C 400 GT 2025 Erfahrung
-
- Postleitzahl: 81245
- Motorrad Scooter: C400GT
C 400 GT 2025 Erfahrung
Hallo nochmal,
ich habe mich vor paar Tagen hier vorgestellt:
https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewto ... f=4&t=3367
Ich habe auch die ersten 100 km mit dem Roller gefahren.
Meine erste Eindruck: C400GT wird zwar meine Erwartungen erfüllen aber es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
Der Roller hat grossen Display (Connectivity Pro), hat aber ein einzigen Drehzahlmesser Ansicht, der nur Balken anzeigt ohne Zahlen.
Das heisst, ich kann die aktuelle Umdrehung (RPM) nicht auslesen.
Laut Betriebsanleitung, die Einfahrdrehzahl in den ersten 1000 km ist 7000 Umdrehung. Wo nach kann man sich orientieren, damit man die Umdrehung nicht überschreitet?
Vielen Dank und Grüße aus München
Mustafa
ich habe mich vor paar Tagen hier vorgestellt:
https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewto ... f=4&t=3367
Ich habe auch die ersten 100 km mit dem Roller gefahren.
Meine erste Eindruck: C400GT wird zwar meine Erwartungen erfüllen aber es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
Der Roller hat grossen Display (Connectivity Pro), hat aber ein einzigen Drehzahlmesser Ansicht, der nur Balken anzeigt ohne Zahlen.
Das heisst, ich kann die aktuelle Umdrehung (RPM) nicht auslesen.
Laut Betriebsanleitung, die Einfahrdrehzahl in den ersten 1000 km ist 7000 Umdrehung. Wo nach kann man sich orientieren, damit man die Umdrehung nicht überschreitet?
Vielen Dank und Grüße aus München
Mustafa
C 400 GT (seit 04.2025 - ……)
Diamantweiss, Komfort-Paket, Bodenbeleuchtung, Trittbretter, Connectivity Pro, Gepäckbrücker, Handschutz Schwarz
R 1250 GSA (seit 10.2022 - ……)
Diamantweiss, Komfort-Paket, Bodenbeleuchtung, Trittbretter, Connectivity Pro, Gepäckbrücker, Handschutz Schwarz
- Imper
- Postleitzahl: 68775
- Motorrad Scooter: BMW C400GT
Re: C 400 GT 2025 Erfahrung
Hallo Mustafa,
Glückwunsch zum C400GT (2025er Modell).
Gibt es bei den 10,5 Zoll Display nicht mehr die Urban-Anzeige. Diese gibt es nämlich bei den Vorgängermodell mit 6,5 Zoll Display. Dort wird neben dem gelben Balken auch die Drehzahl als Digitalzahl angezeigt.
Zum Einfahren vor einem Jahr, wurde mir von meinem BMW-Händler geraten, fahre Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten, nicht über 100 km, Berg auf und Berg runter, also Lastenwechsel und fahre den Motor ohne Last immer erst warm. BAB auf jeden Fall vermeiden.
Es hat gut geklappt
Viele Grüße und gute Fahrten
Glückwunsch zum C400GT (2025er Modell).
Gibt es bei den 10,5 Zoll Display nicht mehr die Urban-Anzeige. Diese gibt es nämlich bei den Vorgängermodell mit 6,5 Zoll Display. Dort wird neben dem gelben Balken auch die Drehzahl als Digitalzahl angezeigt.
Zum Einfahren vor einem Jahr, wurde mir von meinem BMW-Händler geraten, fahre Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten, nicht über 100 km, Berg auf und Berg runter, also Lastenwechsel und fahre den Motor ohne Last immer erst warm. BAB auf jeden Fall vermeiden.
Es hat gut geklappt

Viele Grüße und gute Fahrten
Schöne Grüße aus der Kurpfalz (Nordbaden).
Wolfgang
Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23)
Wolfgang
Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23)
-
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort und für deine Glückwünsche
Die „Urban“ Anzeige gibt es leider nicht bei den großen Displays (Connectivity Pro). Ich hoffe nur dass bald eine Software (Display) Update kommt.
Ist das überhaupt realistisch, dass ein Update für Display kommen kann?
Ich finde sehr aber schwach, bei so einem teuren Display die Urban-Anzeige gar nicht möglich ist.
Ich werde aber auf jedem Fall deinen Rat befolgen und erst mal nicht 100 km/h überschreiten. BAB fahrt mit dem Roller sowieso gar nicht geplant
Viele Grüße
Mustafa
vielen Dank für deine Antwort und für deine Glückwünsche

Die „Urban“ Anzeige gibt es leider nicht bei den großen Displays (Connectivity Pro). Ich hoffe nur dass bald eine Software (Display) Update kommt.
Ist das überhaupt realistisch, dass ein Update für Display kommen kann?
Ich finde sehr aber schwach, bei so einem teuren Display die Urban-Anzeige gar nicht möglich ist.
Ich werde aber auf jedem Fall deinen Rat befolgen und erst mal nicht 100 km/h überschreiten. BAB fahrt mit dem Roller sowieso gar nicht geplant

Viele Grüße
Mustafa
- dieter2008
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem GT und viel Spaß damit.
Das die Einstellung „Urban“ weggefallen ist, finde ich aber schade.
Die habe ich während der Einfahrzeit öfter genutzt.
Allerdings muss der Motor schon relativ hoch drehen, um auf die 7.000 Umdrehungen zu kommen.
Das die Einstellung „Urban“ weggefallen ist, finde ich aber schade.
Die habe ich während der Einfahrzeit öfter genutzt.
Allerdings muss der Motor schon relativ hoch drehen, um auf die 7.000 Umdrehungen zu kommen.
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
-
Hallo Dieter,
ich danke dir für deine Glückwünsche
Die Urban-Ansicht ist nur für den grösseren Display (10,5 zoll) ausgefallen,
Laut Betriebsanleitung, der normaler Display mit 6,5 zoll hat die Urban-Ansicht weiterhin.
Schöne Grüße aus München
Mustafa
ich danke dir für deine Glückwünsche

Die Urban-Ansicht ist nur für den grösseren Display (10,5 zoll) ausgefallen,
Laut Betriebsanleitung, der normaler Display mit 6,5 zoll hat die Urban-Ansicht weiterhin.
Schöne Grüße aus München
Mustafa
- Franova
- Postleitzahl: 65760
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Servus,
mein Händler sagte mir Fahr das Ding ganz normal......warm fahren (cs. 15Km) ist wichtig, und wenn Du mal 300 oder 400 Km drauf hast, dann auch mal (wenn der Roller schön warm ist) auch mal an die 130 Km/H ran, aber halt nicht lange. Immer so viel wie möglich wechselnde Drehzahlen.
Der Roller ist eh auf 130 KM/H gedrosselt, und einfach net so viel Kopp machen....einfach fahren und Vollgas vermeiden und wenn es geht viele Drehzahlwechsel. Die Drehzahl an sich ist da gar nicht so entscheidend (wenn der Roller schön warm ist).
Mein 2023er kann ich nur sagen läuft wie die Hölle, und man ist erstaunt was 34 Pferde leisten können (selbst in den Alpen)
mein Händler sagte mir Fahr das Ding ganz normal......warm fahren (cs. 15Km) ist wichtig, und wenn Du mal 300 oder 400 Km drauf hast, dann auch mal (wenn der Roller schön warm ist) auch mal an die 130 Km/H ran, aber halt nicht lange. Immer so viel wie möglich wechselnde Drehzahlen.
Der Roller ist eh auf 130 KM/H gedrosselt, und einfach net so viel Kopp machen....einfach fahren und Vollgas vermeiden und wenn es geht viele Drehzahlwechsel. Die Drehzahl an sich ist da gar nicht so entscheidend (wenn der Roller schön warm ist).
Mein 2023er kann ich nur sagen läuft wie die Hölle, und man ist erstaunt was 34 Pferde leisten können (selbst in den Alpen)

-
Servus Franova,
vielen Dank für deinen Betrag.
Ich finde 15 Km/h (bis der Motor war ist) fahren etwas übertrieben, ich würde ärger von anderen Verkehrsteilnehmer bekommen
Aber woher weiß man überhaupt dass der Motor warm ist? In der Anzeige ist die Geschwindigkeit und die Drehzahlbalken-Anzeige zusehen.
Schöne Grüße aus München
Mustafa
vielen Dank für deinen Betrag.
Ich finde 15 Km/h (bis der Motor war ist) fahren etwas übertrieben, ich würde ärger von anderen Verkehrsteilnehmer bekommen

Aber woher weiß man überhaupt dass der Motor warm ist? In der Anzeige ist die Geschwindigkeit und die Drehzahlbalken-Anzeige zusehen.
Schöne Grüße aus München
Mustafa
- Franova
- Postleitzahl: 65760
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Wieso würden dich andere Verkehrsteilnehmer ärgern.
So 100 km/h kannste schon fahren. Ich meinte halt das man etwas verhaltener Gas gibt wenn der Roller kalt ist. Kein Vollaufreisen des Gasgriffes.
Ich meine eine Strecke von 15 KM fahren , dann ist das Motoröl und der Motor warm und kann mehr Belastung vertragen
So 100 km/h kannste schon fahren. Ich meinte halt das man etwas verhaltener Gas gibt wenn der Roller kalt ist. Kein Vollaufreisen des Gasgriffes.
Ich meine eine Strecke von 15 KM fahren , dann ist das Motoröl und der Motor warm und kann mehr Belastung vertragen

-
Hallo Franova,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe dich leider falsch verstanden
ich dachte ich muss 15 km/h fahren
viele Grüße
Mustafa
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe dich leider falsch verstanden

viele Grüße
Mustafa
-
- Postleitzahl: 91785
- Motorrad Scooter: SH350 + C400 X ?
Hallo
15km Warmfahren für einen flüssigkeitsgekühlten Motor eher die untere Marke.
Lt. div. Fachzeitschriften braucht das Motoröl für 80 Grad eher 20-24 km.
Wenn du 100kmh fährst dreht der Motor mit 6.000- 6300.
Karl
15km Warmfahren für einen flüssigkeitsgekühlten Motor eher die untere Marke.
Lt. div. Fachzeitschriften braucht das Motoröl für 80 Grad eher 20-24 km.
Wenn du 100kmh fährst dreht der Motor mit 6.000- 6300.
Karl