TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Die Technik der BMW - C - Evolution.
Antworten
eMat
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Nov 2019, 20:38
Postleitzahl: 2000
Motorrad Scooter: C Evolution

TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von eMat » So 29. Mär 2020, 22:24

Hallo zusammen,
ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein gebrauchtes Givi Maxia TopCase für meinen Roller gekauft, in dem die LED-Bremslichter bereits verbaut sind.

Nachdem die Werkstatt jetzt sowieso zu ist, möchte ich mich selbst an den Anschluss der LED-Bremslichter an meinen C-Evolution machen.

Der Kollege in der Werkstatt meinte, man müsse es ausprobieren, ob der geänderte Widerstand zu einer Fehlermeldung führt - also los.
Zuerst habe ich erstmal alle notwendigen Verkleidungsteile entfernt, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Das hintere Bremslicht wird durch ein braunes Kabel auf der (1) und ein schwarz-blaues Kabel mit gelben Markierungen (2) angesteuert.
Das Versorgungskabel für das TopCase LED hat blau und schwarz.
IMG_20200329_183450.JPG
Ich habe mir diese Abzweigklemmen besorgt - siehst zumindest in der Theorie simpel aus. Wenn Fehlermeldungen auftreten, dann nehme ich die Klemmen wieder ab und isoliere die Kabel wieder ab.
IMG_20200329_183735.JPG

Fragen an die Runde - Hat von euch jemand Erfahrung bzw. weiß ob es egal ist, welche Farben ich zusammenschließe?

Beste Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Dülmen

Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von Benno » So 29. Mär 2020, 22:54

Braun am Roller ist Masse, beim Topcase dürfte das schwarz sein. Die beiden gehören also zusammen. Und bei LED ist die Polung nicht egal.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 582
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: C650 GT Highline ´13

Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von Romiman » Mo 30. Mär 2020, 19:30

Wird das Bremslicht beim C-Evo (wie auch beim C600/650-Sport) nicht per PWM angesteuert?
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Dülmen

Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von Benno » Mo 30. Mär 2020, 20:53

Wenn das so ist, stimmt die Information im Ausgangspost nicht. Da schreibt er eindeutig Bremslicht.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

eMat
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Nov 2019, 20:38
Postleitzahl: 2000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von eMat » Mo 30. Mär 2020, 21:57

Was bedeutet PWM?

Zuerst dachte ich, es wird nix - oder die Abzweigklemmen sind ungeeignet, aber es war die Farbkombination.
Ich habe Braun mit Blau und Schwarz mit Schwarz verbunden und dann hat es geklappt :D

Es leuchtet das Rücklicht als auch beim betätigen der Bremsen das Bremslicht jetzt auch bei den TopCase LEDs.
IMG_20200330_182600.JPG

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 373
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von Ojo » Di 31. Mär 2020, 07:21

Hallo Mathias,

gut gemacht und Danke für das Foto.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 30.000 km
R1250RT "Sport" 05/2021

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 582
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: C650 GT Highline ´13

Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von Romiman » Di 31. Mär 2020, 21:40

Beim C-Evo sind ja (wie beim C 6X0 Sport auch) Rücklicht und Bremslicht mit den selben LEDs umgesetzt. (Daher auch nur 2 Anschlussleitungen). Die verschiedenen Leuchtstärken werden per PWM (Pulsweitenmodulation) realisiert, d.h. im Rücklichtmodus blinken die LEDs sehr schnell, und beim Bremsen werden die Dunkelphasen dieses Blinkens verkürzt oder ganz weggeschaltet (=Dauerlicht).
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Dülmen

Re: TopCase Bremslicht an C-Evolution anschließen

Beitrag von Benno » Di 31. Mär 2020, 21:54

So wird das sein.

Dann müsste das Topcase jetzt auch dunkleres Rücklicht und helleres Bremslicht haben.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten