Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
NortonF1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 17:48
Postleitzahl: 65817
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution 2014

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von NortonF1 » So 25. Feb 2024, 13:45

Etwa 4,5kWh, hat jetzt die Kapazität vom LR:

https://www.google.com/search?client=fi ... +evolution

December6th
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Jan 2015, 05:45
Postleitzahl: 1060
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von December6th » Fr 1. Mär 2024, 19:43

und als nächstes Projekt wäre jetzt die Verwendung der 120A i3 Batterien der letzten i3 Generation interessant. Theoretisch sollten das dann ca 200km Reichweite sein falls jemand den Umbau und die Programmierung schafft...

Danke fürs Posten des Umbaus!

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 526
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von dieter2008 » Sa 2. Mär 2024, 09:28

December6th hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 19:43
und als nächstes Projekt wäre jetzt die Verwendung der 120A i3 Batterien der letzten i3 Generation interessant. Theoretisch sollten das dann ca 200km Reichweite sein falls jemand den Umbau und die Programmierung schafft...

Danke fürs Posten des Umbaus!
Der 120A-Akku schafft im i3 schon 300 km. Da dürfte der Roller einige km mehr bringen ;)
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

NortonF1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 17:48
Postleitzahl: 65817
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution 2014

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von NortonF1 » Sa 16. Mär 2024, 13:15

Der 120A-Akku schafft im i3 schon 300 km. Da dürfte der Roller einige km mehr bringen ;)

Der I3 hat aber auch 8 Akkublocks, der Roller nur 3. Ich denke, 200km Reichweite ist realistisch.

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 526
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von dieter2008 » Sa 16. Mär 2024, 14:20

NortonF1 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 13:15

Der I3 hat aber auch 8 Akkublocks, der Roller nur 3. Ich denke, 200km Reichweite ist realistisch.
Dann ist es aber kein 120A Akku vom i3. :D
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

NortonF1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 17:48
Postleitzahl: 65817
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution 2014

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von NortonF1 » Sa 16. Mär 2024, 15:16

[quote=dieter2008 post_id=28296 time=1710595250 user_id=644]
NortonF1 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 13:15

Der I3 hat aber auch 8 Akkublocks, der Roller nur 3. Ich denke, 200km Reichweite ist realistisch.
Dann ist es aber kein 120A Akku vom i3. :D
[/quote]

Richtig muss es heißen: 120Ah Akku, dann wird ein Schuh daraus. ThumbUP

C-Evo85
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mär 2024, 22:58
Postleitzahl: 53123
Motorrad Scooter: Bmw c evolution

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von C-Evo85 » Mi 10. Apr 2024, 17:41

Ich überlege aktuell den Umbau auf 120ah durchzuführen. Sollte ich das angehen teile ich hier gerne die Erfahrungen die dabei gesammelt werden. Aktuell liest es sich so das der Roller sich nicht auf 120ah codieren lässt und die Anzeige der Reichweite nicht korrekt ist. Wenn also hier jemand diesbezüglich eine Lösung hat bitte melden.

HansWurscht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
Postleitzahl: 83119
Motorrad Scooter: CEvoLR

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von HansWurscht » Mi 26. Jun 2024, 17:36

Ich habe den Umbau bei 72% nach 70tkm gemacht und kann berichten, daß die Reichweite wieder ungefähr wie am Anfang ist da:
1. Es von BMW keine neuen Zellmodule mehr gibt sondern nur "abgelagerte" mit ca. 95% der geplanten Neukapazität.
2. Das BMS sich manchmal nicht mehr auskennt und es zu Antriebsstörungen kommt, da die andere Zellchemie eine völlig andere SOC-Kurve hat.
3. Bei meinem das beschissen konstruierte Hinterachsgetriebe bereits fertig ist und extrem heiß wird, also der Wirkungsgrad nach hinten stark abgenommen hat. Das ist nicht für viel mehr als 30tkm entwickelt und von Porsche. Ersatzteilpreis übrigens 4000€!!!

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 544
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von Ojo » Mi 26. Jun 2024, 20:47

HansWurscht hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2024, 17:36
Ich habe den Umbau bei 72% nach 70tkm gemacht ..
Wieviel Geld hat dich der Umbau gekostet?
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 52.000 km

HansWurscht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
Postleitzahl: 83119
Motorrad Scooter: CEvoLR

Re: Projekt Uprade C-Evolution von 60Ah Akkus auf 94Ah

Beitrag von HansWurscht » Mi 26. Jun 2024, 20:51

Viele Nerven und knapp 4k€ für die damals noch weit günstigeren Zellmodule.

Antworten