1. Erfahrungen eines Neulings...
- zorro
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1. Erfahrungen eines Neulings...
So, nach ca. 1500km auf dem GT, werde ich hier meine Eindrücke mitteilen.
Ich bin "Umsteiger", Motorrad auf Scooter. Habe aktuell noch eine Suzuki B-King, habe sie aber seit ich den Roller habe nicht mehr bewegt
Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem T-Max, liegt mir persönlich der GT besser, das Fahrwerk ist deutlich näher am Motorrad, was mir doch recht wichtig ist. Ansonsten ist er auch für meine Größe (1,87) besser geeignet. Ab und zu mit Sozia, daher auch die Sissybar, war ein weiteres Plus gegenüber dem T-Max.
Die Originalscheibe war, sagen wir mal, suboptimal , also habe ich mich für die große Givi entschieden. Die sieht für meinen Geschmack besser aus, die Windleitschilde rechts und links sind ebenfalls von Vorteil. Die Scheibe ist deutlich angenehmer als die Originale, habe sie meist nur 1-2 Stufen hoch, so kann ich noch drüber schauen und habe dennoch guten Windschutz! Beim Ausbauen haben Natürlich 2 Hülsen mitgedreht, na bravo!Beim hätte ich nen Termin in 3(!!!!) Wochen bekommen, also : beide Schrauben ausgebohrt und alles gscheit gemacht , neue Scheibe drauf und gut is!
Die Sitzbank macht zunächst einen komfortablen Eindruck, allerdings hat mein Erbsenprinzhinterteil das anders gefühlt.
Hatte noch von der B-King ein Gelkissen "über", also Sitzbank hochstell, Tacker vorne raus, Leder hochklapp, Gelkissen rein, Leder runterklapp, neue Tacker rein und....... Test : siehe da, Popometer zufrieden
Griffe? Was ist das denn für nen "Malaguttigummirotz"? Sieht ja mal sch... aus. Netz durchsucht, heizgriffekompatible Iso Grips bestellt und siehe da: perfekt!Besseres handling, besseres feeling, viiiieel bessere Optik, also zumindest für meinen Geschmack!
Einauge: Doppelscheinwerfer mit nur einem funktionierenden Abblendlicht, deutsche Vorschrift, wie bescheuert ist das denn? Gut, tagsüber fahre ich eh nur mit LED Tagfahrlicht, aber abends sieht das mit dem Einauge bescheiden aus. Also werde ich die Tage den Scheinwerfer ausbauen und in Ordnung bringen
Die Reifen... naja, Metzler mag ja bei Trockenheit einigermaßen ok sein, aber bei Nässe haben die noch nie was getaugt, daher fahre ich zwar noch ne Weile, aber dann kommen sofort und dauerhaft Brückenstein drauf, meiner Meinung nach, der Beste auf dem Markt!
Bremsen sind ok, dennoch kommen bald Brembos drauf, die optimieren das System noch etwas!!
Allgemeines Fahrverhalten: nun, das Teil liegt wie ein Brett, Bodenwellen und Schlaglöcher stören den Scooter kein bisschen, Schräglagemöglichkeiten werden nur vom Haupständer begrenzt, völlig ausreichend, wenn man es mal etwas krachen lassen möchte!Cruisen? Na gemütlicher geht es kaum und mit riesen funfaktor, aber das muss ich hier wohl kaum näher beschreiben
Anzug und Kupplung sind (nach dem etwas gemütlichem Anfahren) soweit ausreichend, es gibt Verbesserungspotential, aber mir reichts aus.
Fahrgeräusch ist gewöhnungsbedürftig, allerdings haben mich die Hörproben (juuhtjuuhb) der Alternativtöpfe nicht überzeugt, ich denke, es liegt hier ein Thema beim Ansaugen vor....Egal, höre eh meist Musik über Blauzahnkopfhörer und somit ist das Ansauggeräusch gedämpft und erträglicher.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw 4,5 und 5,5, also im Rahmen!
Verarbeitung ist stellenweise "asiatisch" und stellenweise bayrisch, also keine klare Linie. Aber damit kann ich leben!
So, das solls mal gewesen sein, es sind nur meine persönlichen Eindrücke und mein eigener Geschmack, sowie meine eigenen Erfahrungen, und die sind selbstverständlich sehr subjektiv!
Für mich auf alle Fälle eine klare Kaufempfehlung soweit, ob ich das in 1-2 oder mehr Jahren noch so sehe, wird sich zeigen!
Grüße vom Neuscooterer
Torsten
Ich bin "Umsteiger", Motorrad auf Scooter. Habe aktuell noch eine Suzuki B-King, habe sie aber seit ich den Roller habe nicht mehr bewegt
Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem T-Max, liegt mir persönlich der GT besser, das Fahrwerk ist deutlich näher am Motorrad, was mir doch recht wichtig ist. Ansonsten ist er auch für meine Größe (1,87) besser geeignet. Ab und zu mit Sozia, daher auch die Sissybar, war ein weiteres Plus gegenüber dem T-Max.
Die Originalscheibe war, sagen wir mal, suboptimal , also habe ich mich für die große Givi entschieden. Die sieht für meinen Geschmack besser aus, die Windleitschilde rechts und links sind ebenfalls von Vorteil. Die Scheibe ist deutlich angenehmer als die Originale, habe sie meist nur 1-2 Stufen hoch, so kann ich noch drüber schauen und habe dennoch guten Windschutz! Beim Ausbauen haben Natürlich 2 Hülsen mitgedreht, na bravo!Beim hätte ich nen Termin in 3(!!!!) Wochen bekommen, also : beide Schrauben ausgebohrt und alles gscheit gemacht , neue Scheibe drauf und gut is!
Die Sitzbank macht zunächst einen komfortablen Eindruck, allerdings hat mein Erbsenprinzhinterteil das anders gefühlt.
Hatte noch von der B-King ein Gelkissen "über", also Sitzbank hochstell, Tacker vorne raus, Leder hochklapp, Gelkissen rein, Leder runterklapp, neue Tacker rein und....... Test : siehe da, Popometer zufrieden
Griffe? Was ist das denn für nen "Malaguttigummirotz"? Sieht ja mal sch... aus. Netz durchsucht, heizgriffekompatible Iso Grips bestellt und siehe da: perfekt!Besseres handling, besseres feeling, viiiieel bessere Optik, also zumindest für meinen Geschmack!
Einauge: Doppelscheinwerfer mit nur einem funktionierenden Abblendlicht, deutsche Vorschrift, wie bescheuert ist das denn? Gut, tagsüber fahre ich eh nur mit LED Tagfahrlicht, aber abends sieht das mit dem Einauge bescheiden aus. Also werde ich die Tage den Scheinwerfer ausbauen und in Ordnung bringen
Die Reifen... naja, Metzler mag ja bei Trockenheit einigermaßen ok sein, aber bei Nässe haben die noch nie was getaugt, daher fahre ich zwar noch ne Weile, aber dann kommen sofort und dauerhaft Brückenstein drauf, meiner Meinung nach, der Beste auf dem Markt!
Bremsen sind ok, dennoch kommen bald Brembos drauf, die optimieren das System noch etwas!!
Allgemeines Fahrverhalten: nun, das Teil liegt wie ein Brett, Bodenwellen und Schlaglöcher stören den Scooter kein bisschen, Schräglagemöglichkeiten werden nur vom Haupständer begrenzt, völlig ausreichend, wenn man es mal etwas krachen lassen möchte!Cruisen? Na gemütlicher geht es kaum und mit riesen funfaktor, aber das muss ich hier wohl kaum näher beschreiben
Anzug und Kupplung sind (nach dem etwas gemütlichem Anfahren) soweit ausreichend, es gibt Verbesserungspotential, aber mir reichts aus.
Fahrgeräusch ist gewöhnungsbedürftig, allerdings haben mich die Hörproben (juuhtjuuhb) der Alternativtöpfe nicht überzeugt, ich denke, es liegt hier ein Thema beim Ansaugen vor....Egal, höre eh meist Musik über Blauzahnkopfhörer und somit ist das Ansauggeräusch gedämpft und erträglicher.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw 4,5 und 5,5, also im Rahmen!
Verarbeitung ist stellenweise "asiatisch" und stellenweise bayrisch, also keine klare Linie. Aber damit kann ich leben!
So, das solls mal gewesen sein, es sind nur meine persönlichen Eindrücke und mein eigener Geschmack, sowie meine eigenen Erfahrungen, und die sind selbstverständlich sehr subjektiv!
Für mich auf alle Fälle eine klare Kaufempfehlung soweit, ob ich das in 1-2 oder mehr Jahren noch so sehe, wird sich zeigen!
Grüße vom Neuscooterer
Torsten
Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Servus Torsten,
schöner Bericht
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Hi
Wo hast Du denn die Sissy-Bar her?
Gruss Daniel
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Gruss Daniel
- Romiman
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Diese deutsche Vorschrift gilt schon lange nicht mehr (Burgman 650 seit 2002 Doppel-Abblendlicht). Ist hier wohl eher "Lichtmaschinenleistungsgeiz". Was ich viel schlimmer finde, daß der BMW ein symmetrisches Abblendlicht hat und somit durch den fehlenden "Leuchtfinger" am rechten Rand des Leuchtfelds gnadenlos Reichweite verschenkt. DAS ist mal richtig ausgemachter Blödsinn.zorro hat geschrieben:...Einauge... deutsche Vorschrift... abends sieht das mit dem Einauge bescheiden aus... die Tage den Scheinwerfer ausbauen und in Ordnung bringen...
Bin mal gespannt, wie Du dem Scheinwerfer zu Leibe rückst, zumal der linke Reflektor (im Gegensatz zu dem anderer einäugiger Roller wie frühere TMax oder akt. Burgman 400) ein reines Fernlicht ist.
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- zorro
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Hier z.B.Liasis hat geschrieben:Hi
Wo hast Du denn die Sissy-Bar her?
Gruss Daniel
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Grüße
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Naja, theoretisch sollte es kein Problem sein: die Leitungen zu den Scheinwerferfassungen sollten sein: Masse, Plus geschaltet Abblendlicht und Plus geschaltet Fernlicht!Romiman hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie Du dem Scheinwerfer zu Leibe rückst, zumal der linke Reflektor (im Gegensatz zu dem anderer einäugiger Roller wie frühere TMax oder akt. Burgman 400) ein reines Fernlicht ist.
BMW hat an jeder Scheinwerferfassung einfach die jeweilige Plus gestrichen , heißt: jeweils von beiden Fassungen Verbindungen reinlöten, somit 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht!! Hab das so schon bei anderen "Einaugen" gelöst.
Soviel zur Theorie, wenn ich dran gehe, werde berichten ob's funzt
Grüße
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Ja, ja.
Aber Du hast in jedem Scheinwerfer nur 1x Plus und 1x Minus für eine Einfaden-Lampe (Typ H7).
Sprich: Mit den Verbindungskabeln würdest Du einfach beide Scheinwerfer parallel schalten, hättest also permanent Abblend- und Fernlicht eingeschaltet, egal was Du am Lenkerende selber schaltest.
Aber Du hast in jedem Scheinwerfer nur 1x Plus und 1x Minus für eine Einfaden-Lampe (Typ H7).
Sprich: Mit den Verbindungskabeln würdest Du einfach beide Scheinwerfer parallel schalten, hättest also permanent Abblend- und Fernlicht eingeschaltet, egal was Du am Lenkerende selber schaltest.
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Natürlich hast du recht, wollte es nur nicht so genau beschreiben.
Falls es sich um einen H4/H7 Sockel handelt, hat man den 3. Pin frei. Dann wie oben beschrieben parallel und auf H4 wechseln.
Falls es ein reiner H7 Sockel (2 Pin) ist, kommt eine Parallelleitung mit Sperrdiode zum linken Sockel.
Plus vom Abblendlicht von rechts, bei Einschaltung Fernlicht sperrt die Diode in Richtung des rechten Scheinwerfers...
Sollte funzen
Falls es sich um einen H4/H7 Sockel handelt, hat man den 3. Pin frei. Dann wie oben beschrieben parallel und auf H4 wechseln.
Falls es ein reiner H7 Sockel (2 Pin) ist, kommt eine Parallelleitung mit Sperrdiode zum linken Sockel.
Plus vom Abblendlicht von rechts, bei Einschaltung Fernlicht sperrt die Diode in Richtung des rechten Scheinwerfers...
Sollte funzen
- doc holiday
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
Servus Torsten,
schöner Bericht, danke..mir geht´s ähnlich wie dir, Motorrad-Umsteiger, hab jetzt gut 2000 km runter und kann fast alles, was du beschreibst, so nachvollziehen ( manches, wie Bremsen sehe ich nicht so streng..). Was bei mir jetzt, hoffentlich am WE ansteht ist die hohe GIVI Scheibe ( ..da 1,90 m) und ein PowerCommander (bin mal gespannt, ob das Ding wie im Forum beschrieben mit der Standard Map merklich was bringt...ich werde berichten...). Schaun wir mal, ob ich auch Schrauben ausbohren muss...
Grüße
Reiner
schöner Bericht, danke..mir geht´s ähnlich wie dir, Motorrad-Umsteiger, hab jetzt gut 2000 km runter und kann fast alles, was du beschreibst, so nachvollziehen ( manches, wie Bremsen sehe ich nicht so streng..). Was bei mir jetzt, hoffentlich am WE ansteht ist die hohe GIVI Scheibe ( ..da 1,90 m) und ein PowerCommander (bin mal gespannt, ob das Ding wie im Forum beschrieben mit der Standard Map merklich was bringt...ich werde berichten...). Schaun wir mal, ob ich auch Schrauben ausbohren muss...
Grüße
Reiner
Langes Leben und Frieden!
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Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...
doc holiday hat geschrieben:Servus Torsten,
schöner Bericht, danke..mir geht´s ähnlich wie dir, Motorrad-Umsteiger, hab jetzt gut 2000 km runter und kann fast alles, was du beschreibst, so nachvollziehen ( manches, wie Bremsen sehe ich nicht so streng..). Was bei mir jetzt, hoffentlich am WE ansteht ist die hohe GIVI Scheibe ( ..da 1,90 m) und ein PowerCommander (bin mal gespannt, ob das Ding wie im Forum beschrieben mit der Standard Map merklich was bringt...ich werde berichten...). Schaun wir mal, ob ich auch Schrauben ausbohren muss...
Grüße
Reiner
Hast Du den Power Comander montiert ?
LG