Kymco-Rollen
- SM-T 990
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Re: Kymco-Rollen
Hallo zusammen,
so, die leichteren (28 Gr.) Kymco-Rollen sind eingebaut - mit einer Testfahrt muss ich, auf Grund des miesen Wetters, aber noch etwas warten.
Der Einbau ging mit Hilfe der BMW-Rep.anleitung, dem BMW-Variomatik-Halter und den diversen Tip's hier im Forum problemlos über die Bühne. Hier noch ein paar Anmerkungen für alle die auch mal die Variomatik ausbauen wollen / müssen:
- an die, schon des öfteren als schlecht erreichbar erwähnte Schraube hinten unten kommt man am einfachsten mit einem langen Torx-Dreher durch ein dafür vorgesehenes Loch im Fußrastenträger - mit einer normal-langen Torx-Nuss geht es nämlich nicht (kein Platz)
- bitte beachtet den Tip von Bärle und fettet die Wellenzapfen bzw. deren Lagerung im Gehäusedeckel. Bei meinem Scooter zeigte sich bereits nach nur 3000 Km (ohne Regenfahrten) Rost auf den Zapfen, ging aber noch gut ab. Wie das Ganze aber nach 20000 Km, beim 1. regulären Rollentausch aussieht, kann man sich fast denken
- der Trick mit dem Abdrücken des Deckels mit Hilfe von 2 M8-Schrauben klappt super - steht nicht mal in der Rep.anleitung
- die Empfehlung in der Rep.anleitung, den Keilriemen mit einem Kabelbinder mittig etwas zusammen zuziehen, erleichtert das korrekte Aufschieben der Vario. Dadurch wird vermieden, das sich der Riemen verkeilt und deshalb die Vario nicht richtig fest wird. Diesen Effekt hatte hier ja ein Forumsmitglied bereits mal beschrieben.
Das soll's für's Erste mal gewesen sein. Wenn jemand noch was interessiert oder wissen möchte, bitte melden.
Gruss
Uwe
so, die leichteren (28 Gr.) Kymco-Rollen sind eingebaut - mit einer Testfahrt muss ich, auf Grund des miesen Wetters, aber noch etwas warten.
Der Einbau ging mit Hilfe der BMW-Rep.anleitung, dem BMW-Variomatik-Halter und den diversen Tip's hier im Forum problemlos über die Bühne. Hier noch ein paar Anmerkungen für alle die auch mal die Variomatik ausbauen wollen / müssen:
- an die, schon des öfteren als schlecht erreichbar erwähnte Schraube hinten unten kommt man am einfachsten mit einem langen Torx-Dreher durch ein dafür vorgesehenes Loch im Fußrastenträger - mit einer normal-langen Torx-Nuss geht es nämlich nicht (kein Platz)
- bitte beachtet den Tip von Bärle und fettet die Wellenzapfen bzw. deren Lagerung im Gehäusedeckel. Bei meinem Scooter zeigte sich bereits nach nur 3000 Km (ohne Regenfahrten) Rost auf den Zapfen, ging aber noch gut ab. Wie das Ganze aber nach 20000 Km, beim 1. regulären Rollentausch aussieht, kann man sich fast denken
- der Trick mit dem Abdrücken des Deckels mit Hilfe von 2 M8-Schrauben klappt super - steht nicht mal in der Rep.anleitung
- die Empfehlung in der Rep.anleitung, den Keilriemen mit einem Kabelbinder mittig etwas zusammen zuziehen, erleichtert das korrekte Aufschieben der Vario. Dadurch wird vermieden, das sich der Riemen verkeilt und deshalb die Vario nicht richtig fest wird. Diesen Effekt hatte hier ja ein Forumsmitglied bereits mal beschrieben.
Das soll's für's Erste mal gewesen sein. Wenn jemand noch was interessiert oder wissen möchte, bitte melden.
Gruss
Uwe
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Re: Kymco-Rollen
@SM-T 990: Bei meinem Scooter zeigte sich bereits nach nur 3000 Km (ohne Regenfahrten) Rost auf den Zapfen, ging aber noch gut ab.
Der Rost kommt schon aus Taiwan
Das ist BMW Qualität.
Der Rost kommt schon aus Taiwan
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Gruß aus Württemberg BMW keine mehr
- Bärle
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Re: Kymco-Rollen
Servus Uwe,
super das es geklappt hat, bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.
Es ist wirklich keine hexerei die Vario, den Riemen oder auch die Kupplung zu wechseln.
Das fahren mit den 28gr. Rollen ist viel angenehmer und der C geht damit richtig gut und das für ca. 50 Euro und 1 Stunde schrauben.
Das bisschen Rost an den Zapfen dürfte auch kein Problem sein. Ich mache den Deckel nächstes Jahr im Frühjahr ab und kontrolliere sie nochmal um zu sehen wie es ausschaut. Jetzt im Oktober/November geht er zuerst noch zum 10000er Kundendienst wegen der Garantie.
super das es geklappt hat, bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.
Es ist wirklich keine hexerei die Vario, den Riemen oder auch die Kupplung zu wechseln.
Das fahren mit den 28gr. Rollen ist viel angenehmer und der C geht damit richtig gut und das für ca. 50 Euro und 1 Stunde schrauben.
Das bisschen Rost an den Zapfen dürfte auch kein Problem sein. Ich mache den Deckel nächstes Jahr im Frühjahr ab und kontrolliere sie nochmal um zu sehen wie es ausschaut. Jetzt im Oktober/November geht er zuerst noch zum 10000er Kundendienst wegen der Garantie.
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Re: Kymco-Rollen
Na,wer wird den hier gleich in die Luft gehen.Schwarzwaldmax hat geschrieben:@SM-T 990: Bei meinem Scooter zeigte sich bereits nach nur 3000 Km (ohne Regenfahrten) Rost auf den Zapfen, ging aber noch gut ab.
Der Rost kommt schon aus Taiwan
Das ist BMW Qualität.
Du bist doch selber ein alter BMW Hase.
Lass mal 20000 auf deine Honda stehen, dann sehen wir weiter.
Gruss
Frank
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
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Re: Kymco-Rollen
Ich werde mal einen Versuch starten.
Baue meine 43 g aus und setze 30 g von Dr Pulley ein.
Mich würde interessieren was dann passiert!
Muss nur noch ein Termin mit Daniel finden.
Gruss
Dolderbaron
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Mich würde interessieren was dann passiert!
Muss nur noch ein Termin mit Daniel finden.
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- Bärle
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Re: Kymco-Rollen
Servus,
das wird eine Drehzahlorgie!!!
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Re: Kymco-Rollen
Hi, Hast du bitte mal die erstatzteil nr der kymco rollen in 28gr. würde mir die gerne kaufen. lgBärle hat geschrieben:Servus,
ich habe gerade die Kymco Rollen 28gr. eingebaut. Ist schnell erledigt mit dem richtigen Werkzeug.
Variohalter(zB. ein Flacheisen, ein Hakenschlüssel usw.), Hammer, ein paar Torx, Schraubendreher, Rollen, Fett, Lumpen, Drehmomentschlüssel, 34 Nuss, 1 mal M8-Schraube ca 60-70mm lang und eine M8-Schraube ca.200mm lang (Gewindestange und 2 Muttern) zum abdrücken. War das erstemal und hat gemütlich gearbeitet 1 Stunde gedauert. Geht wirklich einfach und sollten die meisten selber machen können.
Die rechte obere hintere Verkleidung lösen(nicht abbauen), die beiden rechten mittigen Verkleidungen abbauen an der unteren ist noch ein Plastikklipp, 2 Halter abbauen, 1 Kabelbinder abschneiden(verdeckt eine Schraube vom Gehäuse), Lüftergehäuse abbauen, Variodeckel abbauen, Sicherungsblech Lasche aufbiegen, Mittels 34 Nuss die Mutter lösen (mit 100NM anziehen), Vario abziehen, Deckel abheben Rollen richtig einlegen (auch bei den Runden Rollen aufpassen), dann umgekehrte Reihenfolge zusammenbauen.
Fahrtest heute nach dem Essen. Bin schon gespannt! Werde berichten.
- Bärle
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Re: Kymco-Rollen
Servus,
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... variomatik" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kymco-Rollen
Sehe du hast die Kennzeichenhalterung umgebaut. Hatte das auch vor, Hab mir die von aliexpress bestellt.Leider muss man ja die originale absägen.. kannst du mal ein paar fotos posten??Bärle hat geschrieben:Servus,
ich bin heute 190 Km efahren und bin top zufrieden. Er fährt besser aus dem Stand los, zieht gut durch egal bei welcher Geschwindigkeit. Auch die Topspeed ist genauso schnell wie original. Begrenzer setzt bei 177 ein laut GPS. Auch die kurze Faco Sport Scheibe ist super. Keine Verwirbelungen mehr. Man sitzt gut im Wind. Ein Nachteil hat es aber, man hat wieder mehr Fliegen auf dem Visier.
Die Windempfindlichkeit hat sehr stark abgenommen und ist nun viel schöner zu fahren, kein Gewackel mehr.
Es war schöner blauer Himmel und sonnig 14-16 Grad. (auf den Handybilder da schaut das ganz anders aus, gegen die Sonne fotografiert, aber was solls)
- Bärle
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Re: Kymco-Rollen
Ich habe nichts abgesägt! Die originale abgebaut und diese hier angebaut!
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