lederkombi hat geschrieben:Es ist sicher ein Problem, dass der selbe Händler sowohl Motorrad, als auch Roller verkauft. Da hört man dann schnell, ist halt kein Motorrad bzw. für den Preis bekommt man auch eine 800er oder schon eine R.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Hallo,
und eine gebrauchte Goldwing. Es sind aber nun mal keine Roller. Es geht ja, wie gesagt, um das Konzept. Oder BMW hat nicht genügend geschult oder die ersten die voreingenommen sind, sind eigentlich die Verkäufer.
Es ist ja schon 3 Jahre seit den ersten Verkäufen her. Generell hat die C relativ viele Probleme bereitet. Nicht nur Antrieb. Langsam kommt mir der Verdacht, die Verkäufer wollen keine BMW Loyalität der Kunden riskieren. Es gibt ja einige user die, von verschiedenen Problemchen geplagt, einfach "BMW nie wieder" sagen. Das ist für die Händler eine Katastrophe.
Es stimmt schon, viele Verkäufer haben profitiert. Relativ neue Cs in Zahlung genommen und RT/GS verkauft. Aber auch viele sind einfach auf eine andere Marke umgestiegen und sind nicht so einfach wieder für die Marke zu werben.
Und deshalb, auch nach einem Besuch in der BMW Niederlassung München im Juli, kann man eigentlich nur denken, die wollen die Dinger gar nicht verkaufen. Da stehen x Rennräder die zwar atraktiv, aber nicht zulassungsfähig sind, Platz in Masse, und keine einzige C (eine evolution glaube ich), weder neu noch gebraucht. OTOn des Verkäufers, kostet Geld eine im Schauraum zu haben....
Also, wenn im eigentlich BMW Motorrad flagship worldwide (imposant die Bekleidung sparte) kein einziger roller steht dann ist es nicht nur ein Armutszeugniss, es bedeutet viel mehr.
Es kann nur drei Dinge bedeuten:
- Produktion wird eingestellt
- Man nimmt Abstand vom Rollerverkauf in Deutschland bevor man Kunden vergrault
- es kommt was Neues.
Hier in Spanien hat (hatte) jeder Händler mindestens 3-4 Stück, 2 noch zum Probefahren. Einige Tageszulassungen oder ähnlich.
Nun läuft konstant das Gerücht, es kommt etwas Anderes im November. Produktionsbeginn September. Anfangs war es eine Aussage irgendeines "gut" informierten Verkäufers. Jetzt heisst es sogar die internen Codes sind umbenannt. Und seit Montag meinen hier alle Händler: es kommt etwas, Leichte, tiefgreifende änderungen?, keiner weiss, aber alle empfehlen Ihren guten Kunden zu warten.
Tatsache ist, man kommt nur schwer an neue Cs. "mein" Händler meint, von 26 bestellten kamen gerade mal 5. Er verkauft ca. 50-70 im Jahr. Gut für Ihn, er hat den gesamten Gebrauchtstock verkauft.
In Madrid sieht man tonnenweise Cs. Wesentlich mehr als Tmax 2012-2015.
Selstverständlich hat der nette Verkäufer in der MU NL nichts davon gewusst. Im Gegenteil, "wir wissen es kommt nichts Neues", nur neue Farben.
Wie kann er dann erklären, dass in Garmisch keine C mit neuen Farben stand? Immer stehen dort beide Modelle mit den jeweiligen nächstes Jahr Farben.
Gruss
Alex