Das sind ganz reguläre Normteile. Die kauft man doch nicht bei BMWTiroler hat geschrieben:ok.
habe gerade mit dem Teilvertrieb in München wegen der zwei Lager telefoniert. Eines sei nur als Set mit der Welle zu haben .
hast Du die Lager bei BMW gekauft (Teilenummer?)?
Wenn ich die Karre offen habe, werde ich berichten
Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 204
- Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
- Postleitzahl: 82024
- Motorrad Scooter: C 600 Sport
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hab ich auch vermutet. Waren aber bei BMW für 45.- EUR zu bestellen.
Mal zum Verständnis :
Da ist eine sich drehende Welle. Das eine Ende steckt in einem Lager. Das ganze relativ lose. Das heisst doch, dass sich das Lager mal "mitdreht", und mal nicht mitdreht. Das heisst wiederum, dass, wenn das Lager nicht mitdreht, die Welle Metall auf Metall " schleift".
Schon etwas seltsam. Da wundert es nicht, wenn der Innendurchmesser des Lagers grösser wird.
Mal zum Verständnis :
Da ist eine sich drehende Welle. Das eine Ende steckt in einem Lager. Das ganze relativ lose. Das heisst doch, dass sich das Lager mal "mitdreht", und mal nicht mitdreht. Das heisst wiederum, dass, wenn das Lager nicht mitdreht, die Welle Metall auf Metall " schleift".
Schon etwas seltsam. Da wundert es nicht, wenn der Innendurchmesser des Lagers grösser wird.
Gruß Jürgen
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
mann, mann, mann immer das gleiche. Ich glaube da komme ich wohl nicht gegen an.
Übrigens auch die Lager liegen nicht bei Tante Emma im Laden. Im Baumarkt sowieso nicht. Ich poste demnächst einfach nur die Bilder von der Instandsetzung und Gut.
PS: ich bin diplom Automobiltechniker.
und weiterIch kenne Deinen beruflichen Werdegang nicht, aber wir reden hier nicht von Feinmechanik. Dieses Lager im Deckel ist eben KEIN hochwertig Eingepresstes (und so auch nicht nötig), sondern nur ein zusätzliches Stützlager. Da reicht es vollkommen die Welle im Leerlauf abzuziehen und dann etwas weiches Metallblech als leichten Pressitz. Loctite könnte man durchaus versuchen, aber irgendwie möchte man ja später den Deckel auch wieder wegnehmen können...
Theorie und Praxis gehen oft auseinander. In voller Deutlichkeit: eine axial vibrierende Welle kann man nicht im Leerlauf abziehen. Auch Logicite 638 kan man getrost vergessen - diese ist für Klebespalte von max 0,25 mm und für statische Belastungen ausgelegt. Wir sind aber schon in Bereichen über 1,00 mm!!! Man braucht nur die Daten zu lesen: http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2627616769" onclick="window.open(this.href);return false;. Bitte lass es daher doch gut sein. Die Problematik mit den Wellen habe ich schon mit einigen Fachfirmen links und rechts, vorne und hinten nochmal und nochmal durchgekaut. Alles Leute vom Fach und mit Praxiserfahrung. Also als auch Ingenieur kannst es glauben.Das sind ganz reguläre Normteile. Die kauft man doch nicht bei BMW
Übrigens auch die Lager liegen nicht bei Tante Emma im Laden. Im Baumarkt sowieso nicht. Ich poste demnächst einfach nur die Bilder von der Instandsetzung und Gut.
PS: ich bin diplom Automobiltechniker.
-
- Beiträge: 204
- Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
- Postleitzahl: 82024
- Motorrad Scooter: C 600 Sport
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Wenn ich neue Lager einbaue und die Welle nur bis zu 0.5 mm (Durchmesser) eingelaufen ist, wäre Locktite ein (kleiner) Versuch?
Gruß Jürgen
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Mariusz, wenn Du so sehr überzeugt bist, dann melde Dich doch einfach bei BMW.
Allerdings: Du hattest ja an Deiner Vario einiges verändert, soweit ich hier verfolgt habe....
(Und BMW baut definitiv keine eigenen Kugel- oder sonstigen Wälzlager, fies noch als Hinweis. Nimm Dir ein Normenhandbuch, da findest Du was Du suchst. Und wenn es wirklich so wäre, dass die Welle dort im Deckel gestützt sein muss, dann ist Dir BMW bestimmt sehr dankbar über den Hinweis, wie wir hier auch alle. Im Werkstatthandbuch habe ich übrigens bisher noch kein Verschleissmass der Welle gefunden...)
Allerdings: Du hattest ja an Deiner Vario einiges verändert, soweit ich hier verfolgt habe....
(Und BMW baut definitiv keine eigenen Kugel- oder sonstigen Wälzlager, fies noch als Hinweis. Nimm Dir ein Normenhandbuch, da findest Du was Du suchst. Und wenn es wirklich so wäre, dass die Welle dort im Deckel gestützt sein muss, dann ist Dir BMW bestimmt sehr dankbar über den Hinweis, wie wir hier auch alle. Im Werkstatthandbuch habe ich übrigens bisher noch kein Verschleissmass der Welle gefunden...)
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hallo, ich glaube BMW brauche ich nicht zu unterrichten. Die Jungs wissen Bescheid und lesen im Forum kräftig mit. Was die Kulanz betrifft braucht man nicht zu diskutieren (hoffen jedoch schon). Solange keine akute Lebensgefahr gibt und es nur um (Kunden) Kohle geht wird abgeblockt und nichts unternommen. Es sei denn keiner kauft die Roller mehr. Dann vielleicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du BMW Original Kugellager die 30-40 EUR kosten (inkl. "Namenszuschlag") gegen no Name Lager austauschen? Das heißt lange suchen, bestellen und im Endeffekt 11,70 EUR sparen und ggf. Garantieansprüche verwirken? Und danach noch die Ein- und Ausgangwelle im Leerlauf laufen lassen und mit Schmirgelpapier oder Nagelpfeile auf Maß abschleifen? Nichts für ungut.
PS: wenn du die Variomatikfunktion und den Sitz der Wellen sowie der Vario anschaust, wirst du schnell feststellen, dass einzig und alleine die Motordrehzahl und die ungünstige technische Lösung (Lager, Wellen, ggf. Hülse) mit diesem Problem zu tun haben. Sonst nichts.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du BMW Original Kugellager die 30-40 EUR kosten (inkl. "Namenszuschlag") gegen no Name Lager austauschen? Das heißt lange suchen, bestellen und im Endeffekt 11,70 EUR sparen und ggf. Garantieansprüche verwirken? Und danach noch die Ein- und Ausgangwelle im Leerlauf laufen lassen und mit Schmirgelpapier oder Nagelpfeile auf Maß abschleifen? Nichts für ungut.
PS: wenn du die Variomatikfunktion und den Sitz der Wellen sowie der Vario anschaust, wirst du schnell feststellen, dass einzig und alleine die Motordrehzahl und die ungünstige technische Lösung (Lager, Wellen, ggf. Hülse) mit diesem Problem zu tun haben. Sonst nichts.
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Absolut.Tiroler hat geschrieben:Wenn ich neue Lager einbaue und die Welle nur bis zu 0.5 mm (Durchmesser) eingelaufen ist, wäre Locktite ein (kleiner) Versuch?
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Ja. Hier ist einer dieser angeblichen "No-Name" Hersteller: http://www.skf.com" onclick="window.open(this.href);return false;Mariusz hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du BMW Original Kugellager die 30-40 EUR kosten (inkl. "Namenszuschlag") gegen no Name Lager austauschen?
Fertigt auch für BMW...
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 204
- Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
- Postleitzahl: 82024
- Motorrad Scooter: C 600 Sport
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Heute habe ich begonnen, die Vario zu zerlegen.
Maße :
Innendurchmesser Lager (Kupplung) 20,00 mm
Durchmesser Welle 19,96 mm
Innendurchmesser Lager (Vario) konnte ich nicht messen, da ich es nicht ausgebaut bekommen habe.Scheint aber etwas mehr als 20mm zu sein. Wie krieg ich das Ding raus?
Durchmesser Welle 19,80 mm
Die beiden Wellen sitzen absolut fest. In keiner Richtung irgendein Spiel. Die beiden Lager bewegen sich normal. Ohne Spiel,Klappern oder sonstiges. Sie laufen leicht "saugend" stramm...
Das Klappern im Leerlauf hängt anscheinend von der Motortemperatur bzw der Drehzahl ab. In kaltem Zustand ist es nur beim Gaszurücknehmen (wenn vorher erhöhte Drehzahl) vorhanden. Ich habe ein Video gemacht, wo das gut zu erkennen ist. Kann es aber momentan nicht zur Verfügung stellen .Datei zu groß...ich weiß nicht wie....
Bei den Käseecken hat sich eine verdreht. Vielleicht ist das das Klappern? Da der Deckel abgenommen ist, kann es dieser in den Lagern nicht sein.
Einerseits bin ich etwas erleichtert, da mir die gemessenen Werte nicht besorgniserregend (Lager Vario muß ich noch messen, wenn ichs rauskriege) erscheinen. Andererseits will ich den Tag nicht vor dem Abend loben....
An den Lagern ist schon ein leichter Schmierfilm (rote Seite )zu erkennen. Scheint mir aber nicht schlimm zu sein. Ein richtiges "Verölen" kann ich nicht erkennen (von irgendwelchen Simmeringen der Wellen).
Maße :
Innendurchmesser Lager (Kupplung) 20,00 mm
Durchmesser Welle 19,96 mm
Innendurchmesser Lager (Vario) konnte ich nicht messen, da ich es nicht ausgebaut bekommen habe.Scheint aber etwas mehr als 20mm zu sein. Wie krieg ich das Ding raus?
Durchmesser Welle 19,80 mm
Die beiden Wellen sitzen absolut fest. In keiner Richtung irgendein Spiel. Die beiden Lager bewegen sich normal. Ohne Spiel,Klappern oder sonstiges. Sie laufen leicht "saugend" stramm...
Das Klappern im Leerlauf hängt anscheinend von der Motortemperatur bzw der Drehzahl ab. In kaltem Zustand ist es nur beim Gaszurücknehmen (wenn vorher erhöhte Drehzahl) vorhanden. Ich habe ein Video gemacht, wo das gut zu erkennen ist. Kann es aber momentan nicht zur Verfügung stellen .Datei zu groß...ich weiß nicht wie....
Bei den Käseecken hat sich eine verdreht. Vielleicht ist das das Klappern? Da der Deckel abgenommen ist, kann es dieser in den Lagern nicht sein.
Einerseits bin ich etwas erleichtert, da mir die gemessenen Werte nicht besorgniserregend (Lager Vario muß ich noch messen, wenn ichs rauskriege) erscheinen. Andererseits will ich den Tag nicht vor dem Abend loben....
An den Lagern ist schon ein leichter Schmierfilm (rote Seite )zu erkennen. Scheint mir aber nicht schlimm zu sein. Ein richtiges "Verölen" kann ich nicht erkennen (von irgendwelchen Simmeringen der Wellen).
Gruß Jürgen
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Du magst dies vielleicht witzig finden, aber eine Welle, welche korrekt gelagert ist, dreht sich tatsächlich perfekt. Auch bei einer Drehbank sind Lager vorhanden, welche die Welle stützen und für den korrekten Rundlauf sorgen. Wenn die Welle in unserem Roller sich nicht rund drehen würde, dann gäbe es keine Diskussionen, sie müsste ersetzt werden weil defekt (Deine Kupplung würde Dir dies sehr lautstark mitteilen!).Mariusz hat geschrieben: Und danach noch die Ein- und Ausgangwelle im Leerlauf laufen lassen und mit Schmirgelpapier oder Nagelpfeile auf Maß abschleifen? Nichts für ungut.
Fakt ist: Die Welle dreht rund. Daher kannst Du tatsächlich mittels feinem Schleifpapier die Welle bei drehendem Motor allenfalls abziehen (die Welle kann auch als in einer Drehbank eingespannt betrachtet werden) und so Platz für eine passende Hülse schaffen. Aber ich wiederhole mich nun schon zum x-ten Mal: Ich erachte dies als unnötig.
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)