Servicekosten und Serviceintervalle
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Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo!
Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen C 650 GT Roller und trotz vielen defekten und Reparaturen, die gottseidank alle in der Gewährleistungszeit waren bin ich mit dem Roller sehr zufrieden und ich habe kein Interesse an einem Wechsel.
Bisher gab es folgende Reparaturen:
1x Getriebetausch durch Ruckler beim anfahren
2x Tachotausch wegen geschmolzenem Ziffernblatt (Obwohl ich selten in der Sonne stehe)
1x kompletter Motortausch nach falscher Reparatur des Steuerkettenspanners
1x defektes Windschild
1x gebrochener Tankdeckel (Selber schuld aber mieseste Konstruktion)
10.000 KM Service hat um die 800 Euro gekostet.
Nun steht das 20.000 km Service an und kostet laut Händler700 Euro (Ohne Bremsen oder Reifentausch)
Daraus ergibt sich für mich folgende Rechnung pro 10.000 km:
Service: 700 Euro
Reifen: 400 Euro
Bremsen: 100 Euro
Sind 1100 Euro Wartungskosten + 550 Euro Sprit bei 5.5L/100km pro 10.000 km. Sind also 1650 Euro die mich der Roller durchschnittlich im Jahr kostet. (Ohne Versicherung und anteiligen Anschaffungskosten)
Meine Frage ist nun ob ihr alle die Serviceintervalle einhält und um wieviel man das vielleicht herauszögern kann.
Muss eine Kette schon nach 20.000 KM gewechselt werden? Ich fahre fast nur Überland / Autobahn
Ich bin eher nicht der Typ der schnell wieder was verkauft und der auf einen hohen Wiederverkaufspreis hofft, daher interessiert es mich ob ihr alle Termine einhält und euer Fahrzeug auch in eine BMW Werkstatt stellt.
Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen C 650 GT Roller und trotz vielen defekten und Reparaturen, die gottseidank alle in der Gewährleistungszeit waren bin ich mit dem Roller sehr zufrieden und ich habe kein Interesse an einem Wechsel.
Bisher gab es folgende Reparaturen:
1x Getriebetausch durch Ruckler beim anfahren
2x Tachotausch wegen geschmolzenem Ziffernblatt (Obwohl ich selten in der Sonne stehe)
1x kompletter Motortausch nach falscher Reparatur des Steuerkettenspanners
1x defektes Windschild
1x gebrochener Tankdeckel (Selber schuld aber mieseste Konstruktion)
10.000 KM Service hat um die 800 Euro gekostet.
Nun steht das 20.000 km Service an und kostet laut Händler700 Euro (Ohne Bremsen oder Reifentausch)
Daraus ergibt sich für mich folgende Rechnung pro 10.000 km:
Service: 700 Euro
Reifen: 400 Euro
Bremsen: 100 Euro
Sind 1100 Euro Wartungskosten + 550 Euro Sprit bei 5.5L/100km pro 10.000 km. Sind also 1650 Euro die mich der Roller durchschnittlich im Jahr kostet. (Ohne Versicherung und anteiligen Anschaffungskosten)
Meine Frage ist nun ob ihr alle die Serviceintervalle einhält und um wieviel man das vielleicht herauszögern kann.
Muss eine Kette schon nach 20.000 KM gewechselt werden? Ich fahre fast nur Überland / Autobahn
Ich bin eher nicht der Typ der schnell wieder was verkauft und der auf einen hohen Wiederverkaufspreis hofft, daher interessiert es mich ob ihr alle Termine einhält und euer Fahrzeug auch in eine BMW Werkstatt stellt.
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- Methusalem
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo Olimaster,
mich beschäftigen ähnliche Gedanken.
Mein Roller hat nun etwas über 8000 Kilometer auf dem Zähler. Der letzte Jahresservice liegt ca. 2800 Kilometer zurück und nun zeigt das Kombiinstrument bei jedem Einschalten der Zündung an dass ein Jahresservice fällig sei.
Soll ich nach ca. 3000 Kilometer das teure Öl schon wieder wechseln lassen ? Die Bremsflüssigkeit lasse ich nicht wechseln, das sollte auch nach 2 Jahren noch reichen.
Kann man den Ölwechsel selber durchführen ? Die Garantiezeit ist ja um.
Ich neige schon dazu mich in der Zukunft selber mit der Technikt des Rollers zu beschäftigen zumal die Werkstattkosten inzwischen das Niveau von MIttelklasseautos erreicht haben. Leider gibt es bisher keine Wartungsanleitungen für den Roller.
Von den ca. 3000 gefahrenen Kilometern seit der letzten Wartung im Juli 2014 hat mich jeder Kilometer genau 30 Cent gekostet, inklusive TÜV und der Anschaffung eines Topcase samt Halteplette, ohne Abschreibung. Mit Abschreibung wäre es 1 Euro pro Kilometer.
Ich verwalte die Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor.
Zum Vergleich : Mein Mercedes B 180 CDi verursacht Kosten von 22 Cent je Kilometer, Mein Suzuki Jimny 35 Cent je Kilometer und mein Wohnmobil 55 Cent je Kilometer, hier allerdings sind 4 neue Reifen, ein Wartungsdienst für € 1156,- und eine Reparatur für € 454,- enthalten, beim Mercedes ist ebenfals die Wartung und ein neuer Reifen enthalten.
Man sieht dass so ein Roller kein billiges Vergnügen ist.
Was mich-wie andere auch - die Stirn runzeln läßt ist die Forderung nach dem Austausch der Antriebskette bei 20000 Kilometern. So etwas ist keinesfalls zeitgemäß, so lange halten frei laufende Ketten an schweren Motorräde auch. Es dauert ja noch ein paar Jahre bis mein Roller auf 20000 Kilometer kommt, dann werde ich die Kette jedoch selber in Augenschein nehmen bevor ich Geld ausgebe.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Franz
mich beschäftigen ähnliche Gedanken.
Mein Roller hat nun etwas über 8000 Kilometer auf dem Zähler. Der letzte Jahresservice liegt ca. 2800 Kilometer zurück und nun zeigt das Kombiinstrument bei jedem Einschalten der Zündung an dass ein Jahresservice fällig sei.
Soll ich nach ca. 3000 Kilometer das teure Öl schon wieder wechseln lassen ? Die Bremsflüssigkeit lasse ich nicht wechseln, das sollte auch nach 2 Jahren noch reichen.
Kann man den Ölwechsel selber durchführen ? Die Garantiezeit ist ja um.
Ich neige schon dazu mich in der Zukunft selber mit der Technikt des Rollers zu beschäftigen zumal die Werkstattkosten inzwischen das Niveau von MIttelklasseautos erreicht haben. Leider gibt es bisher keine Wartungsanleitungen für den Roller.
Von den ca. 3000 gefahrenen Kilometern seit der letzten Wartung im Juli 2014 hat mich jeder Kilometer genau 30 Cent gekostet, inklusive TÜV und der Anschaffung eines Topcase samt Halteplette, ohne Abschreibung. Mit Abschreibung wäre es 1 Euro pro Kilometer.
Ich verwalte die Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor.
Zum Vergleich : Mein Mercedes B 180 CDi verursacht Kosten von 22 Cent je Kilometer, Mein Suzuki Jimny 35 Cent je Kilometer und mein Wohnmobil 55 Cent je Kilometer, hier allerdings sind 4 neue Reifen, ein Wartungsdienst für € 1156,- und eine Reparatur für € 454,- enthalten, beim Mercedes ist ebenfals die Wartung und ein neuer Reifen enthalten.
Man sieht dass so ein Roller kein billiges Vergnügen ist.
Was mich-wie andere auch - die Stirn runzeln läßt ist die Forderung nach dem Austausch der Antriebskette bei 20000 Kilometern. So etwas ist keinesfalls zeitgemäß, so lange halten frei laufende Ketten an schweren Motorräde auch. Es dauert ja noch ein paar Jahre bis mein Roller auf 20000 Kilometer kommt, dann werde ich die Kette jedoch selber in Augenschein nehmen bevor ich Geld ausgebe.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Franz
- lederkombi
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo Franz
Das Motorenöl kann man problemlos noch drin lassen und auch sonst lässt sich der Service nach der Garantie einfach selber erledigen. Grundsätzlich besteht der Service aus folgenden Komponenten:
- Motorenöl (eher unwichtig)
- Bremsflüssigkeit (sehr wichtig)
- Antrieb (Riemen-/Ketten Kontrolle)
- Ventilspiel
Man kann auch nur jenes was man sich zutraut selber erledigen und dann dem Händler den Rest an Arbeit übertragen (vorher unbedingt den Preis aushandeln!).
Für die Arbeiten gibt es beim BMW-Händler das Werkstatthandbuch (CD).
Das Motorenöl kann man problemlos noch drin lassen und auch sonst lässt sich der Service nach der Garantie einfach selber erledigen. Grundsätzlich besteht der Service aus folgenden Komponenten:
- Motorenöl (eher unwichtig)
- Bremsflüssigkeit (sehr wichtig)
- Antrieb (Riemen-/Ketten Kontrolle)
- Ventilspiel
Man kann auch nur jenes was man sich zutraut selber erledigen und dann dem Händler den Rest an Arbeit übertragen (vorher unbedingt den Preis aushandeln!).
Für die Arbeiten gibt es beim BMW-Händler das Werkstatthandbuch (CD).
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo!
Es grenzt an Sünde das Motoröl nach 3.000km zu wechseln. Die heutigen Öle würden theoretisch ein ganzes Rollerleben lang halten!
Solange man Garantie hat und diese auch behalten will, müssen die Serviceintervalle eingehalten werden.
Danach sollte der "Gesunde Menschenverstand" das Notwendige bestimmen.
Leider kann man die Antriebskette nicht so einfach prüfen. Die Kette selbst kostet ja nur ca. € 60.-, aber der Arbeitsaufwand den Kasten zu zerlegen und dann samt Öl wieder dicht zu bekommen, macht's aus.
Meine Antriebskette wurde mit 22.000km in praktisch neuwertigem Zustand getauscht.
Die bleibt jetzt länger drinnen!
Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw. zähle ich genauso nicht, wie einen gelegentlichen Strafzettel für Falschparken.
Das fällt unter Kollateralschaden.
LG Don
Es grenzt an Sünde das Motoröl nach 3.000km zu wechseln. Die heutigen Öle würden theoretisch ein ganzes Rollerleben lang halten!
Solange man Garantie hat und diese auch behalten will, müssen die Serviceintervalle eingehalten werden.
Danach sollte der "Gesunde Menschenverstand" das Notwendige bestimmen.
Leider kann man die Antriebskette nicht so einfach prüfen. Die Kette selbst kostet ja nur ca. € 60.-, aber der Arbeitsaufwand den Kasten zu zerlegen und dann samt Öl wieder dicht zu bekommen, macht's aus.
Meine Antriebskette wurde mit 22.000km in praktisch neuwertigem Zustand getauscht.
Die bleibt jetzt länger drinnen!
Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw. zähle ich genauso nicht, wie einen gelegentlichen Strafzettel für Falschparken.
Das fällt unter Kollateralschaden.
LG Don
- mefi
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hiolimaster hat geschrieben:1x kompletter Motortausch nach falscher Reparatur des Steuerkettenspanners
Bei mir wurde auch der Motor getauscht, nach dem der Kettenspanner falsch gewechselt wurde. Bis jetzt dachte ich immer, das währe ein Einzelfall.
Du meinst sicherlich die Kupplung.olimaster hat geschrieben:1x Getriebetausch durch Ruckler beim anfahren
Gruß Andreas
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
den hätte ich schon längst in die Tonne geklopft!
Gruß Carlo
Gruß Carlo
Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Also sehen wir's mal nüchtern!carlo93 hat geschrieben:den hätte ich schon längst in die Tonne geklopft!
Gruß Carlo
Kupplung = kann passieren
Display = steht halt grad unglücklich zur Sonne. Anders parken
Windschild = Software (5min In Werkstatt)
Tankdeckel = selbst schuld, passiert
Motorschaden nach Kettenspannertausch (Rückruf) = da gehört der Mechaniker in die Tonne!
Nach 2 Jahren habe ich wirklich schon Schlimmeres von so manchem Fahrzeug gehört!
Servus Axel
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
ich sehe es nüchtern. Meine Zeit ist mir viel zu kostbar, um sie mit solchen Dingen zu verplempern. Bei meiner Ural habe ich solche Dinge sehenden Auges in Kauf genommen, bei einem "Premium"-Roller, den ich mir zum Fahren gekauft habe und nicht zum Schrauben, sähe ich es anders.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Prinzipiell has't ja recht, aber praktisch gibt es kein Fahrzeug mehr bei dem du davon ausgehen kannst, zwei Jahre ohne Probleme zu fahren. Erwarten ja, realistisch nein.
Ich kenne Leute die fahren Autos jenseits der € 100.000.- und haben laufend Schwierigkeiten damit.
Da kriegs't dann erst die Kriese!
Einen Motor durch fehlerhaften Kettenspannertausch zu schrotten, ist schon ein Gewaltstück! Sowas darf nicht passieren!
Der ist durch einen kleinen Deckel am Motor leicht zugänglich und einfach zu wechseln.
Das zeugt von völligem Desinteresse und Unfähigkeit der ausführenden Werkstatt.
Wenn der Roller dann tagelang steht, ist man zurecht gefrustet.
Servus Axel
Ich kenne Leute die fahren Autos jenseits der € 100.000.- und haben laufend Schwierigkeiten damit.
Da kriegs't dann erst die Kriese!
Einen Motor durch fehlerhaften Kettenspannertausch zu schrotten, ist schon ein Gewaltstück! Sowas darf nicht passieren!
Der ist durch einen kleinen Deckel am Motor leicht zugänglich und einfach zu wechseln.
Das zeugt von völligem Desinteresse und Unfähigkeit der ausführenden Werkstatt.
Wenn der Roller dann tagelang steht, ist man zurecht gefrustet.
Servus Axel
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo zusammen,
ohne "schulmeisterlich" zu sein
Wer mit einem Zweirad Geld sparen will bzw. günstig fahren möchte, der sollte sich einen 50er Roller mit "kleinem" Versicherungskennzeichen oder einen 125er kaufen!
Das sind Spar-, aber keine Spaßfahrzeuge
Wer beim Fahren auch Spaß haben will, der muss dafür auch bezahlen (wie überall im Leben)!
Trotzdem lässt sich bei den Servicekosten Geld sparen:
Nach der Garantie nur noch die Arbeiten in Auftrag geben, die wirklich notwendig und sinnvoll sind!
Einiges kann man ev. selbst machen.
Das größte Sparpotential findet Ihr beim Öl!
Don wird's (ungern) bestätigen, da hat die Werkstatt die größte Marge!
Einkaufpreis 5,- # Verkaufspreis 15,- bis 20,-
Ein Bsp.:
Bei meinem Mazda 5 schreibt MAZDA "Mazda 5W30 Super ultra mega....DPF - Öl" vor!
Beim ersten Service hat mir die Werkstatt dafür 29,- Euro inkl. MWst. berechnet. (pro Liter wohlgemerkt )
Im Internet kann man einen 5l-Kanister für ca. 40,- Euro kaufen!!
(Da habe ich allerdings sie Altöl-ENTsorgung an der Backe!!)
Andererseits will und soll die Werkstatt auch leben und gute Arbeit machen
Also habe ich zum Serviceberater gesagt, er soll einen Preis anbieten, mit dem wir beide leben können!
Beim aktuellen Service habe ich dann "gut 19,- Euro" bezahlt (sind bei 4l immerhin 40,- gesparte Euro)
Bis denne und gute Fahrt!
ohne "schulmeisterlich" zu sein
Wer mit einem Zweirad Geld sparen will bzw. günstig fahren möchte, der sollte sich einen 50er Roller mit "kleinem" Versicherungskennzeichen oder einen 125er kaufen!
Das sind Spar-, aber keine Spaßfahrzeuge
Wer beim Fahren auch Spaß haben will, der muss dafür auch bezahlen (wie überall im Leben)!
Trotzdem lässt sich bei den Servicekosten Geld sparen:
Nach der Garantie nur noch die Arbeiten in Auftrag geben, die wirklich notwendig und sinnvoll sind!
Einiges kann man ev. selbst machen.
Das größte Sparpotential findet Ihr beim Öl!
Don wird's (ungern) bestätigen, da hat die Werkstatt die größte Marge!
Einkaufpreis 5,- # Verkaufspreis 15,- bis 20,-
Ein Bsp.:
Bei meinem Mazda 5 schreibt MAZDA "Mazda 5W30 Super ultra mega....DPF - Öl" vor!
Beim ersten Service hat mir die Werkstatt dafür 29,- Euro inkl. MWst. berechnet. (pro Liter wohlgemerkt )
Im Internet kann man einen 5l-Kanister für ca. 40,- Euro kaufen!!
(Da habe ich allerdings sie Altöl-ENTsorgung an der Backe!!)
Andererseits will und soll die Werkstatt auch leben und gute Arbeit machen
Also habe ich zum Serviceberater gesagt, er soll einen Preis anbieten, mit dem wir beide leben können!
Beim aktuellen Service habe ich dann "gut 19,- Euro" bezahlt (sind bei 4l immerhin 40,- gesparte Euro)
Bis denne und gute Fahrt!