Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl...
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Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl...
Hallo Leute.
Nach dem nun meine HIT Kupplung bei ca. 3.300 U/Min kommt mit den 18,0 Gramm Stiften ein kurzer Bericht.
Die Kupplung griff zuvor bei bereits 3.000 U/Min. mit den 18,5 Gramm Stiften.
0,5 Gramm klingt nicht viel… aber bei einer Anzahl von 16 Stück sind das bereits 8 Gramm Differenz!!!
Die nun höhere Anfahrdrehzahl erklärt sich wie folgt:
Bei den etwas schwereren Stiften begann bereits die Vario zu verstellen bevor die Kupplung richtig im Eingriff war.
Dies bedeutet, das die Übersetzung bereits länger wurde und somit auch die kürzeste von der Vario zu Verfügung gestellte Drehzahl gar nicht genutzt werden konnte.
(gesehen habe ich es, als ich den Antrieb zur Kontrolle mal offen laufen ließ. Hierbei gab ich im Stand gas, bis ich Vortrieb merkte, dabei beobachtet ich den Riemen bzw. die Vario, welche bereits begann zu verstellen.)
Nun, mit den leichteren Stiften ist das gesamte Drehzahlniveau zwar nochmals minimal gestiegen aber der Vortrieb ist noch heftiger geworden.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kupplung sogar etwas früher kommen zu lassen um Material zu schonen und aus der dann noch kürzen Übersetzung zu profitieren.
Wir werden sehen.
MfG Veit
Nach dem nun meine HIT Kupplung bei ca. 3.300 U/Min kommt mit den 18,0 Gramm Stiften ein kurzer Bericht.
Die Kupplung griff zuvor bei bereits 3.000 U/Min. mit den 18,5 Gramm Stiften.
0,5 Gramm klingt nicht viel… aber bei einer Anzahl von 16 Stück sind das bereits 8 Gramm Differenz!!!
Die nun höhere Anfahrdrehzahl erklärt sich wie folgt:
Bei den etwas schwereren Stiften begann bereits die Vario zu verstellen bevor die Kupplung richtig im Eingriff war.
Dies bedeutet, das die Übersetzung bereits länger wurde und somit auch die kürzeste von der Vario zu Verfügung gestellte Drehzahl gar nicht genutzt werden konnte.
(gesehen habe ich es, als ich den Antrieb zur Kontrolle mal offen laufen ließ. Hierbei gab ich im Stand gas, bis ich Vortrieb merkte, dabei beobachtet ich den Riemen bzw. die Vario, welche bereits begann zu verstellen.)
Nun, mit den leichteren Stiften ist das gesamte Drehzahlniveau zwar nochmals minimal gestiegen aber der Vortrieb ist noch heftiger geworden.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kupplung sogar etwas früher kommen zu lassen um Material zu schonen und aus der dann noch kürzen Übersetzung zu profitieren.
Wir werden sehen.
MfG Veit
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Hallo zusammen,
vorweg: ich habe von "Technik" überhaupt keine Ahnung, trotzdem melde ich mich mal bei diesem Technik-Thema zu Wort
Es ist ja hier schon öfter über das Thema Vario/Kupplung diskutiert worden.
Was ich bisher nicht verstehe: wieso leichtere Vario-Rollen bzw. Gewichte, die Einkuppeldrehzahl der Kupplung verändern??!
Leichtere Variorollen (so hab' ich's verstanden), führen dazu, dass die Vario erst mit höherer MOTOR-Drehzahl den Riemen auf der Vario-Scheibe nach oben schiebt,
somit hat der MOTOR mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment beim Anfahren und später auch beim Ziwschenbeschleunigen, richtig?
Aber die DREHZAHL, mit der die KUPPLUNG den Kraftschluss mit der Kupplungsglocke herstellt, wird doch dadurch nicht verändert, da die Kupplung doch auf einer eigenen Welle sitzt, die vom Vario-Riemen angetrieben wird. Wenn sich nun die Welle, auf der die Vario sitzt (=Kurbelwelle?) schneller dreht, aber der Vario-Riemen noch weiter unten auf der Vario läuft, verändert sich (durch das veränderte Überstzungsverhältnis) die Laufgeschwindigkeit des Riemens und damit die Drehzahl der Kupplung nicht, oder?!
Die Einkuppel-Drehzahl der Kupplung lässt sich nach meiner Meinung nur durch zwei Maßnahmen beeinflussen:
1. wie bei der Vario (allerdings umgekert) mit leichteren/schwereren Gewichten
2. mit weicheren/härteren Federn
Sollte ich mich irren, bitte denkt an meine fehlenden Technik-Kenntnisse
Gruß aus der Waldstadt
vorweg: ich habe von "Technik" überhaupt keine Ahnung, trotzdem melde ich mich mal bei diesem Technik-Thema zu Wort
Es ist ja hier schon öfter über das Thema Vario/Kupplung diskutiert worden.
Was ich bisher nicht verstehe: wieso leichtere Vario-Rollen bzw. Gewichte, die Einkuppeldrehzahl der Kupplung verändern??!
Leichtere Variorollen (so hab' ich's verstanden), führen dazu, dass die Vario erst mit höherer MOTOR-Drehzahl den Riemen auf der Vario-Scheibe nach oben schiebt,
somit hat der MOTOR mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment beim Anfahren und später auch beim Ziwschenbeschleunigen, richtig?
Aber die DREHZAHL, mit der die KUPPLUNG den Kraftschluss mit der Kupplungsglocke herstellt, wird doch dadurch nicht verändert, da die Kupplung doch auf einer eigenen Welle sitzt, die vom Vario-Riemen angetrieben wird. Wenn sich nun die Welle, auf der die Vario sitzt (=Kurbelwelle?) schneller dreht, aber der Vario-Riemen noch weiter unten auf der Vario läuft, verändert sich (durch das veränderte Überstzungsverhältnis) die Laufgeschwindigkeit des Riemens und damit die Drehzahl der Kupplung nicht, oder?!
Die Einkuppel-Drehzahl der Kupplung lässt sich nach meiner Meinung nur durch zwei Maßnahmen beeinflussen:
1. wie bei der Vario (allerdings umgekert) mit leichteren/schwereren Gewichten
2. mit weicheren/härteren Federn
Sollte ich mich irren, bitte denkt an meine fehlenden Technik-Kenntnisse
Gruß aus der Waldstadt
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Hallo.
Stell Dir einfach mal folgendes vor:
Die Kupplung sei das Hinterrad deines Fahrrades.
Die Vario quasi die Tretkurbel.
Bei einer kleinen bzw. kurzen Übersetzung (Vario langsam also der Riemen ganz *Klein*) muss man viel und schnell treten, damit sich das Hinterrad bewegt.
Schaltest Du nun vorne auf das große Kettenblatt, lange Übersetzung (Vario verstellt also Riemen wird nach außen gedrückt) so dreht sich dein Hinterrad bei GLEICHER Trittfrequenz um einiges schneller!!!
So.
Nun öffnet bei bereits verändernder Vario die Kupplung bei z.B. 3.000 U/Min.
Nehme ich leichtere Vario Gewichte, so ist bei gleicher Motordrehzahl noch KEINE Verstellung vorhanden, damit die Drehzahl der Kupplung ja noch niedriger, also reicht die Fliehkraft noch nicht aus um zu öffnen bzw. zu packen.
Demnach muss ich mehr Gas geben um die Kupplung wieder genau so schnell drehen zu lassen, wie zuvor…
Also man ändert IMMER die Einkuppeldrehzahl durch andere Gewichte der Vario, da diese Primär ist und die Kupplung Sekundär.
MfG Veit
Stell Dir einfach mal folgendes vor:
Die Kupplung sei das Hinterrad deines Fahrrades.
Die Vario quasi die Tretkurbel.
Bei einer kleinen bzw. kurzen Übersetzung (Vario langsam also der Riemen ganz *Klein*) muss man viel und schnell treten, damit sich das Hinterrad bewegt.
Schaltest Du nun vorne auf das große Kettenblatt, lange Übersetzung (Vario verstellt also Riemen wird nach außen gedrückt) so dreht sich dein Hinterrad bei GLEICHER Trittfrequenz um einiges schneller!!!
So.
Nun öffnet bei bereits verändernder Vario die Kupplung bei z.B. 3.000 U/Min.
Nehme ich leichtere Vario Gewichte, so ist bei gleicher Motordrehzahl noch KEINE Verstellung vorhanden, damit die Drehzahl der Kupplung ja noch niedriger, also reicht die Fliehkraft noch nicht aus um zu öffnen bzw. zu packen.
Demnach muss ich mehr Gas geben um die Kupplung wieder genau so schnell drehen zu lassen, wie zuvor…
Also man ändert IMMER die Einkuppeldrehzahl durch andere Gewichte der Vario, da diese Primär ist und die Kupplung Sekundär.
MfG Veit
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Hallo,
Du bestätigst alles, was ich gesagt habe!!
Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Natürlich ändert sich mit veränderter Übersetzung an der Vario die Einkuppeldrehzahl bezogen auf die Drehzahl des Motors!
Ich meinte die Einkuppeldrehzahl bezogen auf die Drehzahl (Rotationsgeschwindigkeit) der Kupplung!!!
Die ist von der Drehzahl des Motors unabhängig, weil nur abhängig von dem Gewicht der Fliehgewichte und der Gegenkraft der Federn!
Also frage ich mich, warum man mit einer geänderten Vario (leichtere Rollen) die Kupplung beim Anfahren entlastet bzw. geschont wird, damit sie nicht überhitzt und langfristig nicht verglast??
Zumindest habe ich diesen Vorschlag/Gedanken als Lösung (bzw. zur Milderung) für das Problem des Kupplungsrupfens verstanden.
Gruß
Du bestätigst alles, was ich gesagt habe!!
Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Natürlich ändert sich mit veränderter Übersetzung an der Vario die Einkuppeldrehzahl bezogen auf die Drehzahl des Motors!
Ich meinte die Einkuppeldrehzahl bezogen auf die Drehzahl (Rotationsgeschwindigkeit) der Kupplung!!!
Die ist von der Drehzahl des Motors unabhängig, weil nur abhängig von dem Gewicht der Fliehgewichte und der Gegenkraft der Federn!
Also frage ich mich, warum man mit einer geänderten Vario (leichtere Rollen) die Kupplung beim Anfahren entlastet bzw. geschont wird, damit sie nicht überhitzt und langfristig nicht verglast??
Zumindest habe ich diesen Vorschlag/Gedanken als Lösung (bzw. zur Milderung) für das Problem des Kupplungsrupfens verstanden.
Gruß
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Hallo Waldstaedter!
Du hast das schon sehr gut verstanden!
Die Kupplung mach gleichsam "ihr eigenes Ding" und hat ihren eigenen Arbeitsbereich.
Dieser kann durch die Härte der Kupplungsfedern beeinflusst werden. Gewichte sind an der Kupplung keine zu verändern.
Die Wahl der Rollengewichte im Variator hat insofern Einfluss auf die Kupplung, als mit leichteren Rollen, länger eine kurze Übersetzung anliegt. Es wird mehr Kraft und Drehzahl an die Kupplung übertragen wodurch die Schleifphase schneller überwunden werden kann.
Ähnlich einem Auto welches im 2. Gang anfährt. Es wird weniger Kraft und Drehzahl am Getriebe anliegen. Genau diese Drehzahl aber braucht die Kupplung der Vario um nicht unnötig lange in der Schleifphase zu verweilen. Da entsteht Hitze, Abrieb, Verglasung und die ganzen bekannten möglichen Probleme einer Fliehkrafttrockenkupplung.
Die Balance der einzelnen Komponenten einer Variomatik ist eine heikle Sache und es hat sich schon so mancher "Techniker" in den Abgründen des Getriebes verirrt und ward nie wieder gesehen...
LG Don
Du hast das schon sehr gut verstanden!
Die Kupplung mach gleichsam "ihr eigenes Ding" und hat ihren eigenen Arbeitsbereich.
Dieser kann durch die Härte der Kupplungsfedern beeinflusst werden. Gewichte sind an der Kupplung keine zu verändern.
Die Wahl der Rollengewichte im Variator hat insofern Einfluss auf die Kupplung, als mit leichteren Rollen, länger eine kurze Übersetzung anliegt. Es wird mehr Kraft und Drehzahl an die Kupplung übertragen wodurch die Schleifphase schneller überwunden werden kann.
Ähnlich einem Auto welches im 2. Gang anfährt. Es wird weniger Kraft und Drehzahl am Getriebe anliegen. Genau diese Drehzahl aber braucht die Kupplung der Vario um nicht unnötig lange in der Schleifphase zu verweilen. Da entsteht Hitze, Abrieb, Verglasung und die ganzen bekannten möglichen Probleme einer Fliehkrafttrockenkupplung.
Die Balance der einzelnen Komponenten einer Variomatik ist eine heikle Sache und es hat sich schon so mancher "Techniker" in den Abgründen des Getriebes verirrt und ward nie wieder gesehen...
LG Don
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Hallo Don..
Ich spiele sogar mit dem Gedanken eine Nummer weichere Kupplungsfedern einzubauen als bei der HIT Serie.
Da ich durch die J.Costa eine sehr kurze Übersetzung habe, kann ich früher einkuppeln und bekomme so schneller einen Kraftschluss und bessere Beschleunigungen.
Wenn es nicht sooo viel Schrauberei wäre...
Werde mir mal jeweils 10 von den Sicherungsblechen besorgen müssen.
Gibt es die online oder nur beim Freundlichen...?
Wie läuft denn deiner nun mit der Serien Kupplung?
Am End würde das ganze mit dieser bei mir nun auch super laufen?!?
MfG Veit
Ich spiele sogar mit dem Gedanken eine Nummer weichere Kupplungsfedern einzubauen als bei der HIT Serie.
Da ich durch die J.Costa eine sehr kurze Übersetzung habe, kann ich früher einkuppeln und bekomme so schneller einen Kraftschluss und bessere Beschleunigungen.
Wenn es nicht sooo viel Schrauberei wäre...
Werde mir mal jeweils 10 von den Sicherungsblechen besorgen müssen.
Gibt es die online oder nur beim Freundlichen...?
Wie läuft denn deiner nun mit der Serien Kupplung?
Am End würde das ganze mit dieser bei mir nun auch super laufen?!?
MfG Veit
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
wobei man nicht vergessen darf, dass der Riemen selbst auch als Teil der Kupplun betrachtet werden kann und muss. Der Riemen ist nicht form-, sondern nur Kraftschlüssig und kann bei entsprechend hohem Drehmoment rutschen (tut er auch minim, bei jedem Kupplungsvorgang). Je weicher die Kupplung (=längere Schleifphase) greift, desto weniger Belastung greift am Riemen. Eine Vario schaut einfach aus, ist bezüglich Betrachtung allerdings ganz schön komplex!
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Danke, lieber Don, jetzt habe ich es auch verstanden!Don hat geschrieben:Hallo Waldstaedter!
LG Don
Eine Frage ist meiner Meinung nach noch offen:
In einem anderen Thread zum Thema Kupplung wurde mal der Tipp geäußert, die Kupplungsbeläge mit Riefen/Rillen zu versehen, damit der Abrieb besser abtransportiert wird.
Auf die Frage, ob die Riefen in Quer- oder Längsrichtung zur Drehrichtung angebracht werden sollten, gab es m.E. keine Antwort.
Wenn einer dazu was weiß, kann er es ja hier (nochmal) kundtun.
Danke an alle, die sich hier engagieren!
Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Gibt es die auch einzeln? Ich bekam es nur im Satz (mit Mutter) für 5€.Veit888 hat geschrieben: Werde mir mal jeweils 10 von den Sicherungsblechen besorgen müssen.
Gibt es die online oder nur beim Freundlichen...?
MfG Veit
Gruß Chris
jetzt C600, ...
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl
Hallo!
Hört's mir auf mit Riefen oder Rillen in die Beläge sägen. Das ist Pfusch!
Die Verglasung der Kupplungsbeläge (wie auch Bremsbeläge) kommt zu 99% von zu großer Hitzeeinwirkung.
Dabei verbrennen Teile der Belagsmischung und bilden diese harte, glänzende, glatte Schicht die dann die Kupplung rutschen lässt.
Der Abriebstaub hat mit diesem Effekt wenig zu tun.
Wenn Rillen was bringen würden, hätten Kupplungs und Bremsbeläge längst alle schon original welche.
LG Don
Hört's mir auf mit Riefen oder Rillen in die Beläge sägen. Das ist Pfusch!
Die Verglasung der Kupplungsbeläge (wie auch Bremsbeläge) kommt zu 99% von zu großer Hitzeeinwirkung.
Dabei verbrennen Teile der Belagsmischung und bilden diese harte, glänzende, glatte Schicht die dann die Kupplung rutschen lässt.
Der Abriebstaub hat mit diesem Effekt wenig zu tun.
Wenn Rillen was bringen würden, hätten Kupplungs und Bremsbeläge längst alle schon original welche.
LG Don