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Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:30
von dieter2008
Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:50
von Peterle
"
Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?"
Hallo Dieter.
Da hast Du Recht. So wurde es von BMW auch kommuniziert.
Im Handbuch steht es jedoch anders. Hier steht Kettenwechsel bei 20tsd.
Die haben offenbar ihre Wartungspläne modifiziert..
Bis denne
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:58
von Dolderbaron
dieter2008 hat geschrieben:Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?
Ja Dieter, dass steht so im Wartungsplan!
Mein Fehler, habe das mit der Kette verwechselt.
Gruss
Frank
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 14:13
von C600Hansi
Nochmal zum Thema Steuerkettenspanner. Würde meinen von mechanischen Spanner auch gern auf den neuen hydraulischen Spanner umrüsten um so einem evtl. Motorschaden vorzubeugen. Jedoch scheint dieses Unterfangen nicht so einfach zu sein. Laut BMW ETK muss bei der Umrüstung auch die Spannschiene mit Überspringschutz montiert werden. Im Zuge der Spannschiene muss wiederum die Steuerkette mit ersetzt werden. Jeder kann sich vorstellen was das für einen Montageaufwand darstellt. Und bei EZ 11/2012 schaut es mit einer Kulanz wohl eher schlecht aus. Wie sind eure Erfahrungen?
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:35
von Bärle
Servus,
Wenn du sicher gehen willst, wechsel den Steuerkettenspanner(kostet ca. 60 Euro) oder lass ihn wechseln.
Umbauen auf Hydraulisch ist nicht notwendig!
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:53
von Dolderbaron
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:54
von Dolderbaron
C600Hansi hat geschrieben:Nochmal zum Thema Steuerkettenspanner. Würde meinen von mechanischen Spanner auch gern auf den neuen hydraulischen Spanner umrüsten um so einem evtl. Motorschaden vorzubeugen. Jedoch scheint dieses Unterfangen nicht so einfach zu sein. Laut BMW ETK muss bei der Umrüstung auch die Spannschiene mit Überspringschutz montiert werden. Im Zuge der Spannschiene muss wiederum die Steuerkette mit ersetzt werden. Jeder kann sich vorstellen was das für einen Montageaufwand darstellt. Und bei EZ 11/2012 schaut es mit einer Kulanz wohl eher schlecht aus. Wie sind eure Erfahrungen?
Wie Bärle geschrieben hat, einfach den alten gegen einen neuen tauschen und fertig.
Gleitschiene musst Du nicht einbauen.
Gruss
Dolderbaron
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: So 6. Jan 2019, 13:14
von C600Hansi
Der geänderte Kettenspanner, wurde im Zuge der TA bereits ausgetauscht. Später wurde jedoch die obere Kettenführung überarbeitet. Diese hat einen Überspringschutz und der Kettenspanner ist nicht mehr mechanisch sondern hydraulisch. Dies hat ja einen Grund, sonst hätte man es bei dem überarbeiteten mechanischen Spanner belassen. Hab halt keine Lust auf nen Motorschaden aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: So 6. Jan 2019, 13:20
von C600Hansi
Glaub nicht, dass der Tmax für die Motorsteuerung einen Keilriemen hat! Da gibt es nur Kette, Zahnriemen oder die Möglichkeit über Zahnräder oder einer Welle. Du sprichst sicherlich von der Kraftübertragung vom Getriebe auf das Hinterrad.
Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: So 6. Jan 2019, 14:33
von Dolderbaron
C600Hansi hat geschrieben:
Glaub nicht, dass der Tmax für die Motorsteuerung einen Keilriemen hat! Da gibt es nur Kette, Zahnriemen oder die Möglichkeit über Zahnräder oder einer Welle. Du sprichst sicherlich von der Kraftübertragung vom Getriebe auf das Hinterrad.
Der Tmax wird über einen Antriebsriemen zum Hinterrad angetrieben, BMW hat hier eine Kette mit Kettenspanner und Gleitschiene im Oelbad.
Früher hatte der Tmax auch Kette.