Ich hatte heute Gelegenheit, ein 2016er Modell rund 80km auf Stadt, Land und AB zu bewegen (selbst fahre ich eine 2012er GT aus der ersten Serie).
Meine persönliche (subjektive) Meinung im direkten Vergleich:
Aus optischer Sicht hat sich relativ wenig getan (bezogen auf die GT) - die meisten Änderungen entsprechen einem sanften Facelift. Der Kunststoff rund um den Lenker ist anders, aber nicht wirklich besser. Geschmacksache.
Das Fahrwerk fühlt sich straffer an - kann aber auch daran liegen, dass erst 500km auf dem Tacho sind. Entweder die Scheibe ist niedriger, oder der Sitz ist höher, aber ich hatte weniger Windschutz als auf meiner, trotz höchster Scheibenposition???
Der Auspuff sieht besser aus als an meiner, und klingt auch leicht anders (besser), wenn auch nur im direkten Vergleich.
Der Totwinkelwarner hat geblinkt als ich einsam in eine Kurve reinfuhr und war still als ich auf der AB zum Überholen ansetzen wollte trotz eines Fahrzeugs schräg hinter mir: Verbesserungspotential.
Angenehm finde ich den Lichtsensor, der automatisch vom TFL zum Abblendlicht umschaltet und umgekehrt. Kenne und schätze ich von meiner K1600.
Den grössten Fortschritt sehe ich in der Kupplung (Vario): so hätte BMW sie von Anfang an ausliefern sollen. Obwohl meine inzwischen recht gut funktioniert, hängt die neue direkt am Gas und ein Anfahrruckeln gibt es gar nicht mehr.
Mein persönliches Fazit: BWM hat ein paar Dinge am Roller verbessert und mit der neuen Vario einen echten Schwachpunkt behoben. Einen dringenden Bedarf für einen Wechsel sehe ich für mich damit nicht, dazu sind die Verbesserungen zu marginal und meine "Alte" immer noch zu gut
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
. Wenn aber jemand auf der Suche nach einem neuen Roller ist und die BMW gefällt, dann macht er damit sicher nichts falsch.