer beigefügten Anleitung.

Da eine Vario grundsätzlich vom System her immer gleich ist, kann das auch bei einem BMW Roller eigentlich jede Werkstatt einbauen, es gibt überall freie, die alle Marken annehmen. Und, nebenbei, oft deutlich billigere Stundensätze aufrufen. Finger weg allerdings von reinen Motorradwerkstätten, die haben von Variomatiktechnik leider oft null Ahnung. (Das ist kein Vorwurf, es ist einfach so)

Übrigens: Oben schrieb einer, der BMW Motor sei ein Kymco Motor. Das ist falsch. Es ist eine ureigene BMW Entwicklung, lediglich nach BMW Spezifikationen von Kymco gebaut. Er hat absolut nichts mit dem 2-Zylinder aus dem Myroad 700 zu tun. Dass die Größe der Variorollen gleich ist, ist eher Zufall.