Laden bei 6 A nicht mehr leise nach FW-Update (Lüfter)

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
elBurrito
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:03
Postleitzahl: 68623
Motorrad Scooter: C-Evo LR (45 tkm)
Wohnort: Hess. Ried

Laden bei 6 A nicht mehr leise nach FW-Update (Lüfter)

Beitrag von elBurrito » So 14. Jun 2020, 22:35

Moin Gemeinde,

seit einem Anfang des Jahres erfolgten Firmware-Update kann ich nicht mehr wie bisher bei 6 Ampere "leise" laden - der Lüfter läuft nun genauso laut wie bei höheren Ladestömen (Lüfterdrehzahl gleichbleibend hoch bei allen Stromstärken).

Ist dem so oder bin ich alleine?

Da ich überdacht, aber quasi im Freien lade, möchte ich nicht den Unmut meiner Nachbarn auf mich ziehen (besonders im Sommer -> Fenster offen) - und suche nach einer Lösung...

Meine Gedanken/Ideen kreisen gerade um eine Art schallschluckenden Vorhang...
Hat da jemand eine Lösung zu?
Hat schon jemand probiert den Lüfter zu tauschen (selbe Förderleistung, geringerer Geräuschpegel) oder anderweitig zu zähmen?

Vorab danke für Eure Hinweise!

LHzG
elBurrito

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 525
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Lärmschutz beim Laden des C evo

Beitrag von Ojo » Mo 15. Jun 2020, 06:37

elBurrito hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 22:35
... Ist dem so oder bin ich alleine? ...
Hallo Burrito,

bei mir ist das nicht so. Der letzte Kundendienst meines C evo war in 11/2019. Was sagt dein BMW-Partner zu dem Sachverhalt?

Zum Thema Lärmschutz: Ein Vorhang aus geeignetem Material ist auch mein erster Gedanke. Hatte ein Nachbar von mir schon an seinem Carport, in dem er auch mit einer Drehmaschine gearbeitet hat. Den Vorhang hat er bei Bedarf in eine Schiene an der Decke eingehängt. Im Außenbereich würde ich aber auf jeden Fall eine feuerfeste Ausführung wählen. Auch ein Rollo/eine Markise ist eine Alternative.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 49.000 km

Cevolution
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 16:48
Postleitzahl: 85293
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Laden bei 6 A nicht mehr leise nach FW-Update (Lüfter)

Beitrag von Cevolution » Mo 21. Sep 2020, 15:35

Die MÜ (wie Deine Long Range) haben ja PWM-gesteuerte Lüfter bekommen, weil die bei den ersten Baujahren (kein PWm gesteuerter Lüfter) halt sehr laut waren. Leider gab es beim "leisen" Laden mit geringen Strömen genau dadurch ein Problem, dass der runtergeregelte Lüfter dann u.U. ein elektronisches Bauteil in der Antriebselektronik schädigen kann. Um diesem Schaden vorzubeugen nun anscheinend per Software Update kein leiser Lüfterbetrieb mehr möglich.

Antworten