Zuladung C400GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Antworten
Billy
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jun 2022, 11:48
Postleitzahl: 66564
Motorrad Scooter: BMW C 400GT

Zuladung C400GT

Beitrag von Billy » Sa 16. Dez 2023, 11:09

Hallo in die Runde,

ich wollte nochmal das "alte" Thema Zuladung ansprechen. Bei meinem GT 400 ist das mit 200 kg recht ordentlich, wobei zu zweit, mit Topcase und Tunneltasche das Limit schnell erreicht ist. Klar, muss die Grenze beachtet werden, damit das Gesetz eingehalten wird und die Teile am Roller nicht leiden. Was ich mich aber frage, wie machen es die 650er Fahrer, die zu zweit, mit Seitenkoffern usw. gut beladen in Urlaub fahren. Viel mehr Zuladung ist da ja auch nicht drin. Was ist hier eure Erfahrung. Über eine Rückmeldung würde ich mich freien.

Viele Grüße Billy

Ingolf
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Jul 2022, 19:55
Postleitzahl: 99334
Motorrad Scooter: C650GT Bj 2018

Re: Zuladung C400GT

Beitrag von Ingolf » Sa 16. Dez 2023, 11:58

Ich hab noch nie nachgewogen. Wenn es nach der Zulassung geht, müsste von mir und der Sozial jeweils die Hälfte daheim bleiben :oops:
Wichtiger als das zulässige Gesamtgewicht erachte ich die Verteilung der Zuladung. Alles Schwere soweit wie möglich mittig unten. Also unter die Sitzbank. Weniger Schweres im Topcase so weit wie möglich nach vorn Richtung Sozius packen, auf das Topcase mit Gepäckbrücke nur leichte Regensachen. Wichtig ist, dass sich die Fuhre wackelfrei und sicher fahren lässt. Gepäckgewicht beeinflusst das Fahrverhalten viel mehr als Körpergewicht. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Rennleitung bei Zweirädern mal nachgewogen hat. Jedenfalls musst du das Gefährt immer im Griff haben. Fahr etwas vorsichtiger, mit mehr Abstand. Und ja, Bremsen und Reifen vorn haben höheren Verschleiß.

Billy
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jun 2022, 11:48
Postleitzahl: 66564
Motorrad Scooter: BMW C 400GT

Re: Zuladung C400GT

Beitrag von Billy » Sa 16. Dez 2023, 14:26

Danke für Deinen Beitrag. Da ich die Grenze der Zuladung lediglich 1-2 x p.a. erreiche, bzw. nur ca. 5-10 kg drüber liege, sollte das passen, dauerhaft würde ich das nicht empfehlen.

Viele Grüße
Billy

Antworten