Erste Ausfahrt mit neuem Fahrwerk - Ersteindruck

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
elli-bohm
Postleitzahl: 51381
Motorrad Scooter: BMW c 400 x

Erste Ausfahrt mit neuem Fahrwerk - Ersteindruck

Beitrag von elli-bohm » Sa 8. Feb 2025, 16:58

Hyperpro Fahrwerk - erste Fahrt:

Heute bei 9 Grad erste kurze Ausfahrt mit dem neuen Hyperpro-Fahrwerk unternommen.

Deutliche Verbesserung gegenüber dem BMW-Holzfahrwerk. Schlaglöcher, Frostaufbrüche und Gullideckel werden auf der Front spürbar besser weg gefedert. Die Schläge werden deutlich besser gedämpft. Die progressive Wicklung der Hyperpro Feder macht einen guten Job. Da wackelt nix beim Überfahren von Schlaglöchern. Kurzer Plopp und das Fahrzeug bleibt sauber in der Spur. Ölstand/Luftpolster nach Hyperpro-Vorgaben.

Die hinteren Stossdämpfer sind von der Federstärke auf mein Gewicht und die Dämpfung auf meine Angaben hin (tourig-sportlich) abgestimmt worden. Zugstufe 20 Klicks. Progressive Feder. Ebenfalls für meinen Fahrstil gut abgestimmt. Schläge werden gut aufgenommen und nicht mehr wie vorher ungefiltert in den Rücken des Fahrers weitergegeben. Zugstufe in Standardeinstellung passt.

Da das Dämpferöl bei den 9 Grad Aussentemperatur und der kurzen Ausfahrt noch nicht seine eigentliche Arbeitstemperatur erreichte, sollte das Ansprechverhalten und die Dämpfung mit zunehmender Öltemperatur sich noch weiter verbessern.

Bin zufrieden mit dem Umbau.

Benno
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019

Re: Erste Ausfahrt mit neuem Fahrwerk - Ersteindruck

Beitrag von Benno » Sa 8. Feb 2025, 23:25

Danke für den Erfahrungsbericht.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten