Hallo aus Hessen

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
schmacki36
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2020, 08:18
Postleitzahl: 35321
Motorrad Scooter: Honda SW-T 400

Hallo aus Hessen

Beitrag von schmacki36 » So 20. Dez 2020, 11:48

Guten Tag liebe BMW-Scooterfahrer/-innen,

ich habe mich bei euch angemeldet um aus eurem Erfahrungswerten schöpfen zu können. Bin 54 Jahre alt, verheiratet und lebe im schönen Hessenland :)G

Aktuell fahre ich eine Honda SW-T 400 BJ 2009 und gerade mal 7800km 2. Besitzer. Ich möchte mich aber verändern und mir eine Maschine zulegen mit der wir zu zweit auch mal 14 Tage verreisen könnten ;) Da der Scooter von BMW mit 650 ccm³ und 60 PS einer der leistungsstärksten Roller ist bin ich an diesem interessiert. Eigentlich gefällt mir der Sport besser als der GT. Denke aber der GT ist für meine Zwecke des Reisens besser geeignet.

winkG Und schon habe ich einige Fragen:
- Wieviel Zuladung verkraftet der GT oder der Sport offiziell?
- Welches Kofferzubehör gibt es für die Varianten?
- Was ist beim Gebrauchtkauf zu beachten und welche Km-Leistungen der Fahrzeuge sind noch ok, um langfristig Spaß daran zu haben?

Ich würde mich riesig über eure Informationen freuen ThumbUP

Liebe vorweihnachtliche Grüße

schmacki36

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Bärle » So 20. Dez 2020, 12:46

Servus schmacki36,
Vui Spaß hier im Forum und auf der Suche nach dem richtigen Gefährt.
Wir Touren zu zweit mit dem Sport ohne Probleme.
Wir benutzen eine Tunneltasche, das Gepäckfach/Helmfach und ein Givi Topcase 47 Liter.
Das reicht für uns zum Touren.
Zuladung 200kg!

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von FredvomJupiter » So 20. Dez 2020, 16:13

Moin schmacki36,

herzlich willkommen.

Ich fahre einen GT sehr oft zu zweit, aber reisen...

Also für ein (langes) Wochenende reicht ein Top-Case (und der Stauraum unter der Sitzbank), wenn man sich entsprechend beschränkt. Für unseren Urlaub in Mäc-Pomm haben wir einen Koffer ins Hotel geschickt. Seitenkoffer mag ich optisch nicht, daher weiß ich auch nicht, ob es da eine Lösung gibt.
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 23:20
Postleitzahl: 67273
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Momo » Di 5. Jan 2021, 08:30

Hallo Schmacki 36, Willkommen hier.
Zufällig habe ich auch den SW-T 400 neben meinem BMW GT. So als Kilometerfresser für die kleinen Alltagsfluchten und da ist, wenn man zu zweit fahren möchte, wirklich Verbesserung angesagt. Obwohl der kleine Honda etwas untermotorisiert erscheint, ist er eigentlich das Nonplusultra für Rollerverhältnisse. Soll heißen: Es geht wirklich kaum noch günstiger! Der GT ist dagegen sehr aufwändig gearbeitet und verlangt öfters nach helfender BMW Hand und wenn es nur die vielen Services sind, die am Display aufpoppen. Grundsätzlich lässt sich sagen, Leistung und Fahrwerk, wenn man vom SW-T kommt, meint man auf eine Rakete gewechselt zu haben.
Beachten sollte man folgendes: Die erste Baureihe bis 2015 hatte Probleme mit allerlei Sachen (Forumssuche), ab 2015 wurde so einiges ausgemerzt, nur zu 100% auch nicht perfekt. Mit ein wenig Pflege lässt sich jedoch alles selbst handhaben. Rückrufe gab es auch einige, diese sollten ausgeführt sein. Bei der Preisfindung musst du selbst tätig werden, hierüber möchte ich mich nicht auslassen, nur soviel, dass die neueren Modelle auch dementsprechend viel teuerer sind, was ja auch logisch ist. Für das Reisen zu zweit wäre es vielleicht geschickter eine RT in die engere Wahl miteinzubeziehen. Das ist meines Erachtens die optimale Reismaschine.
Gruss auch aus der Pfalz.

sailor
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Feb 2020, 17:27
Postleitzahl: 82343
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Pöcking

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von sailor » Di 5. Jan 2021, 16:57

Hallo Schmacki 36, auch aus Bayern herzlich willkommen hier im Forum. Ich fahre den GT, Bj. 2019 in Highline-Ausstattung, zusätzlich ein großes Topcase von Hepco-Becker und Navi. Die Zuladung beträgt 184 kg und tatsächlich nicht gerade üppig. Wenn ich urlaubsmäßig aufgepackt habe, kann ich vielleicht noch meine Enkelin mitnehmen :D , liegt aber glaube ich an mir, nicht an der Kleinen.
Vom Stauraum her da einiges, erst recht mit ein paar Tricks wie das Verpacken von Klamotten in Vakuumbeuteln. Dann reicht der Stauraum unter der Sitzbank und im Topcase schon für einige Tage. Koffer für den Roller habe ich nicht, gefallen mir aber auch nicht.
Probleme mit dem Gefährt hatte ich nach nun 8200 km bisher keine. Fahrwerk und Fahrleistungen sind für das Motorrad im Rollerkleid überzeugend.
Mein GT steht evtl. im Frühjahr wieder zum Verkauf, da ich aktuell überlege, wieder aufˋs Motorrad umzusteigen.

Grüße aus Oberbayern, da wo der alte und neue Fußballmeister wohnt
Dirk

Antworten