Android Auto/Carplay Nachrüstung: Navi und mehr

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
Antworten
assedo
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Android Auto/Carplay Nachrüstung: Navi und mehr

Beitrag von assedo » Mo 16. Jun 2025, 15:19

Servus,
da mich die Pfeilnavigation in meinem C400Gt schon lange stört, ich aber keine Unsummen für den BMW Navigator ausgeben möchte, habe ich nun einen Umbau gemacht, der nicht mal 100 EUR gekostet hat.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen: (vergrößerte Ansicht durch klick auf die Bilder)
Bild

Ich habe mir von Aliexpress für 41 EUR das Vtopek 7" AndroidAuto/CarPlay Display gekauft und als Zusatzdisplay eingebaut.
https://de.aliexpress.com/item/10050079 ... ry_from%3A

Da mir die serienmäßige Befestigung des Displays nicht gefallen hatte, habe ich mir mit meinem 3D Drucker eine angepaßte Halterung gedruckt.
Bild

Zusammen mit einer ebenfalls bei Aliexpress gekauften Montagehalterung https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... ry_from%3A
kann ich das Display zuverlässig befestigen
Bild

Der Anschluss erfolgt dabei an dem beim C400 vorhandenen Stecker unter der Lenkerverkleidung :
Bild

Hierzu benötigt man das spezielle Kabel, welches hier im Forum schon mal zum selber bauen vorgestellt wurde:
https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtop ... avi#p24239

Nachdem die Halterung mit Fusion360 konstruiert und mit dem Anycubic S1 mit ASA gedruckt war, ging der Einbau sehr schnell.

1. Lenkerabdeckung wird einfach durch anheben entfernt, diese ist nur geclipst
Bild

2. dann die unteren Torx Schrauben der Lenkerverkleidung links und rechts entfernen
Bild

3. ebenso die seitlichen Torx Schrauben
Bild

4. danach die Lenkerverkleidung aushebeln und dabei darauf achten, dass die Plastiknasen/halterungen nicht abgerissen werden. Am besten ein wenig hin und herwackeln beim Lösen
Bild

5. dann liegt der Stecker zum Anschluss der Stromversorgung schon mal frei
Bild

6. im nächsten Schritt sind die 4 Schrauben der Windschutzscheibe zu lösen und die Scheibe entfernen
Bild

7. danach kann dann die Montagehalterung angebracht werden. Vor dem Festschrauben das Stromversorgungskabel verlegen. Ich hab das Kabel unter der Halterung durchgezogen und um den das Original TFT Display herum unter die Lenkerverkleidung gelegt. Das Kabel liegt dabei nicht zu stramm auf, um ein Abreissen bei Lenkerbewegung zu vermeiden
Bild

8. Fertig montiert schaut es dann so aus: (ich weiß die Scheibe gehört geputzt, hab ich dann nach dem Foto gemacht)
Bild

Ich hab das AndroidAuto Display nun eine Woche ausgiebig getestet. Nach dem Start des Rollers dauert es ca. 30 Sekunden, bis die Verbindung zum Smartphone aufgebaut ist. Dauert nicht länger als in meinem PKW.

Während der Fahrt funktioniert die Navigation mit GoogleMaps ohne Probleme und wie gewohnt flüssig. Da ich mein Headset mit dem Smartphone gekoppelt habe, sind auch Fahrtanweisungen verständlich zu hören.

Für mich ein großer Vorteil gegenüber dem BMW Navigator ist, dass es sich hier um AndroidAuto als System handelt., d.h. alles läuft was auch für AndroidAuto bzw. CarPlay programmiert ist, z.B. Spotify, BlitzerApp, Einblenden von MessengerNachrichten u.s.w.

Ich bin sehr zufrieden damit und wollte Euch einfach mal einen Tipp geben. Vielleicht mags der eine oder andere auch damit versuchen.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

Benno
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019

Re: Android Auto/Carplay Nachrüstung: Navi und mehr

Beitrag von Benno » Mo 16. Jun 2025, 20:07

Klasse gemacht! clap
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Franova
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Beitrag von Franova » Mo 16. Jun 2025, 20:16

Danke für die ausführliche Bebilderung

assedo
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Beitrag von assedo » Mo 16. Jun 2025, 22:20

Hier noch ein paar Bilder wie das Anschlusskabel zusammengelötet wird

1. Den Kabelsatz kann man unter der Ersatzteilnummer (siehe Foto) bei BMW bestellen
Bild
Die Einzeladern sind beschriftet mit
01 = Masse
02 = Tachosignal (wird nicht benötigt)
03 = Plus

2. Zusätzlich braucht es noch 2 Widerstände mit je 1.000 Ohm, die zwischen den Leitungen 01 Masse und 03 Plus eingebunden werden
Bild

3. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, Kabel 01 Masse und 03 Plus am besten an zwei unterschiedlichen Stellen abisolieren

Bild

4. Das fertig verlötete Kabel mit Schrumpfschlauch schützen

Bild

Noch der obligatorische Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für Kurzschlüsse, Nachbau erfolgt auf eigenes Risiko
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

Antworten