C Evolution Reichweite

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

C Evolution Reichweite

Beitrag von Cumulus » Mo 23. Jun 2014, 19:19

Ich habe jetzt meinen C Evo seit genau 1 Monat und jetzt 1440km. Die Begeisterung hält an und an die aus meiner Sicht 2 Nachteile, hohes Gewicht und unangenehmen Sound, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Meine Erfahrungen mit der Batteriekapazität und Reichweite sind auch positiv, Summe aus gefahrenen km und angezeigter Restreichweite liegen um und über 120km. Ich fahre im Dynamikmodus und meistens "gleiten statt hetzen", teils innerstädtisch und teils hügelig Überland gemütlich mit 70-80 km/h.

Interessant das Verhalten am Ende der Reichweite: Testweise habe ich den Akku auf 0% heruntergefahren. Unterhalb ca 5% wird die Beschleunugung zuerst fast unmerklich und dann kontinuierlich immer mehr eingeschränkt. Auch bei 0% um 0km Restreichweite konnte ich vorsichtig noch ein paar Runden drehen und habe ihn dann nach 137km und bei schon ziemlich eingeschränkter Beschleunigung an der Steckdose erlöst. Der Akku hatte am Ende 124V laut Anzeige, das entspricht im Mittel 3,44V pro Zelle und damit noch recht weit im sicheren Bereich über einer schädlichen Tiefenentladung. Die angezeigte verbrauchte Akkukapazität lag bei 7,9 kWh, also auch deutlich über der von BMW angegebenen 7,3 kWh netto.

Grüße Werner

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von fun-biker68 » Mo 23. Jun 2014, 23:42

Ich fahr jetzt auch seit fast 700Km begeistert meinen C evo. Aber was ich mir schon oft zur Reichweite gedacht hab: müsste man zusätzlich zur verbrauchten Energie nicht auch noch über die zurückgespeiste (rekuperierte) Energie verfügen können?

Ich hab beim Ende der Reichweite meist so ca. 1,5 - 2 kWh zurückgespeiste Leistung auf der Anzeige stehen. Aber die verbrauchte Energie wird so mit 7,5 kWh angegeben.

Wann hat sich bei Dir eigentlich der C evo zur 1000er-Inspektion gemeldet?

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Cumulus » Di 24. Jun 2014, 13:02

Meine angegebenen 7,9 kWh beim Reichweitentest errechnet sich aus Gesamtverbrauch (9,0 kWh) minus rückgewonnener Energie (1,1 kWh). Der angezeigte Gesamtverbrauch ist nämlich die an den Motor abgegebene Energie. Du verfügst natürlich über die zurückgespeiste Energie, die der Batterie entnommene Energie ist eben Gesamtverbrauch minus rekuperierte Energie; aus diesem Wert (dividiert durch gefahrene Kilometer) kann man übrigens auch den angezeigte Durchschnittsverbrauch nachrechnen.

Eine Serviceanzeige zur 1000er- Inspektion (Einfahrkontrolle) ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich erst gestern bei 1450km diese Inspektion durchführen ließ. Vielleicht habe ich die Meldung übersehen, sie wird ja offenbar nur kurz nach dem Einschalten angezeigt.

Am Pfingstsonntag hatte ich eine Überlandfahrt von Graz nach Wien-Umgebung (wo ich meinen Bruder besuchte) und zurück genossen, das waren 380km gemütlich mit 70-80 km/h auf Landstraßen. Da war schon einiges an Planung erforderlich aber das zwischendurch-Laden an öffentlichen Stromtankstellen hat gut funktioniert (kostet natürlich einiges an Zeit). 5,8 kWh/100km war der Durchschnittsverbrauch der gesamten Strecke.

Grüße Werner

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von NastyBoy » Di 24. Jun 2014, 13:58

Darf ich dann mal nachfragen, wie du das gemacht hast ??
Du musst ja 1x zwischendrin volltanken.

1,5h fahren, 3h tanken, 1,5h fahren
Bruder besuchen und tanken (3h)
dann wieder 1,5h fahren, 3h tanken, 1,5h fahren
Sind dann so ca. 12h-15h

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Cumulus » Di 24. Jun 2014, 14:34

Deine Schätzung ist ziemlich gut: Gesamtreisezeit war 16h20min, davon 7h06min Fahrzeit (v>10km/h). Besuch beim Bruder 3h, davon ca. 2,5h Ladezeit (ein paar km Testfahrten der Family), Rest ist Ladezeit an öffentlichen Ladestellen (und Suchen der Ladestelle). Ich habe mehrmals zwischengeladen und nur auf max. 95%, da die letzten Prozente recht lange dauern. So lernt man mehrere Ortschaften kennen. Eine Ladestelle war leider nur mit 6A abgesichert, so mußte ich da den Ladestrom auf 50% herunterregeln, was dann die Ladezeit dort verdoppelt hat. Also solche Überlandfahrten sind eher was für Elektromobility-Freaks.....

Grüße Werner

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von NastyBoy » Di 24. Jun 2014, 14:37

Cumulus hat geschrieben:Also solche Überlandfahrten sind eher was für Elektromobility-Freaks.....
Für sowas hätte ich nicht die Geduld.

Stadtverkehr auf jeden Fall, aber Ausflüge und Touren ganz klar nein.
Wenn die Reichweite mal 200-250km beträgt, dann sofort.

Rollerer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Rollerer » Di 24. Jun 2014, 15:38

Das kommt, Olli,
noch bevor Dein jetziger Roller alt aussieht! (Äußerlich, technisch - ;) )
Georg

fossy
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:26
Postleitzahl: 8524
Motorrad Scooter: C Evolution, HD FLST

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von fossy » Di 24. Jun 2014, 19:40

Hallo Werner,

danke für die Teilung Deiner Erfahrungen bezüglich Reichweite, Fahrverhalten gegen Ladestandsanzeige Null und Schlusspannung.

War die Schlussspannung 124V unter Last gemessen (geht das von der Anzeige her?) oder im Stand?

Ich selbst habe erst 500 KM hinter mir, davon eine Fahrt von mir zu hause nach Graz mit Gratisladestop im Einkaufszentrum.

Wäre sich zwar auch ohne Zwischenladung ausgegangen, aber wenn es schon die "Tankstelle" gibt.

Übrigens wäre dort im EKZ Murpark auch ein Mode 3 Ladeanschlusss verhanden, nur habe ich da kein Kabel?!

Weiß jemand von Euch welches da paßt, bzw. geht das vom BMW I3?

Gruß

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Solution » Mi 25. Jun 2014, 00:09

Hallo
Besteht die Möglichkeit, dass Ihr Euch mit der zurückgespeisten Energiemenge irrt?
Bei mir wurden auf 1180 km (und 92,5kWh) in Summe 3,4 kWh zurückgespeist. Die ersten 800km fuhr ich mit EcoPro und seitdem wie Werner mit Dynamic. Ich fahre morgens und abends jeweils ca. 25km Autobahn und ca. 18km Landstraße/Ortschaft-Mix wodurch ggfs. eine geringere Reku-Quote von etwa 3,7% zu erklären wäre. Mir erscheint ein Reku-Anteil von >10% aber nur schwer vorstellbar. Die Leistungselektronik muss ja bei jedem Rekuperieren immer erst vom „geben“- in den „nehmen“-Modus umschalten. Der Motor produziert bis dahin nur Wärme satt Strom.
Meine Reichweite beträgt meist ca. 100km. Auf der Autobahn schwimme ich mit (ist fast alles auf 100km/h begrenzt). Die irritierende, weil stark fallende und dann wieder steigende Reichweitenanzeige beobachte ich eh nicht mehr. Für mich steht die %-Anzeige inzwischen im Vordergrund, weil sie viel ruhiger ist.
Habt Ihr tatsächlich so viel Energierückgewinnung?
Gruß
Dirk

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Nibelunge » Mi 25. Jun 2014, 09:50

Hallo,

solution, Dein Fahrprofil ermöglicht fast keine Rückgewinnung, Du bremst ja fast nie. Viele Kurven und Stadt sind halt ideal.

MFG
Alex

Antworten