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von Rollervogel » Mi 8. Mai 2019, 10:41
Guten Morgen
hier mal ein kurzer Zwischenbericht nach den ersten 1000km auf Mallorca.
Also als erstes mal , der Roller macht mir sehr viel Spaß.
Sitzposition , Winkel zum Lenker sowie Fussposition passt für mich 183cm super
Laufkultur, Gasannahme, Klang passt alles.
Vergleich zur Beverly 350ST - finde ich die nicht ganz so aufrechte Sitzposition jetzt entspannter. ( zumindest auf Langstrecke - bei mir mehr als 100km am Tag)
Die Beverly ist in der Gasabnahme trotz 4Ps weniger noch bissiger, dafür aber beim Stop nicht so laufruhig und hat
mehr Vibrationen.Dafür ist die Gasannhame bei lamgsamer Fahrt bei der BMW gleichmässiger und komfortabler.
Verbrauch beider Modelle liegt ähnlich. Ich hatte jetzt 3,6 - 3,8 Liter bei der BMW , Die Piaggio lag bei 3,7 - 4,0
fahre auch häufige mal zu zweit. Ebenso überzeugt die Anzeige im BC. Sie ist bei mir im Verbauch bis auf 0,1 Liter zum berechneten Wert genau. Reichweitenanzeige eher mit Reserve. 15Km Reichweite - hatte ich etwa 11 Liter getankt. ( 12,8 Fassung Werk)
Klasse ist defintiv das Display , Menüführung , Darstellung und Ablesbarkeit. Hammer für einen Roller.
Ebenso überzeugt hat mich das Keyless System , was ich definitiv nicht mehr missen möchte.
Sitzheizung und Griffheizung finde ich klasse und fand gerde zur aktuellen Zeit während der Abendfahrten ihre Nutzung.
Dabei fand ich gerade die Griffheizung schon auf Stufe 1 sehr gut.
Richtig überzeugt hat mich das LED Licht - der erste Roller auf dem Nachts auch richtig gut sieht - inkl Top Fernlicht.
Das Fahrwerk finde ich in weiten Teilen sehr gut-
Sehr stabil in schnellen Kurven , ebenso auf der Autobahn. gutes Einlenkverhalten.
Negativ ist hier der Betrieb zu zweit. 2 Personen heisst in meinem Fall Zuladung ca 155KG und da federt sie bei Bodenwellen/ Schwellern etc schnell zum Anschlag.
Das kann die Beverly besser, alledings hat dieses von Anfang an Probleme, extremes wackeln in der Lenkung bei 55-60 sowie bei schnellen Autobahnkurven.
Das soll in der 10.000 Inspektion in Kürze behoben werden. ( Muss wohl ein bekanntes Problem sein)
Geschwindigkeit Tacho Beverly 150-155 / Bergab 160
BMW bis jetzt 153km/h bei ca 8.600 Umdrehungen - da dürfte nicht mehr viel auf Grund der Drehzahl kommen.
Jetzt neben der Dämpfung zum negativen:
Bemse gut zu dosieren und stabil ,aber Bremse hinten quitscht
die Platzthematik hatte ich schon geschrieben , die geht mir aber echt trotz Topcase ( welches auch kleiner als das der Beverly ist) auf die Nerven.
Das ist wirklich ein riesen Plus der Beverly.
Ansonsten hab ich ein quitschen und knarzen von der Einfassung des LCD Displays. Irgendwo in der Einpassung knarzt es permanent beim Fahren.
Das stört, da man es immer hört - hab ich aber für den Service Termin Anfang Juni schon gemeldet.
das war es aber auch....
Fazit - alles in allem ein starkes Teil mit Spassfaktor und toller Technik.
ob das Teil bei einem nahezu doppelt so teuren Kaufpreis ( 10.200.- / 5.400.- inkl Topcase - was selbst bei BMW mit 10% noch 630.- öcken kostet) gegenüber
der Beverly gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde hier einen Kaufpreis für einen Roller der Klasse für € 8.500.- als teuer genug ansehen - aber gut - ist halt BMW
hoffe es hilft ein wenig weiter - melde mich bei Gelegenheit wieder-
würde ja auch ein Bilder einstellen , aber irgendwie sind die vom Handy viel zu groß und ich zu blöd sie anzupassen.
bis denn Gruß
andy
Übrigens - das Navi funktioniert auch - App runter geladen, Spanische Karte gezogen und verbunden....
BMW C400GT
Piaggio Beverly 350 ST
Gilera 125 ST Runner