Blinker vorn als Standlicht/Positionslicht
- Schrankwand_Kay
- Postleitzahl: 21723
- Motorrad Scooter: Bmw c650 sport
Blinker vorn als Standlicht/Positionslicht
Hallöchen
Ich habe mir einen C650 Sport zugelegt und habe mir überlegt, ob es nicht möglich ist, die vorderen Blinker als Standlicht/Positionslicht zu nutzen.
Das sieht bestimmt richtig schick aus und erhoffe mir zusätzlich noch besser gesehen zu werden.
Bei meiner Suche, ob es das bereits gibt, bin ich bei Facebook fündig geworden.
Da hat es einer bei einem C6xx Sport und es gefällt mir richtig gut.
Leider hat der Besitzer nicht geantwortet, wie er es gemacht hat.
In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich an.
Ich hatte erst überlegt, ob es in den USA Serienmäßig gibt, aber da gibt es das nicht und kann vermutlich auch nicht programmiert werden.
Wäre toll, wenn nicht nur ich den Gedanke hege und es bereits jemanden gibt, der es umgesetzt hat und es kund tut.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden
Kay
Ich habe mir einen C650 Sport zugelegt und habe mir überlegt, ob es nicht möglich ist, die vorderen Blinker als Standlicht/Positionslicht zu nutzen.
Das sieht bestimmt richtig schick aus und erhoffe mir zusätzlich noch besser gesehen zu werden.
Bei meiner Suche, ob es das bereits gibt, bin ich bei Facebook fündig geworden.
Da hat es einer bei einem C6xx Sport und es gefällt mir richtig gut.
Leider hat der Besitzer nicht geantwortet, wie er es gemacht hat.
In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich an.
Ich hatte erst überlegt, ob es in den USA Serienmäßig gibt, aber da gibt es das nicht und kann vermutlich auch nicht programmiert werden.
Wäre toll, wenn nicht nur ich den Gedanke hege und es bereits jemanden gibt, der es umgesetzt hat und es kund tut.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden
Kay
-
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: Motorrad Scooter
Re: Blinker vorn als Standlicht/Positionslicht
Ich habe mir das selbst zusammengelötet, Infos dazu gab's aus einem Yamaha-Forum:
https://mt09.de/forum/thread/5763-led-b ... post215393
(anstelle eines festen Widerstandes habe ich ein Poti eingesetzt, damit kann ich meine Helligkeit der Begrenzungsleuchten wunschgemäß einstellen)
Hat mich für 4 komplette Module rund 30,- Euro aus der Bucht gekostet.
Etwas Lötübung und ein paar wasserdichte Stecker, damit ich das notfalls wieder entfernen kann.
Bin soweit zufrieden damit.
https://mt09.de/forum/thread/5763-led-b ... post215393
(anstelle eines festen Widerstandes habe ich ein Poti eingesetzt, damit kann ich meine Helligkeit der Begrenzungsleuchten wunschgemäß einstellen)
Hat mich für 4 komplette Module rund 30,- Euro aus der Bucht gekostet.
Etwas Lötübung und ein paar wasserdichte Stecker, damit ich das notfalls wieder entfernen kann.
Bin soweit zufrieden damit.
-
- Postleitzahl: 99334
- Motorrad Scooter: C650GT Bj 2018
Bin gerade dabei mir das auch zusammen zu basteln.
Bist du mit den Widerstandswerten und der Größe des Kondensators so wie in der Schaltung angegeben hingekommen? Hier besonders die Kombination C1/R4, welche die Länge der Dunkelphase der "Begrenzungsleuchte" festlegt.
Hast du zufällig den Wert von R2 -nach deiner Beschreibung durch dich als Einstellregler ausgeführt- der die Helligkeit der "Begrenzungsleuchte" festlegt, gemessen?
Gab es schon mal Probleme beim TÜV oder schaltest du es vor einem Termin ab?
Danke, Ingolf
Bist du mit den Widerstandswerten und der Größe des Kondensators so wie in der Schaltung angegeben hingekommen? Hier besonders die Kombination C1/R4, welche die Länge der Dunkelphase der "Begrenzungsleuchte" festlegt.
Hast du zufällig den Wert von R2 -nach deiner Beschreibung durch dich als Einstellregler ausgeführt- der die Helligkeit der "Begrenzungsleuchte" festlegt, gemessen?
Gab es schon mal Probleme beim TÜV oder schaltest du es vor einem Termin ab?
Danke, Ingolf
-
Bin noch am Basteln. Heute kamen die Stecker.
Wen es interessiert: Beim Blinker vorn im Spiegel vom C650GT fließen ca. 370 mA bei 12V. Gemessen direkt Batterie -- Blinker.
Achtung! Auch für andere Basteleien! Die BMW-Stecker, die überall verbaut sind, habe ich bei Aliexpress geordert. Gibts auch in der Bucht und anderen Quellen, dort nuhr ein vielfaches teurer. Der Hersteller ist meist immer der gleiche in China. Die Anschlussfarben der angebrachten Drähte laufen über Kreuz!
Üblich ist ja rot = Plus, schwarz = Minus.
Bei mir ist der Vater-Teil des Steckers schwarz = Plus, rot = Minus! Der Mutter-Teil stimmt. Die ganze Lieferung ist so.
Immer erst prüfen, bevor sie zum Einsatz kommen!
Wen es interessiert: Beim Blinker vorn im Spiegel vom C650GT fließen ca. 370 mA bei 12V. Gemessen direkt Batterie -- Blinker.
Achtung! Auch für andere Basteleien! Die BMW-Stecker, die überall verbaut sind, habe ich bei Aliexpress geordert. Gibts auch in der Bucht und anderen Quellen, dort nuhr ein vielfaches teurer. Der Hersteller ist meist immer der gleiche in China. Die Anschlussfarben der angebrachten Drähte laufen über Kreuz!
Üblich ist ja rot = Plus, schwarz = Minus.
Bei mir ist der Vater-Teil des Steckers schwarz = Plus, rot = Minus! Der Mutter-Teil stimmt. Die ganze Lieferung ist so.
Immer erst prüfen, bevor sie zum Einsatz kommen!
-
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: Motorrad Scooter
Den genauen Wert von R2 habe ich nachträglich nicht nochmal gemessen, da dieser fest eingebaut ist, während ich das Poti gedreht habe.
Die Helligkeit des "Standlichtleuchten" ist eher eine persönliche Geschmacksfrage.
Mir war das zu dunkel, daher habe ich einen Poti verbaut, um das nach meinem Geschmack einstellen zu können.
Wenn ich Dir jetzt den genauen Wert nenne, könnte das für Deinen Gesdchmack zu hell/dunkel sein.
Nebenbei:
Auf dem Tisch wirken meine Test-LED anders, als die Blinker direkt am Roller (bei Tag und Nacht).
Daher war das finale Drehen am Poti direkt am Roller unumgänglich.
Ich würde Dir somit ebenfalls zu Poti's raten, dann kannst Du das nach Deinen Wünschen individuell einstellen.
Die Dinger kosten nur ein paar Cent und Platz dafür ist auf der Platine auch.
Ich habe sowohl einen Schalter verbaut (TÜV stand bisher noch keiner an), als auch die Blinker-Leitungen aufgetrennt und eigene, waserdichte Steckverbindungen verbaut.
Damit kann ich nicht nur die Funktion ausschalten, sondern auch das Teil komplett ausbauen und anschließend die Steckverbindungen zusammenstecken.
Auch das eine Frage des persönliochen Geschmacks.
Die Helligkeit des "Standlichtleuchten" ist eher eine persönliche Geschmacksfrage.
Mir war das zu dunkel, daher habe ich einen Poti verbaut, um das nach meinem Geschmack einstellen zu können.
Wenn ich Dir jetzt den genauen Wert nenne, könnte das für Deinen Gesdchmack zu hell/dunkel sein.
Nebenbei:
Auf dem Tisch wirken meine Test-LED anders, als die Blinker direkt am Roller (bei Tag und Nacht).
Daher war das finale Drehen am Poti direkt am Roller unumgänglich.
Ich würde Dir somit ebenfalls zu Poti's raten, dann kannst Du das nach Deinen Wünschen individuell einstellen.
Die Dinger kosten nur ein paar Cent und Platz dafür ist auf der Platine auch.
Ich habe sowohl einen Schalter verbaut (TÜV stand bisher noch keiner an), als auch die Blinker-Leitungen aufgetrennt und eigene, waserdichte Steckverbindungen verbaut.
Damit kann ich nicht nur die Funktion ausschalten, sondern auch das Teil komplett ausbauen und anschließend die Steckverbindungen zusammenstecken.
Auch das eine Frage des persönliochen Geschmacks.
-
Eine Platine ist fertig und läuft. Die andere ist noch in Arbeit. Ich hab provisorisch einen Einstellreglerfür für R2 eingebaut und werde den ausmessen und durch einen Festwert ersetzen. Habe für alle Widerstände Metall Schicht mit 1% Toleranz genommen. Damit sollte ich bei beiden "Positionslichtern" die Helligkeit gleich hinbekommen. Wenn man sich die Schaltung so ansieht, dann müsste eine Verbindung zwischen beiden Modulen von den Punkten zwischen R3 und D7 bewirken, dass beim Blinken beide Positionsleuchten aus sind. Liege ich da richtig?
- Schrankwand_Kay
- Postleitzahl: 21723
- Motorrad Scooter: Bmw c650 sport
Ich glaube, ich habe entweder irgendwann in der Schule nicht aufgepasst, oder den falschen Beruf erlernt.
Hatte gedacht, dass Thema Positionslicht in den Blinkern ist viel leichter umzusetzen.
Entweder durch eine Programmierung, da der Roller bereits Can-Bus hat, oder eben eine Art Modul dazwischen klemmen, welches zu kaufen gibt.
Was ihr da macht, klingt nach viel Arbeit und Aufwand.
Da werde ich mich wohl mit auseinandersetzen müssen, weil ich das so gern haben möchte.
Schöne Grüße und weiterhin gutes gelingen
Hatte gedacht, dass Thema Positionslicht in den Blinkern ist viel leichter umzusetzen.
Entweder durch eine Programmierung, da der Roller bereits Can-Bus hat, oder eben eine Art Modul dazwischen klemmen, welches zu kaufen gibt.
Was ihr da macht, klingt nach viel Arbeit und Aufwand.
Da werde ich mich wohl mit auseinandersetzen müssen, weil ich das so gern haben möchte.
Schöne Grüße und weiterhin gutes gelingen