Fahrgeräusche Vorderrad/Lager?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
UlliPe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:59
Postleitzahl: 33098
Motorrad Scooter: c evelution

Fahrgeräusche Vorderrad/Lager?

Beitrag von UlliPe » So 9. Aug 2020, 09:21

Meine C-Eveltution Bauj. 2018 habe ich als gebraucht mit 48 Km gekauft. Soll in Dubai in einem Showroom ausgestellt gewesen sein.
Die Simmerringe an der Vordergaben waren undicht, sind auf Kulanz erneuert worden. Beim Fahren auf absolut glatter Fahrbahn ist nur das Geräusch des E-Motors zu hören. Sobald, wenn es zu leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn kommt, (fahren über Mittelstreifen gestrichelt, oder in der Fahrbahn ist rauer Belag von Fahrbahnreparaturen, ist ein leichtes Röhren an der Vordergabel, Radlager eventl. zu hören. Das hört bei glattem Fahrbelag wieder auf. Bei der Erstinspektion habe ich das bemängelt. Der BMW Fachbetrieb konnte jedenfalls bei der Probefahrt und Überprüfung der Lager keine Mängel feststellt. Ich überlege ob ich die Reifen erneuern lasse. Könnte mir vorstellen, dass durch die lange Standzeit ein leichter Höhenschlag im Vorderreifen die Ursache sein könnte. Vielleicht gibt es einen anderen Grund und jemand hat mit Fahrgeräuschen ähnliche Erfahrung gesammelt.

Benutzeravatar
elBurrito
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:03
Postleitzahl: 68623
Motorrad Scooter: C-Evo LR (45 tkm)
Wohnort: Hess. Ried

Re: Fahrgeräusche Vorderrad/Lager?

Beitrag von elBurrito » Mo 10. Aug 2020, 17:07

Moinsen,
ich habe die "MICHELIN PILOT ROAD 4 SCOOTER" ganzjährig drauf (ausgezeichneter Allwetterreifen!) - der ist dafür bekannt, daß er die Fahrbahnoberfläche akustisch extremst rückmeldet.
Wenn auf glatten Fahnbahnoberflächen alles scheinbar lautlos ist, aber rauhe Fahrbahnoberflächen subjektiv unverhältnismäßig "lärmen", dann ist das normal - ist eben der Charakter des Reifenprofils.
Nach über 100tkm mit einer XL1000VA auf fast allen Generationen der Michelin Pilot Roads ist mir das egal - es ist und bleibt aktuell der beste Regenreifen - da mache ich pers. keine Kompromisse.
Lager - wenn auf dem Hauptständer aufgebockt eine zweite Person das Heck runter drückt und Du an dem Vorderrad drehst, hörst Du ein sanfstes Schleifen der Bremsen - hierbei kommt es aber auf das Gefühl in den Händen an - wenn sich das Rad beim Drehen "knubbelig" anfühlt, dann wären die Lager in Betracht zu ziehen. Wenn sich das Drehen aber samtig anfühlt, ist i.d.R. alles i.O. ;-)
Höhenschlag - herstellungsbedingt, aber auch durch evtl. zartem Höhenschlag der Felge, neigen die vorderen PR4 zu evtl. minimalem Höhenschlag.
Wenn Du nicht gerade das Gefühl hast, Du hoppelst davon, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Wenn Du z.B. an einem heißen Tag mit 2,6-2,8 Bar auf heißer Teerdecke fährst, sollte alles geschmeidig sein.
Ich hab manchmal den Eindruck, der PR4 braucht ein paar Duzend km, bis er harte Kanten/Schlaglöcher "vergessen" hat - ist mir bereits mehrfach aufgefallen.
...und ich fahre vergleichsweise viel (1-2 tkm/mon).
LHzG
elBurrito

Antworten