Wieviel Kwh zieht der Long Range bei einer Ladung?

Die Technik der BMW - C - Evolution.
Antworten
Maxiscootertenerife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:30
Postleitzahl: 57250
Motorrad Scooter: c 600 sport

Wieviel Kwh zieht der Long Range bei einer Ladung?

Beitrag von Maxiscootertenerife » Di 19. Feb 2019, 22:11

Hallo. Hab im netz gefunden das der kleine 100Km Roller 9.2kwh zieht. Vermute der Long range braucht wohl etwas mehr oder.
Hat eine Genaue zahlen ?

martin1954
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 09:22
Postleitzahl: 3672
Motorrad Scooter: C evolution LR

Re: Wieviel Kwh zieht der Long Range bei einer Ladung?

Beitrag von martin1954 » Di 19. Feb 2019, 23:30

Hallo Maxiscootertenerife,
mein C evolution long range hat bei komplett leergefahrenem Akku 12,9 kWh geladen (gemessen mit ext. kWh - Zähler). Die Ladeleistung war über die ganze Ladedauer konstant bei 1300 W. Durch geeignete ext. Beschaltung des CP - Eingangs kann ich die Ladeleistung von 1,3 kW - 3,3 kW stufenlos variieren. Bei max. Ladeleistung ergibt das theoretisch eine Ladedauer von 4 h. Bei dieser Ladeleistung wird aber nur auf ca. 90 % aufgeladen, für die restlichen 10 % wird die Leistung kontinuierlich reduziert, so dass es ca. 4 1/2 h dauert. Aber ganz leerfahren tu ich ihn eigentlich nie; das war bloss zu Testzwecken (Abschaltverhalten und Ladezeiten). Üblicherweise lade ich, wenn die Restkapazität noch 50 - 70 % beträgt, damit ich für die nächste Fahrt 160 - 180 km zur Verfügung habe.
Gruss aus der hügeligen Schweiz
Martin

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 166
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Wieviel Kwh zieht der Long Range bei einer Ladung?

Beitrag von fun-biker68 » Do 12. Sep 2019, 13:28

Also ich hab kürzlich bei 3% Restladung genau 11,48 kWh reingeladen. das ist natürlich brutto inklusive Ladeverluste. Die echte Kapazität dürfte rechnerisch so bei 10,5-11,0 kWh liegen. Brutto sind ja 12,5 kWh angegeben (133 Volt x 94 Amperestunden).

Gruß, Harry

Antworten