Garantieverlängerung sinnvoll?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von BMWC650_007 » Fr 1. Okt 2021, 16:16

Hallo liebe Rollergemeinde,

ich habe vor rund einem Jahr bei einem BMW Händler einen BMW C 650 GT gekauft.

Baujahr 2012 und 1250 Kilometer.

Jetzt hat er 5.500 Kilometer runter.

Zu meinen Erfahrungen schreibe ich noch mal einen separaten Text.


Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu erwerben.

Kostet 281 Euro für ein Jahr.

Für Moppeds alter als 7 Jahre wird wohl der Betrag der Erstattung bei 1.250 Euro gedeckelt.


Lohnt es sich aus eurer Sicht die Verlängerung zu machen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Garantie?

Vielen Dank und viele Grüße Lars

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von Bärle » Fr 1. Okt 2021, 16:41

Servus Lars,
wenn du weiterhin so wenig fährst, rentiert sich die Garantie nicht.
Wenn du aber schon Probleme mit dem Roller hast oder hattest und du kein Schrauber bist, dann ist es eine Überlegung Wert. Kommt auch drauf an was bei der Garantie dabei ist?

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von BMWC650_007 » Fr 1. Okt 2021, 16:53

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Um ganz ehrlich zu sein weiß ich auch nicht ganz genau was da abgedeckt ist - wohl Reparaturen die nicht auf Verschleiß beruhen? Die Konditionen kenne ich im Detail auch nicht.

Da steht nur 12 Monate CarGarantie.
Bei einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten, die auf Wunsch jährlich um weitere 12 Monate verlängert werden kann, bietet Dir die CARGarantie Bike by BMW Motorrad umfassenden Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten für nahezu alle Bauteile* – natürlich auch bei mehrmaligen Schäden.
* ausgenommen sind nur typische Verschleißteile wie z. B. Bremsbeläge, Reifen, Glühlampen
rofitiere von diesen Leistungen:
Umfassender Reparaturkostenschutz
Liquiditätssicherung im Reparaturfall
Garantie ist europaweit gültig
Hohe Planungssicherheit
Werterhaltung deines Motorrads
Alles inklusive
Die CARGarantie Bike by BMW Motorrad erstattet bei Reparaturen die vollen Lohn- und Materialkosten – selbstverständlich auch dann, wenn an Deinem Motorrad mehrfach Schäden entstehen. Erst ab einer Gesamtlaufleistung von mehr als 50.000 Kilometern leistest Du – nur bei den Materialkosten – einen wertgerechten, nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern gestaffelten Eigenanteil.


Da steht allerdings bei BMW nur etwas von 50.000 km nicht von den 7 Jahren.


Viele Grüße Lars

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von Bärle » Fr 1. Okt 2021, 18:13

Servus Lars,
Dann musst du aber auch zum Kundendienst, damit du Garantie hast.
Kundendienst + Garantie = 500 Euro aufwärts.
Das musst du für dich entscheiden.
Ich schraube selber und brauche keine Garantie.
Natürlich liegt dann das Risiko bei mir.
Die Ersparnis durchs selber Schrauben ist schon sehr groß und über die Jahre wenn mal was kaputt gehen sollte, kann man dann auch verkraften.

Das Wichtigste beim selber machen, du weißt dann auch was alles gemacht wurde.

Hast du schon Probleme mit deinem GT?

Kannst du selber Schrauben?


Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von BMWC650_007 » Fr 1. Okt 2021, 18:31

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Tipps.

Im Moment hatte ich nie eine Garage - ab ende des Monats schon.

Ich kann schon schrauben - habe früher vieles gemacht. Aber eben an Mofas, RD250/350 und Yamaha XJ 600. Alles Kisten an die man noch rangekommen ist.

Bei Rollern und verkleideten Maschinen benötigt man ja erst mal ewig um an die Teile ran zu kommen. Und wenn man nicht weiß wie welche Verkleidung bzw. Verkleidungsteil befestigt ist dann bricht man schon mal gerne etwas ab...

Insofern werde ich eher nicht selber schrauben.


Und da ich sie evt. verkaufen will ist so eine Garantie vielleicht noch ein gutes Argument?


Viele Grüße Lars

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von Bärle » Fr 1. Okt 2021, 19:03

Es gibt eine CD dort steht fast alles drin, wie man was abbaut.
Aber wenn du sowieso verkaufst, dann viel Glück dabei.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Garantieverlängerung sinnvoll?

Beitrag von Benno » Fr 1. Okt 2021, 22:00

Ganz ehrlich?

Schrauben ist im Endeffekt das gleiche, wie bei anderen Moppeds auch. Du baust halt vorher noch ein paar Verkleidungsteile ab, also hast etwas mehr Aufwand.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten