Euro 4 oder Euro 5?

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
63tom
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 08:25
Postleitzahl: 66287
Motorrad Scooter: C400GT

Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 63tom » So 11. Jun 2023, 09:52

Hallo,

ich erwarte mit Spannung die Übergabe meines beim BMW Händler gebraucht gekauften C400GT Rollers(EZ: 12.2020, 2.200 km), bei dem noch der fällige Servie und Tüv neu gemacht wird. Deshalb sind die Zulassungspapiere noch beim Händler und ich habe neben den Kaufunterlagen lediglich eine Kopie der EU-Übereinstimmungsbescheinigung mitbekommen.
Auf Grund meiner Nachfragen beim Verkaufsgespräch wurde mir mehrfach versichert, dass es sich bei diesem Roller bereits um ein 2021 Modell handelt, bei dem ja diverse Verbesserungen im Zuge der Modellpflege eingeflossen sind, wie z.B. Euro 5 statt Euro 4, E-Gasgriff statt Bowdenzug, stärkere Federn in der Fleihkraftkupplung, etc.
Was mich stutzig macht ist, dass nach genauerem lesen der Kopie der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, unter 4.0.1., lediglich Euro 4 steht.
Leider hat der Händler erst am Dienstag wieder geöffnet hat.
Die Schadstoff-Einstufung ist mir ehrlich gesagt noch egal, ich will nur wirklich ein modell-gepflegtes Modell gekauft haben.
Erkennt man äußerlich die Änderungen von u.a. Gaszug und E-Gas, oder ist das sicher über die VIN zu ermitteln?

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 350ccm » So 11. Jun 2023, 09:57

Du erkennst direkt unterhalb des Gasgriff ob dort zwei Bowdenzüge mit Einstellschraube sind.
Aber bei EZ: 12-2020 wird es wohl ein Euro 4 sein
Ab 11-2020 wurden die Euro 5 produziert und die Fracht nach Europa braucht 6-8 Wochen. Man kann aber anhand der Fgst Nr das genaue Baudatum wann der Roller vom Band gefahren wurde ermitteln, wenn der Händler so freundlich ist druckt er dir das auch aus.

Es wird jetzt ein Euro 5 geworden sein da er die neue Software aufgespielt hat was den Roller zu Euro 5 macht, jedoch kostet das dann auch 10 Km/h Endgeschwindigkeit und in den Papieren ist es weiterhin ein Euro 4.

Die Modellpflege hat unterhalb des Soziussitz auf der Heckverkleidung ganz groß "GT" stehen. Ist nur ein Aufkleber den man auch entfernen kann, daran aber erkennt man den Euro 5 sofort.
Die "neue" Bremsanlage nicht zu vergessen. Der Euro 5 hat goldene Bremssättel, der Euro 4 schwarze mit Aufschrift BYBRE (by Brembo)

63tom
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 08:25
Postleitzahl: 66287
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 63tom » So 11. Jun 2023, 11:04

Der Roller hat definitiv schwarze Bremssättel vorne.
Ich weiß nur, dass bei den BMW Pkw's nach den Sommer-(Werks-)Ferien, sofort die Produktion des nächsten Modell-Jahres anläuft.
Das heißt ein im September/Oktober 2020 gebautes Auto, ein bereits ein Modelljahr 2021 ist.
Wenn dies beim BMW Motorrad/Roller genau so ist, dann hätte ich ein 2021 Modell gekauft mit Euro 4?
Der zur Probe gefahre C400GT(tripple-black), war EZ:2022(hatte foldene Bremssättel und definitiv ein Euro 5 Modell, brachte es auf der Autobahn auf ~140 Km/h, laut Tacho.
Dann sollte man ja besser auf die Euro 5 Software verzichten, wenn das sonst keine Vorteile hat, bzw. eine 10 Km/h geringere Endgeschwindigkeit?

63tom
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 08:25
Postleitzahl: 66287
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 63tom » So 11. Jun 2023, 15:13

63tom hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 11:04
Der Roller hat definitiv schwarze Bremssättel vorne.
Ich weiß nur, dass bei den BMW Pkw's nach den Sommer-(Werks-)Ferien, sofort die Produktion des nächsten Modell-Jahres anläuft.
Das heißt ein im September/Oktober 2020 gebautes Auto, ein bereits ein Modelljahr 2021 ist.
Wenn dies beim BMW Motorrad/Roller genau so ist, dann hätte ich ein 2021 Modell gekauft mit Euro 4?
Der zur Probe gefahre C400GT(tripple-black), war EZ:2022(hatte goldene Bremssättel und definitiv ein Euro 5 Modell, brachte es auf der Autobahn auf ~140 Km/h, laut Tacho.
Dann sollte man ja besser auf die Euro 5 Software verzichten, wenn das sonst keine Vorteile hat, bzw. eine 10 Km/h geringere Endgeschwindigkeit?

assedo
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von assedo » So 11. Jun 2023, 23:10

Es kann vorkommen, dass ein C400 Roller der als Modelljahr 2021 bezeichnet ist, trotzdem kein Euro 5 Roller ist. Das betrifft ca. 140 Roller, die ab 11/2020 produziert wurden, aber trotzdem noch Euro4 sind. Von BMW gibts dazu eine Liste als Ausnahmegenehmigung, da sonst mit Euro 4 in 2021 keine Zulassung mehr möglich gewesen wäre.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

63tom
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 08:25
Postleitzahl: 66287
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 63tom » Mo 12. Jun 2023, 18:54

ich werde morgen mal beim Händler genauer nachfragen; haben die Euro 4 Modelle wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit?

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von cc-angel » Mo 12. Jun 2023, 21:17

Bei meinem Euro 5 Roller war das zu Anfang kein Thema. Topspeed laut Tacho gut 150 km/h und das war kein Problem.
Erst nach einem längeren Werkstattaufenthalt im Winter (wegen Austausch der vorderen Bremsen) möchte er nicht mehr schneller.
Gemacht hat angeblich niemand was….

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 350ccm » Di 13. Jun 2023, 07:03

63tom hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 18:54
haben die Euro 4 Modelle wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit?
Ja und Nein. Welche Höchstgeschwindigkeit steht in den Papieren? das sollte der Roller fahren.
Der Euro 4 wurde mit 148 Km/h angegeben, die ist er auch gefahren.
Der Euro 5 wird von Haus aus mit 139Km/ angegeben. Siehe: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... sche-daten
Man bekommt aber zwangsläufig die Euro 5 Software auf einen Euro 4 Roller aufgespielt und damit verbunden auch die Reduzierung der V-Max und Herabsetzung der Höchstdrehzahl.
Dann fährt auch ein Euro 4 Roller nur noch 139Km/h.
Der Händler hat nie was gemacht aber wenn man den / die richtigen kennt dann bekommt man auch Hintergrundinformationen die man als "Kunde" normalerweise nicht bekommen sollte.
Chiptuning geht nicht nur in die Richtung der Erhöhung, man kann auch andersrum.
SW Updates sind in einer Inspektion enthalten und werden kostenlos aufgespielt, welcher Kunde beschwert sich schon über etwas kostenloses?

63tom
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 08:25
Postleitzahl: 66287
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von 63tom » Di 13. Jun 2023, 13:10

alles i.O.
war heute morgen beim Händler; es handelt sich tatsächlich , jedoch völlig unbeabsichtigt, um ein Euro 4 Modell(ohne die Verbesserungen der Modellpflege aus 2021).
Der bereits abgeschlossene Kaufvertrag wurde anstandslos anulliert und anschließend habe ich einen modellgepflegten C400GT in tripple black mit Euro 5(EZ: 2022) mit gringen Preisaufschlag gekauft. ThumbUP
Ende der Woche wird der Roller abgeholt clap

assedo
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Euro 4 oder Euro 5?

Beitrag von assedo » Mi 14. Jun 2023, 16:12

350ccm hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 07:03

Man bekommt aber zwangsläufig die Euro 5 Software auf einen Euro 4 Roller aufgespielt und damit verbunden auch die Reduzierung der V-Max
Sorry aber die Aussage „zwangsläufig“ ist völliger Quatsch. Ich war mit meinem Roller erst letzte Woche beim Kundendienst. Ich hab angegeben, dass kein Software Update gemacht werden darf. Und dies war überhaupt kein Problem.
Zwangsläufig wird also gar nichts gemacht.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

Antworten