Erfahrung nach 32000km
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Erfahrung nach 32000km
... also wie man sieht, kann man es niemals allen Recht machen!!!
Meine Wunschliste ist einfach und kurz:
99 PS, 199 kg, 3,99 Liter Verbrauch, 9 Jahre Garantie und 9.999,- UVP
Meine Wunschliste ist einfach und kurz:
99 PS, 199 kg, 3,99 Liter Verbrauch, 9 Jahre Garantie und 9.999,- UVP
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Erfahrung nach 32000km
Damit könnte ich doch ebenfalls sofort anfreundenwaldstaedter hat geschrieben:... also wie man sieht, kann man es niemals allen Recht machen!!!
Meine Wunschliste ist einfach und kurz:
99 PS, 199 kg, 3,99 Liter Verbrauch, 9 Jahre Garantie und 9.999,- UVP
Wirklich missen tue ich nur das giftige Überholen. Der Roller dürfte am Hinterrad gerne so 20..40PS mehr haben. Dann könnte man ihn auch am Berg so fahren wie es das Fahrwerk eigentlich zulässt. Oder Überholmanöver wären entspannter. Aber wir dürfen nicht vergessen: Es ist ein Roller!
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Erfahrung nach 32000km
Ja, es ist nur ein Roller...
Aber wenn man ihn vor dem Überholvorgang gut auf Zug hält gehts schon gut vorbei. Man darf nicht vergessen: Es ist bereits der geeignete Gang drin, die Motorradfahrer, speziell mit kleineren Hubräumen, müssen erst danach suchen !
Wir sind da längst vorbei.
Ein Frage habe ich noch : Was muß man tun dass der Motor fünfeinhalb Liter säuft ?
Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch meines Rollers auf den von mir gefahrenen 7000 Kilometern bei exakt 4,48 Liter/100 Kilometer.
Ich bin kein Vollgasfahrer, aber auch keineswegs ein Schleicher, mein Gewicht liegt deutlich über dem Durchschnitt (>100 Kilo).
Der niedrigste gemessene Verbrauch lag bei 3,66 Liter, der höchste bei 5,16 Liter /100 Kilometer.
Was will man mehr ?
Franz
Aber wenn man ihn vor dem Überholvorgang gut auf Zug hält gehts schon gut vorbei. Man darf nicht vergessen: Es ist bereits der geeignete Gang drin, die Motorradfahrer, speziell mit kleineren Hubräumen, müssen erst danach suchen !
Wir sind da längst vorbei.
Ein Frage habe ich noch : Was muß man tun dass der Motor fünfeinhalb Liter säuft ?
Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch meines Rollers auf den von mir gefahrenen 7000 Kilometern bei exakt 4,48 Liter/100 Kilometer.
Ich bin kein Vollgasfahrer, aber auch keineswegs ein Schleicher, mein Gewicht liegt deutlich über dem Durchschnitt (>100 Kilo).
Der niedrigste gemessene Verbrauch lag bei 3,66 Liter, der höchste bei 5,16 Liter /100 Kilometer.
Was will man mehr ?
Franz
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 22. Okt 2015, 01:45
- Postleitzahl: 06114
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Re: Erfahrung nach 32000km
Berechtigte Frage. Gut - es waren erst die ersten beiden eigenen Tankfüllungen.Methusalem hat geschrieben:
Ein Frage habe ich noch : Was muß man tun dass der Motor fünfeinhalb Liter säuft ?
Franz
Allerdings war im BC nach der Übernahme (knapp 700km) noch die ungelöschten Werte von 5,6 drin.
Okay, das waren da sicher kürzere Strecken mit ziemlichen Stadtanteil und gut am Kabel ziehen.
Hab mir dann gedacht, bei dir wird es bestimmt weniger - ich bin bestimmt alles, aber kein Heizer.
Meine GS1200 hat nach über 37tkm 4,85l/100km.
Aber Pustekuchen. Nun ja, es ist vorwiegend im Citybereich und damit angesichts des Gewichts auch irgendwo "normal"
Es geht auch nicht ums Jaulen wegen Spritkosten oder so. Die sind wenig relevant.
viele Grüße,
Mirko
R1200 GS TB / C 600 Sport
Mirko
R1200 GS TB / C 600 Sport
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Erfahrung nach 32000km
... ich habe nach 6.500 km einen Verbrauch von 5,2 Ltr.!
Vor dem Sport hatte ich einen Beverly mit 330ccm und 34 PS, Verbrauch 4,3 Ltr.
Im Verhältnis finde ich das OK!
Ich frage mich wiederum, was muss man tun, um mit dem Sport auf solche Werte wie 4,5 Ltr. zu kommen
Vor dem Sport hatte ich einen Beverly mit 330ccm und 34 PS, Verbrauch 4,3 Ltr.
Im Verhältnis finde ich das OK!
Ich frage mich wiederum, was muss man tun, um mit dem Sport auf solche Werte wie 4,5 Ltr. zu kommen
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Erfahrung nach 32000km
Naja, der GT sollte eigentlich leicht mehr schlucken, da schwerer, oder? Aber mein GT schluckt auch nur 4.3...4.5! Gestern auf 450km über Alpenpässe gabs einen exakt 4.5l Schnitt und ich fahre gemäss Kollege (mit einer K1200) wie eine "gesengte Sau".
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Erfahrung nach 32000km
waldstaedter hat geschrieben:... ich habe nach 6.500 km einen Verbrauch von 5,2 Ltr.!
Vor dem Sport hatte ich einen Beverly mit 330ccm und 34 PS, Verbrauch 4,3 Ltr.
Im Verhältnis finde ich das OK!
Ich frage mich wiederum, was muss man tun, um mit dem Sport auf solche Werte wie 4,5 Ltr. zu kommen
Wärst du ein Autofahrer würde ich sagen du hast einen schweren rechten Fuß....
Der von mir genannte Verbrauch ist exakt angegeben da ich alle Ausgaben für meine Fahrzeuge lückenlos im Spritmonitor dokumentiere.
Vor dem C 650 GT hatte ich einen Yamaha Majesty 400, Verbrauch über 5500 Kilometer : Exakt 3,87 Liter/100 Kilometer.
Beide Fahrzeuge wurden/werden kaum im Kurzstreckenverkehr bewegt, vielleicht macht es das aus.
Franz
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 22. Okt 2015, 01:45
- Postleitzahl: 06114
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Re: Erfahrung nach 32000km
Kaum Kurzstrecke und Kaltstart macht definitiv eine Menge aus.
Dazu ist der Verbrauch in den Bergen merkwürdigerweise oft geringer.
Man verbraucht berghoch nicht soviel Sprit mehr wie man bergab
(mit hohem Schiebebetriebanteil) eben "einspart"
Zumal die Übersetzung den Scooter in der Nähe des maximalen Drehmomentes hält - der Bereich mit dem höchsten Wirkungsgrad.
Dazu ist der Verbrauch in den Bergen merkwürdigerweise oft geringer.
Man verbraucht berghoch nicht soviel Sprit mehr wie man bergab
(mit hohem Schiebebetriebanteil) eben "einspart"
Zumal die Übersetzung den Scooter in der Nähe des maximalen Drehmomentes hält - der Bereich mit dem höchsten Wirkungsgrad.
viele Grüße,
Mirko
R1200 GS TB / C 600 Sport
Mirko
R1200 GS TB / C 600 Sport
- tantetom
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
- Postleitzahl: 44625
- Motorrad Scooter: keiner mehr
- Wohnort: Herne und Oberursel
Re: Erfahrung nach 32000km
Jetzt wissen die Schweizer endlich, warum wir Deutschen (motorisierten Zweiradfahrer) uns so gern in der Schweiz niederlassen würden !emdee hat geschrieben:Kaum Kurzstrecke und Kaltstart macht definitiv eine Menge aus.
Dazu ist der Verbrauch in den Bergen merkwürdigerweise oft geringer.
Man verbraucht berghoch nicht soviel Sprit mehr wie man bergab
(mit hohem Schiebebetriebanteil) eben "einspart"
Zumal die Übersetzung den Scooter in der Nähe des maximalen Drehmomentes hält - der Bereich mit dem höchsten Wirkungsgrad.
Grüße
Tom
Tom
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
- Postleitzahl: 02394
- Motorrad Scooter: C 650 gt
Re: Erfahrung nach 32000km
ich bin ja grundsätzlich auch zufrieden, aber mit den Bremsen möchte ich nicht in den Alpen herumfahren!