Hallo,
die Daten für die Federrate habe ich noch von der tmax im Kopf. Dass die weisse Malossi Feder für C vielleicht +.30% (was ich als sehr hart empfinde) ist, kann ich jetzt nicht diskutieren. Auf der Malossi page steht irgendwas von 11,4k, keine Ahnung wie Serie ist.
Dennoch, Thema Durchrutschen des Riemens. Ich würde fast das Gegenteil tun. Also Serie lassen, da es imho keine weichere Feder gibt. Meines Achtens wird das Problem durch eine härtere Feder verstärkt, man braucht mehr Kraft für das Öffnen des torque drivers.
Die Feder arbeitet jetzt schon gegen die Kraft des Variators, dieser generiert zu viel Druck (weil die Vario sehr agressiv ist, arbeitet so als ob sie wesentlich leichtere Gewichte hätte), die Feder stemmt sich hartknäckig dagegen.
Wenn sie jetzt schon rutschen sollte, was ich bezweifle ausser der Riemen hat mehr als 20.000 extrem gefahrene km, dann würde der Antieb mit einer härteren Feder bei heftigem Anfahren oder Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (und genau dann), noch mehr rutschen.
Da keine weichere Feder verfügbar ist, kann ich dem nur mit mehr Rollengewicht entgegenkommen. Dazu ist ja die Feder da, um das Rollengewicht zu kompensieren.
Im Gleichgewicht, in der balance, steckt ja der clou. Wenn mant bei der Ori Vario Gewicht der Rollen verringert, fährt er automatisch hochtouriger an und bewegt sich immer mit höherer Drehzahl (also mehr Motorkraft), da die original Feder, es wurde ja nichts anderes geändert, mit weniger Mühe dagegen arbeitet.
Ich lasse mich aber gerne des Gegenteils belehren, will ja schliesslich was lernen
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Der Riemen der C ist von guter Qualität. Es wurden schon Riemen mit 30.000km getauscht die gemessen fast neuwertig waren.
Dh, wenn Deiner rutscht, dann ist oder der Riemen kaputt oder Du hast zu viel Leistung
Dies will ich aber bezweifeln. Erst bei turbo Umbauten (also 50% mehr Leistung) gibt es normalerweise solche Probleme.
Gruss
Alex