Beitrag
von Imper » Fr 29. Aug 2025, 18:42
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen C400GT zurückbekommen und mit dem Austausch der beiden Bremsscheiben bei km 6.100 war das Problem beseitigt. Jetzt habe ich wieder eine Vorderbremse, die Griffig und dennoch vibrationsfrei zupackt. Wie neu.
Mein BMW-Händler in Mannheim hat sich diese Woche wirklich mühe gegeben um das Problem zu erkennen und zu beheben.
Zuerst wurde der Lenkkopf nachgestellt und dann das Radlager gewechselt.
Das hatte nichts genutzt. Dann habe ich ein baugleichen Vorführroller vom Händler gefahren. Da war alles in Ordnung.
Nun hatte auch der Servicemitarbeiter einen Vergleich.
Dann habe sie tatsächlich das Vorderrad des Vorführers bei mir eingebaut und alles war in Ordnung.
Jetzt war klar, die beiden Bremsscheiben müssen erneuert werden. Als aller letzte Option bliebe dann noch der Reifen selbst.
Aber es waren die Bremsscheiben.
Ich bin so froh, dass die Bremse nun wieder wie Neu funktioniert!
Dank an dieser Stelle an die MA des BMW-Händlers, die sich viel Mühe gegeben haben.
Wäre abschließend noch die Frage zu beantworten - warum haben die Bremsscheiben sich verzogen? Die ersten 3.000 km war ja alles in Ordnung.
Erst in den Alpen ist mir das Vibrieren dann aufgefallen. Klar da muss man ja viel Bremsen. Aber müsste eine Doppelscheibenbremse das nicht aushalten? Bei meinen Rollerkollegen jedenfalls, gab es derlei Probleme nicht.
Schöne Grüße aus der Kurpfalz (Nordbaden).
Wolfgang
Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23) Bj. 2023,
BMW C400GT (seit 06.25) Bj. 2025